Nicht ganz, 00Supra00.
😉 Aber auch das ist ein häufiger Fehler bzw. wird einfach falsch gespielt.
😎
Bzw. eine Ergänzung:
1. Einheiten aus Modellen mit Lebenspunkten, die keine moströsen Kreaturen sind:
mindestens 50,00% + müssen in Deckung sein von
mindestens 50,00% + der schießenden Modelle, damit die ganze Einheit einen Deckungswurf hat.
(Regelbuch Seite 23, rechte Spalte, zweiter Absatz von oben.)
Oder anders formuliert, eine Einheit aus Modellen mit Lebenspunkten, die keine monströsen Kreaturen sind, kriegt nur dann
keinen Deckungswurf, wenn die Mehrheit ihrer Modelle aus Sicht der Mehrheit der schießenden Modelle der feindlichen Einheit NICHT in Deckung befindlich sind.
(Regelbuch Seite 23, rechte Spalte, vierter Absatz von oben.)
2. Monströse Kreaturen müssen
von der Mehrheit (50,01% +) der schießenden Modelle einer Einheit zu mindestens 50% + verdeckt sein.
(Regelbuch Seite 51, rechte Spalte, zweiter Absatz von oben.)
3. Fahrzeuge kriegen nur dann einen Deckungswurf, wenn mindestens 50,00% + der sichtbaren Fahrzeugseite von der Mehrheit (50,01% +) der schießenden Modelle einer Einheit zu 50% + verdeckt sind. Das wird aber so oft falsch gespielt, weil alle Spieler immer irgendwie nur 50% im Kopf haben und alles ist gut. Wobei das aber eben nur bei Einheiten mit Lebenspunkten zutrifft die keine monströsen Kreaturen sind.
(Regelbuch Seite 62, linke Spalte, dritter Absatz von oben.)
Praktische Beispiele:
Ein Devastortrupp mit Raketenwerfern schießt ca. 40" auf einen 4er- Folterer Trupp hinter einer brüchigen Mauer. 2 der Folterer sind von 2 Raketenwerfern knapp verdeckt. Also kriegt die ganze Folterer-Einheit einen Deckungswurf. Weil hier zweimal die 50% Regelung greift.
Nun schießen die 4 Raketenwerfer auf einen Talos, ebenfalls hinter einer brüchigen Mauer stehend. Von 2 Raketenwerfern ist der Talos zu 50% verdeckt, von den anderen beiden Raketenwerfern ist er zu weniger als 50% verdeckt. Dieser Talos erhält KEINEN Deckungswurf. Dazu müsste er von der Mehrheit der schießenden Modelle, also mindestens 3 Raketenwerfern, zu 50% oder mehr verdeckt sein. Das gleiche Beispiel kann man auch mit einem Cybot oder einem sonstigen Fahrzeug bilden.
Es ist also grundsätzlich für Monströse Kreaturen und Fahrzeuge DEUTLICH schwieriger Deckung zu kriegen als für Einheiten mit Lebenspunkten die keine monströsen Kreaturen sind!!!
Zuletzt, um auf die eigentliche Fahrzeugfrage zurückzukommen: Ein stationärer Leman Russ mit Kampfgeschütz, Heavy Bolter im Rumpf und 2 Heavy Bolter Seitenkuppeln schießt auf eine Schattenbarke hinter einem Baum. Er wird wie eine Einheit aus 4 Modellen behandelt, wobei von jeder Waffenaufhängung aus einzeln überprüft wird, ob von der gegnerischen Schattenbarke mindestens 50% real verdeckt sind. Die Schattenbarke, da 4 Waffen ihr was anhaben können und weil sie ein Fahrzeug ist, muss von der Mehrheit der Schützen zu mindestens 50% + real verdeckt sein. Also in diesem Fall von wenigstens 3 der 4 Waffen zu mindestens 50% real verdeckt. Ist sie das nicht, dann auch kein Deckungswurf.
Lang und ausführlich! 😀
Edit:
@Deckung für Fahrzeugschwadronen und Einheiten mit bzw. aus Monströsen Kreaturen.
Da prüft man erst jedes Fahrzeug einzeln danach ab, ob es in Deckung steht. Nach den oben stehenden Regeln. DANACH greift die normale 50% Regel für Einheiten. Ein ganz wesentlicher und wichtiger Grund dafür, warum man Fahrzeugschwadronen, wenn man das schon unbedingt will, IMMER als 2er Schwadronen spielen sollte! Dann kann man abwechselnd ein (1) Modell in Deckung stellen und das andere offen platzieren. Oder abwechselnd nebeln. Egal wie, wenn bei einer 2er Schadron ein (1) Fahrzeug Deckung genießt, dann hat die ganze 2er Schwadron Deckung.
Gruß
General Grundmann