5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich geh mal von Vehicle Squadrons aus, allerdings habe ich jetzt keine Lust die externe Platte zu suchen und im RB zu gucken.

Fahrzeug in einer Schwadron können nicht Lahmgelegt werden, das Ergebnis in der Tabelle wird wird zu Fahrzeug zerstört.
Im Nahkampf wird ganz normal die Initiativereihenfolge beachtet. Wird der Bot in einer früheren Iniphase als der eigenen zerwichst, knüppelt der auch nicht mehr zurück.
Ok Danke - hausverstandsmäßig schien so eine Lösung auch naheliegend- was ja oft nicht heissen mag
lG Michael
 
1. Können lahmgelegte Fahrzeuge Missionsziele umkämpfen? Wo finde ich die entsprechende Regelstelle??

2. Vindicare Assassine schießt sein panzerbrechendes Projektil (4 W6 Panzerungsdurchschlag, rüstungsbrechend) auf einen Monolithen. Welchen Panzerungsdurchschlag hat der Vindicare gegen lebendes Metall?

3. Ein Monolith ist zwischen Spielfeldkante, Landungskapsel der Space Marines und Cybot eingeschlossen. Nur eine Seite ist noch frei. Kann sich der Monolith drehen, um mit seinem Portal auf die freie Seite zu kommen. Er müßte bei seiner Drehung mit den Ecken über Cybot und Landungskapsel hinweg gedreht werden. Und wie ist das mit der Spielfeldkante? Darf sich der Mono mit seinen Ecken über die Spielfeldkante hinweg drehen (Antigrav)?
 
1. Falsche Herangehenweise, wo steht, dass man als Fahrzeug beweglich sein muss, um zu umkämpfen?!? Sprich, ist egal. Auch DropPods umkämpfen Missionsziele.

2. Einfach 4W6 ohne Rending bei einer 6.

3. Da er Antigrav ist, kannst Du ihn hochheben und beliebig drehen und wieder absetzen, wie Du willst.

KEIN Modell darf über die Spielfeldkanten hinausragen! Zu keinem Zeitpunkt, auch nicht bei Drehungen nur kurz, auch nicht als Antigrav.


Gruß
General Grundmann
 
1) Ja, es gibt keine Regelstelle die es ihnen verbietet.
2) Rending funktioniert schonmal auf keinen Fall (siehe Necron FaQ), die 4W6 sollten funktionieren.
3) Über geg. Modelle kann er sich drehen, da er ein Antigravfahrzeug ist und diese daher während der Bewegung ignoriert.
RAW kann er sich nicht über die Spielfeldkante drehen, ABER viele Spieler spielen es so. Der Fall tritt oft auf, wenn Spieler ihre Paner mit der Flanke bündig an eine Spielfeldkante stellen, RAW können sie nur noch an der Kante entlangfahren.
Auf Turnieren ist es oft üblich sich vorher drauf zu einigen ob es geht oder nicht.

Cheers

@Jin Roh: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaubt Warptime auch alle erfolgreichen Trefferwürfe zu wiederholen und diese somit zu verpatzen?

Ja, ist möglich, gilt auch für die Verwundungswürfe. Wenn man also will, kann man probieren, möglichst wenig Schaden zu verursachen, um so zu probieren, einen Nahkampf taktisch zu verlängern um in einer Runde nach Wahl freizukommen. Natürlich bevorzugt in des Gegners Runde. 😉 Klappt eigentlich ganz gut! 😀


Gruß
General Grundmann
 
1) Ja da sie nicht zerstört sind.

2) schwierig aber vermutlich 4W6 da hier keine zusätzlichen Würfel gewährt werden sondern der Grundwurf für das Geschoß ist.

3) durch die Kapsel durch ist ein RamAngriff über die Spielfeldkante geht nicht siehe errata.

tante edit: notiz an mich selbst vor dem antworten F5 drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zu Chaos Lash
hab im Chaos Forum schonmal gefragt aber da is nicht wirklich viel los

Es steht ja folgendes im Erata:

F:
Kann eine Einheit mehr als einmal pro Spielerzug von der Peitsche
der Unterwerfung betroffen sein.

