5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine Frage zum Thema Gefolge,Ehrengarde und wie sie noch alle Heißen. Kann man ein ucm im Nahkampf nicht mehr gezielt rauspicken, wenn es ein Gefolge hat oder was für Vorteile ergeben sich daraus ?
Wenn es ein echtes Gefolge hat, kann man das Charaktermodell nicht mehr gezielt herauspicken, echte Gefolge gibt's aber nur noch ziemlich wenige. Runenleser und SM-Kommandotrupps/-Ehrengarden sind beispielsweise keine.

Spontan fallen mir da nur Tau und Black Templars ein.
 
Tyrantenwachen + Schwarmtyrant?
Der Tyrant kann nicht gepickt werden, steht noch einmal ausdrücklich im Tyraniden-F&A:

Q: If a Hive Tyrant or the Swarmlord joins a unit of Tyrant Guard, is it treated as an Independent Character for the purposes of resolving shooting attacks (i.e. independent characters who are monstrous creatures can be targeted separately from the unit) and assaults (i.e. independent characters always count as separate units in an assault)?
A: No.
 
Nebelwerfer.
Landläufig gespielt, dass sie am Ende der Bewegungsphase aktiviert werden können... Letztens jedoch auf einem Turnier einer Diskussion gespannt gelauscht, die sich im folgenden um folgendes drehte:

RB S.62 "Smoke launcher - " ...after completing its move, a vehicle... can..." soll implizieren, dass Nebelwerfer nicht am Ende der Bewegungsphase -

[ wir kennen das alle: Alle Autos fahren, und bevor es zum schießen geht, werden auf Auto 1, 3, 5 und 7 Würfel, Wattebälle, Rauchmarker... *name it* platziert: "nebelt, nebelt, nebelt" ]

- sondern direkt am Ende der Aktivierung des Fahrzeuges gezündet werden müssen.

Anschlussfrage - kann ein lahmgelegtes Fahrzeug / betäubtes Fahrzeug denn eigentlich im Sinne einer "movement phase" aktiviert werden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus genau der selben Regelstelle (RB S.62, SMOKE LAUNCHERS):

"it doesn't matter how far it moved"

Impliziert für mich eindeutig, dass auch gar nicht bewegte Fzg unabhängig vom Grund der Nicht-Bewegung ihre Nebelwerfer zünden können.

Nur weil ein Fzg sich nicht bewegen kann, heißt es generell nicht, dass es in der Bewegunsphase nichts anderes machen, solange nicht ausdrücklich beschrieben.
 
[ wir kennen das alle: Alle Autos fahren, und bevor es zum schießen geht, werden auf Auto 1, 3, 5 und 7 Würfel, Wattebälle, Rauchmarker... *name it* platziert: "nebelt, nebelt, nebelt" ]

- sondern direkt am Ende der Aktivierung des Fahrzeuges gezündet werden müssen.

Ich kenne das aus der Praxis nur so, dass direkt am Ende der Aktivierung des Fahrzeuges genebelt wird.
Grundlage hierfür ist folgende Regelpassage:

RB s. 11
"Once a unit has completet all of its movement, the player selects another unit and moved that one and so on."

Das Regelbuch spezifiziert zwar nirgends, dass Einheiten Bewegungs, Schuss und Nahkampfphasen haben (die hat ja nur der Spieler) ... aber viele Sonderregeln/Psikräfte der Einheiten implizieren eigene Phasen für Einheiten.


Anschlussfrage - kann ein lahmgelegtes Fahrzeug / betäubtes Fahrzeug denn eigentlich im Sinne einer "movement phase" aktiviert werden?

Wenn es sich nicht um eine "anstatt zu bewegen" Aktivierung handelt ... imho ja!
 
So... am WE haben sich einige Fragen gestellt:

1. Können beide Trupps eines in Kampftrupps augeteilter Einheit der Grey Knights seine Truppspezifische Psikraft wie zb. Warpbeben einsetzen?

