5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche eine Entscheidung zum Thema Verletzungen zuweisen - wir waren uns da gestern Nacht nicht wirklich einig, sind auch ein bisschen raus aus dem regelmässigen Spielen.

Folgende Situation:
10 Mann taktischer Trupp steigen aus nem Rhino aus und schiessen, stehen also dicht gedrängt. Leman Russ Panzer schiesst drauf, Resultat sind 9 Wunden vom Kampfgeschütz und 7 von einer Seitenkuppel-Plasmakanone. Gegen die Schüsse der Plasmakanone kriegen die Marines einen Deckungswurf, da war noch ein Infanterietrupp im Weg. Die Marines gehen zu Boden.

Variante 1: "totale Vernichtung" - 9 Marines kriegen eine Wunde vom Kampfgeschütz, einer (z.B. Sarge) einen Deckungswurf gegen die Plasmakanone und die übrigen 6 Plasmakanonentreffer würden nach Gusto auf die taktischen Marines verteilt. Sarge müsste einmal 3+ Deckung bestehen, Schwere und Spezialwaffe jeweils einmal 6+, die normalen Marines dann insgesamt 7 mal 6+ und 6 mal 3+ bestehen.

Variante 2: "clever zugewiesen" - 4 taktische Marines kriegen 2 Wunden vom Kampfgeschütz, einer kriegt eine vom Kampfsgeschütz und eine von der Plasmakanone. 2 taktische Marines kriegen insgesamt 3 Wunden von der Plasmakanone, alle speziellen Modelle kriegen jeweils eine Plasmakanonenwunde. Ich verteile 9 6+ Deckungswürfe auf die taktischen, dazu noch 4 mal 3+, und alle speziellen Modelle kriegen jeweils einen 3+ Decker ab.

So, wie wirds richtig gespielt? 1 oder 2? Danke für eure Mühe, ich hoffe, ich habs klar formuliert.

Also,
erstens ist natürlich so eine Leman Russ Schablone für einen Pulk SM generell tödlich, wie man gesehen hat.

Zur eigentlich Situation:

1. Man kann nicht nur gegen die Plasma Deckungswürfe haben und gegen den Hauptturm nicht. Entweder der ganze Trupp hat Deckungswürfe gegen die feuernde Einheit oder eben nicht. In dem Fall waren es 2 Kuppeln und nur ein Turm, womit es wohl den 4+ gegen alle Wunden gegeben hätte.

***Mittagspause, gleich geht'S weiter****

@geninjad
Da liegt schon ein grundlegender Spielfehler zu Grunde, passiert aber vielen. Die verschiedenen Waffen eines Fahrzeugs werden wie einzelne *Schützen* eines normalen Trupps behandelt. Das heißt, wenn Du von einer (1) Waffe Deckung kriegst, von einer (1) nicht, dann erfüllt das die 50%-Voraussetzung von in Deckung stehen und damit hast Du gegen ALLE Wunden von diesem Panzer einen Deckungswurf.

Regelbuch Seite 58, rechte Spalte, unterster Absatz, letzter Satz.

@Omach
Nicht ganz korrekt, es ist eine Turmwaffe und eine Kuppelwaffe gewesen. Nehmen wir mal an, es wären tatsächlich eine Turm und zwei Kuppelwaffen gewesen, dann würde der Trupp nur Deckung kriegen, wenn der Trupp von wenigstens 2 der 3 Waffen zu 50% oder mehr verdeckt ist.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir doch glatt ein, was ich schonmal gefragt haben wollte.^_^

Hatte vor einiger Zeit mal die Situation, dass mein Serpent hinter einem Predator stand. Der Predator war lahmgelegt. Die Turmbewaffnung war zerstört.

1.Wenn nun besagter Predator mit seinen Waffen in den Auslegern auf meinen Serpent schießt, ist für beide Waffen zusammen der Panzer nur zu <50% sichtbar. Der Predator blockiert sich ja so zusagen selbst. Demnach sind es 2 Waffen und für beide Waffen gilt Serpent ist zu <50% verdeckt.
So wie ich das sehe bekommt der Serpent dann einen DeW.

Weitere Situation:
2.Wenn nun nur eine der beiden Waffen mehr als 50% sieht, dann würde der Serpent nur einen DeW gegen eine der beiden Waffen bekommen. Somit also auch gegen beide Waffen, wenn der kontrollierende Spieler sich dazu entscheiden sollte beide Waffen abzufeuern, da für jede Waffe einzeln geprüft wird ob zu 50% sichtbar oder nicht?
Würde der kontrollierende Spieler nun aber nur mit einer Waffe schießen, also mit der >50% sicht auf den Serpent bekommt dieser keinen DeW?

Sehe ich das so richtig?

Gruß

Das deckt sich aber nicht mit der Aussage von dem Herrn General Grundmann nachdem alle Sichtlinien von allen Waffen herangezogen werden um zu ermitteln ob 50% sichtbar oder nicht. Somit gibt es entweder gegen alle Waffen einen DeW oder gar keinen. Und nicht wie Du sagst gegen ein Waffe und dagegen die andere Waffe nicht.

