5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zur Bewegung von Sporenminen:

Wie genau bewegen sich die Dinger? Hüpfen/Teleportieren die sich oder bewegen sie sich effektiv am Boden?
Letzteres wär RAI-gesehen etwas seltsam, da sich sonst so ein 3er Sporenminen Cluster ja bei einer grossen Wahrscheinlichkeit gleich bei der ersten Bewegung komplett in die Luft sprengt. Dann nämlich wenn sich ne Mine durch ne andere hindurchbewegen will, was dann ja als unpassierbares Gelände zählt und die Mine explodieren lässt.

Die schweben laut Fluff, soweit ich weiß, sieht man auch in DoW.

Regeltechnisch bewegen sie sich mit W6 + Scatterdice in der Bewegungsphase. Würfelst Du einen Schädel, kannst du es Dir aussuchen. Kommen sie bei der Bewegung binnen 2'' an eine Feindmini, explodieren sie mit der 5''Schablone. Driften sie in befreundete Modelle, werden sie entfernt. Driften sie in unpassierbares Gelände, werden sie entfernt.

Was ich interessant finde und mir nicht sicher bin, ob wir es korrekt spielen:

Ein feindlicher Trupp ist auf der Flucht und kommt dabei unter 2'' an einer schwebenden Mine vorbei. Imho unterbricht das kurz die Bewegung, die Explosion wird abgehandelt, dann der Rest der Bewegung. Stimmt das so?

Danke für die Antwort:
hmm.. dann werden sie also doch entfernt, wenn sie sich durch eigene Modelle (also auch Minen des selben Clusters) bewegen und nicht nur, wenn sie auf ihnen landen.

Das macht die Dinger ja dann völlig unnütz.
1. werden sie bei der ersten Bewegung ja häufig gleich entfernt, weil sie sich durch die anderen Minen bewegen.
2. sie explodieren gleich in dem Zeitpunkt bei dem sie den 2 Zoll Radius um die Gegner bewegen. Da wird dann wohl nie mehr als 1 Modell beim Gegner getroffen.
:angry:

Den einzigen Nutzen seh ich dann nur noch um den Gegner bei der Aufstellung etwas einzuschränken.

Das kommt davon, wenn ihr wieder nur den deutschen Codex lest:

Codex Tyranids S. 48:
"If a Spore Mine [...] ends any Movement phase within 2" of an enemy unit, it immediatly explodes."
"Each Spore Mine is treated as an idividual unit"
"Spore Mines that drift [...] into a friendly unit are immediately removed from play."

Die Sporenminen explodieren also erst am Ende der Bewegungsphase.

Die Sporenminen sind jede für sich eine eigene Einheit, d.h. wenn zwei ineinanderkrachen, werden sie tatsächlich entfernt. Aber wenn man bei einem Cluster nicht gerade in der Mitte anfängt, zu bewegen, ist das eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur das englische Regelwerk. Allerdings nicht greifbar hier auf der Arbeit. 🙄

Ja, beim Gegner explodieren sie am Ende der Bewegung.. aber bei eigenen Einheiten offensichtlich während der Bewegung (so versteh ich das zumindest). Wenn ich also ein Cluster "schocke", stehen die ja alle Base an Base und da ist die Chance, dass zumindest die erste Mine in die Richtung einer anderen des selben Clusters driftet, ja doch nicht ganz so klein.

Aber ja, damit kann man ja leben. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die im unpassierbaren Gelände (also auch eigene Einheiten) dann auch explodieren, was die anderen Minen dann auch gleich bei 2+ zerreissen würde.

1) yep, hat ja auch niemand was anderes behauptet. Meine erste Annahme war eben, dass sie explodiert.. aber das ist glücklicherweise nicht der Fall

2) Die ist wohl noch grösser, da bei nem Treffersymbol die Richtung ja bestimmt werden kann.
Aber sind dann halt immernoch ca. 30% das sie in ne andere driftet.

Ok, danke für die Antworten. So haben sich meine Befürchtungen etwas relativiert. 😎

Das kommt davon, wenn ihr wieder nur den deutschen Codex lest:
Und was davon steht nicht im deutschen Codex?

Hi Leute,
was passiert mit einem Panzer der bei dem versuch das Spielfeld im schwierigen Gelände zu betreten, sich quasi außerhalb des Spielfeldes fest fährt da er seinen Test auf schwieriges Gelände verpatzt hat.
Aus dem Regelbuch-Q&A:

F: Was passiert, wenn eine Einheit aus der Reserve erscheint, es aber nicht schafft, sich vollständig auf das Spielfeld zu bewegen? (Seite 94)
A: Die Einheit ist zerstört und wird aus dem Spiel genommen.

hiho, kurze frage^^

ich hab nen trupp, 1 characktermodell(3LP) + einen orkkrieger(1LP) und der gegner... 5 space marines, space marines greifen an, ziehen dem orkboy nen lp ab, ich greife mit meinem char. an, mache keinen schaden, also hab ich den nahkampf verloren.

Nun zur frage

MUSS mein characktermodell sich jetzt zurückziehen und wenn die space marines hintergherstürmen muss ich es entfernen ? oder sieht das da anders aus?

mfg foca

Aber nur weil du so nett fragst 😉
Die SM gewinnen den Nahkampf 1:0, erog führt das Characktermodell einen Moraltest mit -1 auf den Moralwert durch. Sollte es diesen bestehen geht der Nahkampf weiter, verpatzt es den Test werfen beide Spieler einen W6 und addieren die Mehrheitsinitiative ihrer Einheit. Bei Gleichstand oder wenn der SM ein höheres Ergebniss hat ist dein Characktermodell vernichtet, ansonsten zieht es sich 2W6" zurück und die SM positionieren sich bis zu W6" neu.

Cheers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.