A:
Ja, solange sie ihren Test für Niederhalten nicht verpatzt.



Kann ich mich jetzt also einfach auf den Boden schmeissen um so automatisch niedergehalten zu sein, und so nichtmehr von der lash gezogen werden.
War mir da auch ziemlich sicher, weil mir das mal jmd. sehr regelvertrauter gesagt hat

Allerdings wurde mir jetzt gesagt das das doch nicht geht

Also wie is das jetzt ???​

 
Ich suche gerade die Stelle, die besagt, dass wenn ich selbst in meiner Runde ein Fz schrotte, das Besatzung hat, diese stirbt. Bin ich einem Bären aufgesessen oder gibts das wirklich?

Und heute wollte mir ein Eldar Spieler erzählen, dass bei einem lahmgelegt bei Feindfeuer nach Flat Out (also aka zerstört)ebenso die Insassen vernichtet sind, bezog sich dabei auf eine FAQ, wobei er nicht mehr genau wusste, welche FAQ das war. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2) schwierig aber vermutlich 4W6+3 da hier keine zusätzlichen Würfel gewährt werden sondern der Grundwurf für das Geschoß ist.
Das auf keinen Fall. Panzerungsdurchschlag im RB ist definiert als PD=S+W6, bei der Muni gilt PD=4W6
3) durch die Kapsel durch ist ein RamAngriff
Beim auf der Stelle drehen gilt das nicht.

Cheers

@Angaroth: Nein, siehe RB S.24. Die Lash erfüllt nicht die Vorraussetzungen um sich überhaupt hinwerfen zu dürfen.

@Warhawk: RB FaQ
Q: If a transport vehicle is destroyed in the same turn as it
moved flat out what happens to any embarked models? (p70)
A: They are removed as casualties.
Präventiv: turn = Spielerzug nicht Spielzug!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angaroth
Freiwillig zu Boden gehen ist eben nicht das Selbe wie einen Niederhaltentest verpatzen. Nimm es einfach so, wie es ist. Freiwilliges zu Boden gehen nützt nichts gegen die Lash, Du wirst trotzdem durch die Gegend bewegt und wärst niedergehalten. Du wirst nur dann nicht durch die Lash verschoben, wenn Du vorher einen Niederhaltentest verpatzt hast.

@Supra
Yip!

@Warhawk
Die transportierte Einheit stirbt nur, wenn Du dich in deiner EIGENEN Bewegungsphase zerstörst bei, während, nach einer Flat-out-Bewegung!!! Wenn der Gegner dich in SEINER Schussphase abschießt, steigst du ganz normal aus bzw. stehst in den Überresten des zerstörten Wracks. Ist es eigentlich echt SOOOOO schwieirg, sich mal selber die FAQs von der GW-Homepage anzugucken?!? <_<

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1620222a_40k_Rulebook_version_1_2.pdf


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eigentlich echt SOOOOO schwieirg, sich mal selber die FAQs von der GW-Homepage anzugucken?!?

Danke für deine Antwort und nicht danke für deine gereizte Art 😉 So, wie Du es schreibst, habe ich auch in Erinnerung. Also lag ich richtig und nicht mein Gegenüber. Mehr muss ich gar nicht wissen.

Wieso ich hier frage? Weil die Geschwindigkeit, in der man hier Antworten kriegt, schwindend kleiner ist als die Zeit, die ich brauche, durch die FAQs zu stöbern 😉
 
Die Muni ersetzt nicht das Profil sondern den kompletten PD!
A TPS has an Armour Penetration of 4D6
Cheers

Wieso ich hier frage? Weil die Geschwindigkeit, in der man hier Antworten kriegt, schwindend kleiner ist als die Zeit, die ich brauche, durch die FAQs zu stöbern
greets%20%286%29.gif
Du solltest deine Einstellung mal überdenken, das Forum ist nicht als RB Ersatzt gedacht.
Du erwartest dass sich andere die Arbeit machen für die du dir zu fein bist, nicht die feine englische Art... wenigstens bist du ehrlich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.