@geninjad
[...]Die verschiedenen Waffen eines Fahrzeugs werden wie einzelne *Schützen* eines normalen Trupps behandelt. Das heißt, wenn Du von einer (1) Waffe Deckung kriegst, von einer (1) nicht, dann erfüllt das die 50%-Voraussetzung von in Deckung stehen und damit hast Du gegen ALLE Wunden von diesem Panzer einen Deckungswurf.

Regelbuch Seite 58, rechte Spalte, unterster Absatz, letzter Satz.
General Grundmann

Und wenn du das Bild mit den Sichtlinen der Waffen und den Feuerwinkeln meinst(hab gerade das RB nicht zur Hand), dann kann es schon passieren das der Serpent (auch ohne sehr klein sein zu müssen) für jede Waffe eben einzeln nicht zu mehr als 50% sichtbar ist, da nicht beide Sichtbereiche so zusagen "addiert" werden, sondern eben jede Waffe für sich ermittelt ob zu 50% sichtbar oder nicht.
Wenn also gleich viele und/oder mehr als 50% der Waffen den Serpent jeweils zu mehr als 50% sehen können, bekommt der Serpent keine DeW sonst schon.
So hab ich das verstanden.
Daher auch die Frage ob ich damit richtig liege.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regelung die Herr General Grundmann ansprach, zähl nur für "Truppen" mit "mehreren Modellen", oder nicht?.

Wenn ein Trupp auf ein Fahrzeug Schießt, gilt es als verdeckt, wenn 50% des Fahrzeugmodells von der Mehrzahl der feuernden Modellen nicht gesehen wird (Modelle mit Waffen die dem Fahrzeug nichts anhaben können werden nicht mitgezählt.)

Wenn er mit beiden waffen schießt und nur eine Waffe mehr als 50% Sicht hätte, hat Dein Serp keinen DeW
Das ist falsch, wenn zwei Waffen feuern reicht es wenn für eine der beiden Waffen 50% des Ziels verdeckt sind, um diesem einen DW zu verschaffen.
Für das Abfeuern mehrere Waffen eines Fzgs. zählt jede Waffe wie ein Schütze einer Einheit, RB S.58.

Außerdem, wenn das auch für Fahrzeuge gilt, dass jede einzelne Waffe als"Modell" zählt, hast du keine Deckung, da nicht die "Mehrzahl" der Modelle (in Deinem Fall die Bewaffnung) durch Deckung schießt sondern genau die Hälfte.

Edit: Da war einer schneller...

Das ist falsch, wenn zwei Waffen feuern reicht es wenn für eine der beiden Waffen 50% des Ziels verdeckt sind, um diesem einen DW zu verschaffen.
Aber es sind dann wiederrum nicht die Mehrzahl der Modelle die durch Deckung schießen muss.
Mehrzahl für mich ist >50% und nich =50%

Zuletzt bearbeitet:
Trotz Studium des Regelbuchs konnte ich gestern nicht wirklich klären was passiert wenn bei einer Einheit Läuffer (es waren 3 Killabots) 1 Lahmgelegt wurde
- Schlägt der lahmgelegte im Nahkampf zurück?
- sie gewannen den Nahkampf, dann war die Frage ob die Einheit nun als ganzes sich nicht mehr bewegen kann

Es kann natürlich sein, das ich nicht an der richtigen Stelle gelesen habe - wie wird dieses Problem in der Spielpraxis gelöst?

lG Michael

Trotz Studium des Regelbuchs konnte ich gestern nicht wirklich klären was passiert wenn bei einer Einheit Läuffer (es waren 3 Killabots) 1 Lahmgelegt wurde
- Schlägt der lahmgelegte im Nahkampf zurück?
- sie gewannen den Nahkampf, dann war die Frage ob die Einheit nun als ganzes sich nicht mehr bewegen kann

Es kann natürlich sein, das ich nicht an der richtigen Stelle gelesen habe - wie wird dieses Problem in der Spielpraxis gelöst?

lG Michael

RB. Seite 64 - Fahrzeugeinheiten, Unterpunkt Schadensergebnisse bei Fahrzeugschwadronen.

Danke für den Tipp! Etwas genauer wäre mir auch etwas lieber, somit muss man auch nicht Suchen wenns schnell gehen sollte 😉
Die Regel aus der S.22 und der S.58 finde ich, ist widersprüchlich.
Was soll da widersprüchlich sein?
Wenn das Ziel für die 50% oder mehr der schießenden Einheit Deckung hat, dann hat das Ziel gegen die ganze Einheit Deckung.
Bei Fzg. gilt, dass jede Waffe wie ein Schütze einer Einheit behandelt wird, wenn du also z.B. 4 Waffen abfeuerts und das Ziel für 2 davon in Deckung ist, dann ist das Ziel für alle Waffen in Deckung,

cheers

Ich geh mal von Vehicle Squadrons aus, allerdings habe ich jetzt keine Lust die externe Platte zu suchen und im RB zu gucken.