2. Werden "Verwundungen" der Splitterscherbe der Dark Eldar auf den Trupp verteilt... oder muß für jedes einzelne betroffene Modell gewürfelt werden und dann wird auch genau dieses Modell entfernt? Verletzungen ignorieren ist per Definition kein Schutzwurf - genau wie IKW der Necrons - darf ich diese gegen die Splitterscherbe einsetzen??

3. Wenn die Hyemshin der Dark Eldar ihre Jagdklingen einsetzen (beim Turboboosten)... müssen sie sich dann dabei in einer geraden Linie bewegen?

4. Das Animus Vitae der Dark Eldar zählt als spezielle Nahkampfwaffe. Kann ich den Effekt auch dann nützen, wenn das Modell mit dem Peiniger attackiert? Der Regeltext spricht nur davon, dass das Modell mit einem Animus Vitae ausgerüstet sein muß??


2. Vindicare Assassine schießt sein panzerbrechendes Projektil (4 W6 Panzerungsdurchschlag, rüstungsbrechend) auf einen Monolithen. Welchen Panzerungsdurchschlag hat der Vindicare gegen lebendes Metall?

2. Einfach 4W6 ohne Rending bei einer 6.

Hmm... das widerspricht aber doch dem gängigen Konsens, dass zb. Melterbomben auch nur mit 1 W6 Panzerungsdurchschlag würfeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Brotherhood of Psykers ist da sehr schlecht formuliert, man benutzt den LD des Truppchamps solange er am leben ist, wie es bei Kampftrupps explizit geregelt ist fehlt völlig.
MMn sollte es funktionieren da BoP nur vom verwenden des LD, nicht von wirken der Kraft durch den Truppchamp spricht.
2) "Any non-vehicle model hit", also pro Modell.
Wenn keine Schutzwürfe erlaubt sind, dann ist auch kein FnP erlaubt (RB S.75).
IKW sollte funktionieren (siehe SW FaQ zu IKW & "remove from play" durch den Last laugh).
3) Siehe DE FaQ:
Q: How do you mark the start and end points of a unit of
unit of Reavers move when they are using their special
Bladevanes attack? (p29)
A: Should confusion arise, simply pick any model in the
unit as the start point and mark that spot. Then move the
unit and pick any model as the end point. One unengaged,
non-vehicle unit under the line between the two markers
can then be chosen to be the target of the attack.
4) Vergleiche RB S.42, keine SCCW spricht explizit davon das man sie benutzen muss, um vom Effekt zu profitieren. Der Absatz Two different SCCWs macht das aber deutlich.

@Mono: Der Mono ignoriert nur zus. W6 beim Panzerdurchschalg, weder der Turbopenetrator noch die Melterbombe erfüllt dieses Kriterium.

Cheers
 
O.K... 1. sehe ich genauso.

Bei 2. gibt es keinen Lebenspunktverlust (daher auch "Verwundung" in Anführungszeichen)... deshalb sollte der Absatz bei Fear no Pain nicht in Frage kommen und Fear no Pain eingesetzt werden können.

3. Verdammt... hab das im FAQ überlesen.

4. Sehe ich genauso... wobei das ganze das Animus Vitae ein ganzes Stück nutzloser macht. Immerhin muß ich jetzt einen LP Verlust erzielen und dabei die Rüstung/Widerstand des Opfers noch berücksichtigen.

@Mono... die RAW Formuierung ist mir schon klar. Es ging hier um den an anderer Stelle zitierten Konsens, dass auch bei Melterbomben nur 1 W6 zum tragen kommt. Oder ist das eine falsche Annahme? Wie werden Melterbomben (vers. Mono) denn zb. beim ETC behandelt??


