5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dürfen aus einem Razorback oder Landraider (folgich ohne Feuerluke) Psikräfte gewirkt werden (keine Psi-Schussattacken sondern Kräfte die keine Sicht benötigen)?
Ein Blick ins Q&A hätte hier geholfen. 🙂

F: Kann ein Modell in einem Transportfahrzeug eine Psikraft einsetzen, die keine psionische Schussattacke ist? (Seite 50)
A: Ja. Wenn die Kraft eine Sichtlinie erfordert, dann können dafür eventuelle Feuerluken verwendet werden (was bedeutet, dass das Modell die entsprechende Feuerluke besetzt, sollte die Psikraft in der Schussphase eingesetzt werden). Wenn die Psikraft keine Sichtlinie erfordert und eine Wirkungsreichweite hat, die üblicherweise vom Modell aus gemessen wird, dann wird vom Rumpf des Fahrzeugs aus gemessen, wie unter „Einsteigen“ auf Seite 66 erklärt.

Interessante Frage, wenn der Wortlaut der Cronos-Regeln selbst dazu nichts sagt, ist man damit mal wieder im Graubereich. (Zur Erinnerung: GW hat - was Insassen anbelagt - mit dieser Ed erst zwei Schritte vor und dann durch diverse FAQs 1,5 wieder zurück gemacht.)

Auch wenn es sich bei der Fähigkeit um keinen Beschuss handelt, gibt es doch viele Fälle, bei denen Insassen genrell nicht Ziel irgendwelcher Sonderregeln werden können. Allerdings gibt es dazu einfach keine einheitliche Klarstellung, weil GW bisher zu feige war zu sagen: OK, Insassen sind wie früher de facto nicht auf dem Spielfeld.

Daher gib es immer wieder Einzelfallregelungen für z.B. Psi-Kräfte, diverse Tyra-Fähigkeiten usw.

Wenn man stringent vorgehen will, sollte es in diesem Fall nicht möglich sein.

ABER nach meinem RAW empfinden, verrät GW sich bisher jedesmal selbst, und all diese Sachen sollten möglich sein, zumal DE ja nur offene Transporter haben, wobei ein GMV sich gegen jede anderslautende Regelung sträuben sollte.

Gibt es für Fenriswölfe eine offizielle Basegröße? Mir ist keine bekannt und deshalb stellt sich die Frage wie sie "richtig" zu basen sind.
Kavalleriebasen wie z.B. Jägerinne (DoC) oder 40mm wie z.B. Slaaneshbestien (DoC)?

Wenn wir schon beim Thema sind, welche Basegröße für Streitwägen (DoC) 60er oder doch die großen ovalen, für einen Tzeentchstreitwagen könnte man auch über ein großes Flugbase nachdenken.

Thoughts?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nochmal nachfragen: Dark Eldar Barke (schnell, antigrav, offen) bis zum Rand voll mit schießwütigen Irren, darf Sie sich 12 Zoll bewegen und alle schießen raus? Das Thema gabs vor ein paar Seiten schon, war mir aber zu unbegründet. Das Regelwerk liefert auch nicht so die klare Aussage, wer kennt sich Felsenfest damit aus und kann mich aufklären?

Klingt stimmig, bloß wie kann man das belegen. Kann man damit Argumentieren das es im Regelbuch nicht steht das man sich 12 Zoll bewegen darf um dann noch zu ballern.
Ich hab das Regelbuch grad nicht hier, aber wenn bei transportierten Modellen steht nur 6" und fertig und bei allen Fahrzeugarten kein anderartiger Verweis drin steht ist die Sache klar.

Klingt stimmig, bloß wie kann man das belegen. Kann man damit Argumentieren das es im Regelbuch nicht steht das man sich 12 Zoll bewegen darf um dann noch zu ballern.
Ich hab das Regelbuch grad nicht hier, aber wenn bei transportierten Modellen steht nur 6" und fertig und bei allen Fahrzeugarten kein anderartiger Verweis drin steht ist die Sache klar.

Seite 66 Regelbuch; Feuerluken, der letzte Satz ist das ausschlaggebenste für dich. DAnn bisserl noch Offene Fahrzeuge und Antigrav durchlesen, aber kannst getrost ignorieren, denn Schattenbarkenpassagiere schießen genauso wie die meisten Passagiere andere Fahrzeuge^^

Sprich: Es steht defenitiv etwas dazu, wann ein Passagier schießen darf oder nicht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.