Fahrzeug in einer Schwadron können nicht Lahmgelegt werden, das Ergebnis in der Tabelle wird wird zu Fahrzeug zerstört.
Im Nahkampf wird ganz normal die Initiativereihenfolge beachtet. Wird der Bot in einer früheren Iniphase als der eigenen zerwichst, knüppelt der auch nicht mehr zurück.

Nicht ganz, 00Supra00. 😉 Aber auch das ist ein häufiger Fehler bzw. wird einfach falsch gespielt. 😎

Bzw. eine Ergänzung:

1. Einheiten aus Modellen mit Lebenspunkten, die keine moströsen Kreaturen sind: mindestens 50,00% + müssen in Deckung sein von mindestens 50,00% + der schießenden Modelle, damit die ganze Einheit einen Deckungswurf hat.

(Regelbuch Seite 23, rechte Spalte, zweiter Absatz von oben.)

Oder anders formuliert, eine Einheit aus Modellen mit Lebenspunkten, die keine monströsen Kreaturen sind, kriegt nur dann keinen Deckungswurf, wenn die Mehrheit ihrer Modelle aus Sicht der Mehrheit der schießenden Modelle der feindlichen Einheit NICHT in Deckung befindlich sind.

(Regelbuch Seite 23, rechte Spalte, vierter Absatz von oben.)

2. Monströse Kreaturen müssen von der Mehrheit (50,01% +) der schießenden Modelle einer Einheit zu mindestens 50% + verdeckt sein.

(Regelbuch Seite 51, rechte Spalte, zweiter Absatz von oben.)

3. Fahrzeuge kriegen nur dann einen Deckungswurf, wenn mindestens 50,00% + der sichtbaren Fahrzeugseite von der Mehrheit (50,01% +) der schießenden Modelle einer Einheit zu 50% + verdeckt sind. Das wird aber so oft falsch gespielt, weil alle Spieler immer irgendwie nur 50% im Kopf haben und alles ist gut. Wobei das aber eben nur bei Einheiten mit Lebenspunkten zutrifft die keine monströsen Kreaturen sind.

(Regelbuch Seite 62, linke Spalte, dritter Absatz von oben.)

Praktische Beispiele:
Ein Devastortrupp mit Raketenwerfern schießt ca. 40" auf einen 4er- Folterer Trupp hinter einer brüchigen Mauer. 2 der Folterer sind von 2 Raketenwerfern knapp verdeckt. Also kriegt die ganze Folterer-Einheit einen Deckungswurf. Weil hier zweimal die 50% Regelung greift.

Nun schießen die 4 Raketenwerfer auf einen Talos, ebenfalls hinter einer brüchigen Mauer stehend. Von 2 Raketenwerfern ist der Talos zu 50% verdeckt, von den anderen beiden Raketenwerfern ist er zu weniger als 50% verdeckt. Dieser Talos erhält KEINEN Deckungswurf. Dazu müsste er von der Mehrheit der schießenden Modelle, also mindestens 3 Raketenwerfern, zu 50% oder mehr verdeckt sein. Das gleiche Beispiel kann man auch mit einem Cybot oder einem sonstigen Fahrzeug bilden.

Es ist also grundsätzlich für Monströse Kreaturen und Fahrzeuge DEUTLICH schwieriger Deckung zu kriegen als für Einheiten mit Lebenspunkten die keine monströsen Kreaturen sind!!!

Zuletzt, um auf die eigentliche Fahrzeugfrage zurückzukommen: Ein stationärer Leman Russ mit Kampfgeschütz, Heavy Bolter im Rumpf und 2 Heavy Bolter Seitenkuppeln schießt auf eine Schattenbarke hinter einem Baum. Er wird wie eine Einheit aus 4 Modellen behandelt, wobei von jeder Waffenaufhängung aus einzeln überprüft wird, ob von der gegnerischen Schattenbarke mindestens 50% real verdeckt sind. Die Schattenbarke, da 4 Waffen ihr was anhaben können und weil sie ein Fahrzeug ist, muss von der Mehrheit der Schützen zu mindestens 50% + real verdeckt sein. Also in diesem Fall von wenigstens 3 der 4 Waffen zu mindestens 50% real verdeckt. Ist sie das nicht, dann auch kein Deckungswurf.

Lang und ausführlich! 😀

Edit:
@Deckung für Fahrzeugschwadronen und Einheiten mit bzw. aus Monströsen Kreaturen.
Da prüft man erst jedes Fahrzeug einzeln danach ab, ob es in Deckung steht. Nach den oben stehenden Regeln. DANACH greift die normale 50% Regel für Einheiten. Ein ganz wesentlicher und wichtiger Grund dafür, warum man Fahrzeugschwadronen, wenn man das schon unbedingt will, IMMER als 2er Schwadronen spielen sollte! Dann kann man abwechselnd ein (1) Modell in Deckung stellen und das andere offen platzieren. Oder abwechselnd nebeln. Egal wie, wenn bei einer 2er Schadron ein (1) Fahrzeug Deckung genießt, dann hat die ganze 2er Schwadron Deckung.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.