Und dann wurde ich durch eine andere Diskussion noch zu folgender Frage inspiriert:

Ein Grey Knight Rhino/Razorback ist durchgeschüttelt. Daraufhin aktiviert der GK Spieler in seiner Bewegungsphase die Psikraft "Forticate" des Panzers. Beim Psitest fällt eine Doppel-1 ... die Warpattacke löst ein weiteres durchgeschüttelt aus.
Werden durch die Psikraft Forticate nun nur die durchgeschüttelt Ergebnisse von vor dem wirken der Psikraft negiert ("... already on the vehicle...), oder auch das nach der Psikraft durch Gefahren des Warp verurachte durchgeschüttelt???
 
zu 2.: Dagegen sollte kein FnP eingesetzt werden können, da diese Waffe keine Schutzwürfe zulässt, also theoretisch einen DS1/2 hat und somit kein FnP eingesetzt werden darf.
Zitat dt. Regelbuch s.75: " Außerdem funktioniert sie nicht gegen Nahkampfattacken, die keinen Rüstungswurf erlauben...sowie Verwundungen, die keinen Rüstungswurf erlauben..."

MfG

Zum Rhino: Ich würde sagen nur das Ergebnis vorm wirken der Psikraft, da die Psikraft ja gleichzeitig mit der Gefahren des Warp Attacke wirkt. Soll heissen du bekommst nicht erst die Warpattacke und dann die Psikraft, sondern du erleidest den Warptreffer mehr oder weniger gleichzeitig mit dem wirken deiner Psikraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2. gibt es keinen Lebenspunktverlust (daher auch "Verwundung" in Anführungszeichen)... deshalb sollte der Absatz bei Fear no Pain nicht in Frage kommen und Fear no Pain eingesetzt werden können.
FnP funktioniert aber auch nur dann 😉
If a model with this ability suffers an unsaved wound...
@Mono... die RAW Formuierung ist mir schon klar. Es ging hier um den an anderer Stelle zitierten Konsens, dass auch bei Melterbomben nur 1 W6 zum tragen kommt. Oder ist das eine falsche Annahme? Wie werden Melterbomben (vers. Mono) denn zb. beim ETC behandelt??
Also in der Praxis (auf Turnieren) gibt es mEn keinen Konsens 😀
 
FnP funktioniert aber auch nur dann 😉

Stimmt... :bangwall:

Also keine Schutzwürfe und auch kein Feel no Pain!


Also in der Praxis (auf Turnieren) gibt es mEn keinen Konsens 😀

Also Might of Titans müsste eigtl. gegen den Mono gehen, also die +1 stärke
genauso wie hammerhand
Du hast ja auch Rasender Angriff gegen den Mono

Das Problem bei der melterbombe ist das sie nicht einen zusätzlichen w6 verwendet sondern als stärkewert 2w6 + 8 hat und das die Melterbombe keine waffe ist , allerdings ist die übliche Spielpraxis dass man nur 1w6 nimmt

Wurde widerspruchslos so stehen gelassen :mellow:
 
Codex Grey Knights:
Turbo-Penetrator:... so beträgt der Panzerungsdurchschlag 4w6...

Codex Necrons:
Lebendes Metall:...Ebenso erhalten Waffen, die zusätzliche Würfel für den Panzerungsdurchschlag erhalten (...) diese nicht gegen den Monolithen.
... Das bedeutet in der Praxis, dass jede Waffe immer ihren unmodifizierten Stär(k)ewert und nur einen W6 beim Panzerungsdurchschlag verwenden.


Ok, entweder haben die Übersetzer gigantischen Müll gebaut, oder eure Argumentation stimmt nicht mit den obigen Zitaten aus den genannten Codices überein.
Sollte jemand von euch der Meinung sein, der Turbo-Penetrator hätte 4W6 gegen den Monolithen, so soll er in Zukunft bitte 5w6 verwenden, da der Panzerungsdurchschlag ja Stärke + W6 ist, und wenn die 4W6 die Stärke angeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.