5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spaßmodus ein
Ach, quatsch... Eine Mehrheitsentscheidung hat nichts damit zu tun, wie etwas *richtig* ist. 😀 RAW habe ich durch den Diskurs mit Denis gar nicht´s an Kompetenz eingebüßt. :lol: "Offiziell" verloren habe ich erst, wie bei den Flügeln für Schwarmi und so weiter (schocken ja/nein), wenn GW ein offizielles FAQ rausbringt, was eine andere Meinung hat als ich! 🙄
Spaßmodus aus 😉


Gruß
General Grundmann
 
In der Tat, da beide Antworten deutlich im Regelbuch stehen.

1. Hängt von der Psi-Kraft ab.
2. Jeder Psioniker kann jeden Spielerzug Psi-Kräfte wirken. Im einfachsten Fall also insgesamt 2 pro Spielrunde.

Die meisten Psi-Kräfte sind in ihrem Einsatz jedoch auf einen der Züge beschränkt, so dass diese 2/Runde-Möglichkeit je nach Psioniker gar nicht ausgereizt wird.

NACHTRAG: :fear: durch Supra, während ich den Backofen für Brötchen angestellt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
verlertzungen ignorieren

Hi ihrs 😉

hatte gestern ein kleines spielchen und mein Imperialer gegener hat sich furchfbar aufgeregt:

verletzungen ignorieren darf doch nicht durchgeführt werden, wenn eine verwundung keinen RüWf. zufällst (ds1,ds2 usw. .....ds6)?!

er meinte das das "usw." in einem aktuellen faq entfernt wurde?!
hab versucht was zu finden, allerdings ohne erfolg.


andere frage: muss ich immer mit kürzesten weg den gegner angreifen?
oder kann man an sich dabei auch (falls die entfernung kurz genug) um schwieriges gelände bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 3 GW Regelbuch FAQ

Seite 75 – Verletzungen ignorieren.
Der letzte Satz muss wie folgt lauten:
Außerdem funktioniert sie nicht gegen Nahkampfwaffen,
die keinen Rüstungswurf erlauben (z. B. Energiefäuste,
Energiewaffen, Cybotnahkampfwaffen) sowie Verwundun-
gen, die keinen Rüstungswurf erlauben, wie zum Beispiel
rüstungsbrechende Attacken, die eine 6 beim Verwun-
dungswurf hinlegen, Gefahren des Warp, verpatzte Tests
für gefährliches Gelände oder Waffen mit DS 1 oder 2.
 
Nahkampfbewegung:
Das erste Modell muss auf dem kürzesten Weg angreifen. Der kürzeste Weg ist eine
Gerade von A nach B. Sollte diese Strecke über schwieriges Gelände führen, muss
man einen Geländetest durchführen. Man beachte, das man immer versuchen muss
mit sovielen Modellen in Basekontakt zu kommen wie möglich. Es kann daher sein
das man nach der Bewegung mehrerer Modelle feststellt das ein Geländetest doch
nötig ist. Sollte der nicht gelingen, findet der Angriff nicht statt.

Würde daher empfehlen, in der Bewegungsphase die eigenen Modell möglichst so
zu bewegen, das dies nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Feel no Pain: Gegen Wunden die instant death (RB S.26) verursachen funktioniert FnP ebenfalls nicht.

Meine Empfehlung zur Durchführung von Angriffsbewegungen:
Wenn im Vorfeld nicht klar ist, ob ein Modell sich evtl. durch Gelände bewegen muss (nach RB S.34), dann einfach schonmal testen und messen. So läuft man nicht Gefahr, dass man die hälfte der Einheit schon bewegt hat und dann die Ausgangssituation nicht mehr rekonstruieren kann.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
weiterer Nachtrag zum Geländetest:

Wie immer hier die Anmerkung, dass dieser Part HÖCHST umstritten ist. Das erste Modell muss definitiv in grader Linie durch, ob die anderen dann aber durch Gelände müssen oder nicht, vor allem wenn das erste Modell nicht musste, ist absolut nicht geklärt und wird in der Spielpraxis eher so gehandhabt, dass ein Angriff nicht rückgängig gemacht wird und auch keine Geländetest erfolgt.

Siehe dazu auch z.B. das ETC-FAQ oder das GRC-FAQ hier im Forum oder die Diskussionen dazu.
 
ob die anderen dann aber durch Gelände müssen oder nicht, vor allem wenn das erste Modell nicht musste, ist absolut nicht geklärt
Nur damit wir uns richtig verstehen:
Wenn eines der Folgemodelle in direkten Kontakt kommen kann (was Plicht nach RB S.34 ist) dafür aber unausweichlich durch Gelände muss, dann muss auch getestet werden und der Angriff wird dadruch evtl. unmöglich.

und wird in der Spielpraxis eher so gehandhabt, dass ein Angriff nicht rückgängig gemacht wird und auch keine Geländetest erfolgt.
Das habe ich noch nie in der Praxis so gesehen.
 
und wird in der Spielpraxis eher so gehandhabt, dass ein Angriff nicht rückgängig gemacht wird und auch keine Geländetest erfolgt.

Dem kann ich so auch nur widersprechen:
selbst auf Turnieren wird es so gehandhabt, dass wenn der letzte eines 30 Mann Trupps durchs Gelände muss (was durch die Regel "so viele in Basekontakt wie möglich" eben erzwungen wird), und den Geländetest versaut, wird der Angriff rückgängig gemacht.

So steht es nunmal auch im Regelbuch.
 
Dem kann ich so auch nur widersprechen:
selbst auf Turnieren wird es so gehandhabt, dass wenn der letzte eines 30 Mann Trupps durchs Gelände muss (was durch die Regel "so viele in Basekontakt wie möglich" eben erzwungen wird), und den Geländetest versaut, wird der Angriff rückgängig gemacht.

So steht es nunmal auch im Regelbuch.

Richtig!

Auf meinen Turnieren wurde es immer so abgehandelt... Geländetest für den nähesten Gegner sobald auch nur irgend ein der 30 Modell durchs Gelände will (muss).
Wenn dieser gelingt kann man auch angreifen mit der Berücksichtigung der gewürfelten Laufweite. Gelingt dieser nicht, darf der Trupp nicht angreifen. Und so spielen wir im Freundeskreis auch schon seit eh und je.
 
Ich habe eine Frage zu Wundgruppen bzw genauer, wann Modelle "regeltechnisch identisch" sind.

Ich besitze einen Trupp, in dem sich (1) Terminator-Justikar befindet, sowie (1) Terminator. Diese Modelle besitzen exakt die selben Sonderregeln, sowie Ausrüstung und Profilwerte.
Eine der Sonderregeln die beide besitzen, besagt aber, dass bei Gefahren des Warp Attacken auf den trupp, der Terminator-Justikar getroffen wird, fall er am leben ist, ansonsten trifft´s zufällig ein Modell.

Sind die Modelle regeltechnisch identisch? Wenn ja, warum?
 
Regelbuch S.25 Komplexe Einheiten

Alle Modelle die "identical in gamings terms" sind bilden eine Wundgruppe,

"By this we mean they have the same profile of characteristics, the same special rules and the same wargear."

Die frage ist es jetzt ob es reicht das eine bei allen vorhandende Sonderregel bei einem Modell anders wirkt,
dazu kommt noch die Frage ob mann den anderen Namen des Modells schon als Grund gelten lässt.

Ich würde hier sagen das er eine eigende Wundgruppe ist, weil er im Spiel eine Sonderregel hat
die sich in der Wirkung auf ihn von den anderen Modellen abhebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.