5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antwort

2 Einheiten sind 2 Einheiten und nicht mit 2 Auswahlen zu verwechseln sind!
Vgl. auch Standardeinheit mit Transportfahrzeug. Beiden werden praktisch als eine Auswahl gekauft, aufgestellt zählen sie aber als 2 Einheiten und damit ist das Limit schon errreicht für diese Mission.

Wenn die Schwadron eine einzelne kombinierte Einheit darstellt, dann darfst du davon 2 aufstellen.
Wenn der Speeder einzeln operiert und die Räder ebenfalls, dann sind das bereits 2 Einheiten.

Ich meine, dass es allgemein so gespielt wird, dass es zwei einzelne Einheiten sind und keine kombinierte Einheit aus Schweber und Rädern.
 
Und was davon steht nicht im deutschen Codex?

Da es im englischen Codex ganz deutlich drin steht, fand ich es realistischer, am deutschen Codex statt an den Lesefähigkeiten von 2 Spielern zu zweifeln 😉

Ich kenne den deutschen Codex selbst nicht, wenn es da genauso drinsteht, haben wohl doch die beiden nicht richtig gelesen.
 
Hallo,

ich habe zwei Anfängerfragen, die hier bestimmt schon besprochen wurde, aber ich kann sie leider nicht finden.

1) Ich hab ein UCM einem Trupp angeschlossen.
Sie stehen nun ungefähr so:

Mini1---2"---Mini2---2"---Mini3---2"---Mini4---2"---Mini5---2"---UCM

Wenn nung Mini1 (ganz links) von einer gegnerischen Einheit angegriffen wird, wie bringe ich dann das UCM (ganz rechts) in den Nahkampf?
Nach meinem Verständnis muss das UCM ja ganz vorne ins Gemetzel (im RB steht was von heroisch und mutig 😉 ). Kann ich da wirklich etwa 10" bewegen, damit ich in den Nahkampf komme?

2) Ein UCM zählt im Nahkampf ja als einige Einheit, kann also gezielt von den gegnerischen Minis angegangen werden.
Das UCM kann im Gegenzug aber keine Modelle picken, sondern nur der gesamten Einheit Verwundungen zufügen, oder?
Beispiel: ein UCM ist nur in NK-Reichweite eines Sergeants und verwundet trotzdem die anderen Minis der Einheit obwohl diese einige Zoll entfernt stehen. Stimmt das so?
 
Ich kenne den deutschen Codex selbst nicht, wenn es da genauso drinsteht, haben wohl doch die beiden nicht richtig gelesen.

Du liest ja auch nicht, was andere schreiben 😉 Hab auch ausschliesslich das englische Regelwerk, allerdings nicht auf der Arbeit. 😛

@doppel:
1) Wenn es mit den 6 Zoll nicht in den Nahkampf reicht, dann kämpft es nicht mit. So kannst du auch gezielt verhindern, dass es mitkämpft. Nen Runenprophet z.B. will man ja evtl. lieber nicht gleich im NK verheizen.
Das UCM muss beim reinziehen einfach immer als erstes bewegt werden.

2) Ist so wie du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doppel:
1) Wenn es mit den 6 Zoll nicht in den Nahkampf reicht, dann kämpft es nicht mit. So kannst du auch gezielt verhindern, dass es mitkämpft. Nen Runenprophet z.B. will man ja evtl. lieber nicht gleich im NK verheizen.
Das UCM muss beim reinziehen einfach immer als erstes bewegt werden.

2) Ist so wie du schreibst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau um das Fernhalten vom NK ging es mir 😀
 
Nein musst du nicht, du müsstest wenn das erste erreichbare Modell in Deckung wäre.

Stimmt so auch nicht.

Sobald eines deiner Modelle sich durch Deckung bewegen muss (-> so viele Modelle wie möglich in Kontakt bringen mit der Angriffsbewegung & so viele Modelle wie möglich abdecken) musst du testen.

Daher kann es dir durchaus passieren, dass das letzte Modell, dass du bewegst, durch Deckung muss, und daher der komplette Trupp einen Geländetest ablegen muss, was sogar zum Fehlschlag des Angriffs führen kann!
 
Stimmt so auch nicht.

Sobald eines deiner Modelle sich durch Deckung bewegen muss (-> so viele Modelle wie möglich in Kontakt bringen mit der Angriffsbewegung & so viele Modelle wie möglich abdecken) musst du testen.

Daher kann es dir durchaus passieren, dass das letzte Modell, dass du bewegst, durch Deckung muss, und daher der komplette Trupp einen Geländetest ablegen muss, was sogar zum Fehlschlag des Angriffs führen kann!
Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen, das ist ein absoluter Streitfall und es gibt eine meiner Meinung nach sogar stichhaltigere Argumentation, dass es tatsächlich nur auf das erste Modell ankommt (ob es diesen Test ablegen muss)
Legst du nämlich einen Geländetest ab, so erreichen meist weitaus weniger Modelle den Nahkampf, also zieht das Argument "soviele Modelle wie möglich" nicht wirklich!
 
Auch das letzte zu bewegende Modell kann einen Geländetest auslösen, da die Angriffsbewegung gewissen Regeln (RB S.34) unterliegt. Wenn z.B. das letzte zu bewegende Modell einer angreifenden Einheit in Basekontak zu einem noch gegnerischen Modell, welches selbst noch keinen Basekontakt hat, bewegt werden kann (und dieses das einzige solche ist, also keine Alternative besteht), dann muss auch getestet werden.

Cheers
 
Kann ich die verschiedenen Einheiten eines Imps Infantriezuges aufteilen und zb. den Infantriezug Kommandotrupp mit Chimäre in Reserve halten und die Infantrietrupps bzw. Schwere Waffenteamtrupps normal aufstellen?

Das ist mir aufgrund der Reserve Sonderregel des Imp-Zuges (ein Reservewurf gilt für das ganze Platoon) etwas unklar.
Wenn ich den Zug teilweise aufstelle kann der Reservewurf ja immer nur für einen Teil des Zuges gelten... die Sonderregel sagt aber, er gilt für das ganze Platoon. Ich bin verwirrt... :mellow:

Wie wird diese Situation auf den großen überregionalen Turnieren gehandhabt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.