5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Regelbuch spezifiziert zwar nirgends, dass Einheiten Bewegungs, Schuss und Nahkampfphasen haben (die hat ja nur der Spieler) ... aber viele Sonderregeln/Psikräfte der Einheiten implizieren eigene Phasen für Einheiten.

Deine Fragen wurden ja schon weitestgehend und soweit möglich beantwortet, aber hier muss ich nochmal eingreifen.

Die von dir verwendeten Formulierungen bringen dich auf ganz dünnes Eis, da würde ich dringend von abraten.
Man kann höchstens als Hilfkonstrukt von Subphasen sprechen, was ich z.B. auch ich gerne mache, um einen Ablauf zu verdeutlichen.
Keinesfalls ist das regelbuch jedoch so aufgebaut, dass es einheitenspezifische Hauptphase gibt!

@Angorsch:
weapons that get additional Armour Penetration dice
Ja, kann ich! 😀

Eine Kettenfaust hat Stärke 8 und dann einen Panzerungsdurchschlag von 2W6, also einen W6 mehr als üblich. Da greift aber die Sonderregel des Monolithen, wonach keine Panzerungsdurchschlagwurf mehr als einen (1) W6 haben darf.

Eine Melterbombe hat so gesehen keinen Panzerungsdurchschlagswurf von 8 plus 2W6, sondern einen (1) kombinierten Stärkewert von eben 8 + 2W6.

Der Punkt ist aber, wobei das wirklich absolut wörtliche Lesart ist, dass der Monolith seine Sonderregel nur gegen Waffen = "weapons" hat.

Es gibt Fernkampf- und Nahkampfwaffen, aber Granaten und Melterbomben passen wörtlich in keiner dieser Katagorien. Und ja, das riecht ein bißchen nach Regelmißbrauch, aber wörtlich ist es wohl so.

Eine Meltabombe ist auch keine Meltawaffe, zumindest nicht nach wörtlicher Rede. Sie hat zum Beispiel auch kein DS 1. Das Beispiel hinkt hier aber ein bißchen, weil monströse Kreaturen so gesehen auch keine Waffen haben im Nahkampf außer sich selber. Aber sie bekommen auch nur 1W6 beim Panzerungsdurchschlag. Aber monströse Kreaturen sind extra als Beispiel beim Monolithen aufgezählt.

Der Monolith ist mit der 2.ten Auflage des Codex Necrons deutlich schlechter geworden. Um es ganz deutlich zu sagen: Dies halte ich für die wörtliche Interpretation der Regeln! Selber spiele ich es aber immer so, dass meine Melterbomben gegen einen Monolithen immer nur Stärke 8 plus 1W6 haben. Und so würde ich es auch auf einem Turnier entscheiden.

Gruß
General Grundmann
Cheers

Gestapelte Saves gab es schon seit der dritten Edition nicht und ich kann mich auch nicht erinnern, ob es das in der zweiten überhaupt als generelle Regel gab.
Damals wurde Schutzwurf, Rüstungswurf, Rettungswurf usw. noch alles quer durcheinander in einen Topf geworfen, kann aber gut sein, dass im Kapitel zu Kraftfeldern stand, dass diese immer noch extra zu anderen Würfen sind.

Wie auch immer, bei 40k ist das jedenfalls schon sehr lange nicht so und unterscheidet sich damit wesentlich von Fantasy.

Regelwerk und Codex Chaos & Imp hab ich, aber noch nicht ganz durch gelesen🙄 Angefangen hab ich 2te oder 3te Edition wenn ich mich nicht irre. Naja dann werde ich noch mal alles sorgfälltig durchlesen und wenn dannoch fragen sind, frag ich 😀 Hat sich ja einiges geändert <_<
Dann erstmal thx

Edit nachtrag:
Hab gegooglet und war die 3te Edition mit Dark Eldar 1998, da war die erst neu erschienen, also vor 13 Jahren!! Altermann wird vergesslich <_<

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nochmal auf den Mono zurück kommen.

Der Vindicare ersetzt komplett seinen normalen Panzerungsdurchschlag von 1W + Stärke + Rüstungsbrechend bei der Penetrator Muni durch 4 W6 + Rüstungsbrechend.

Die 4 W6 bleiben gegen den Mono erhalten, weil weder Stärke noch additional W6`s. Rüstungsbrechend wird ignoriert.

Melterbomben haben aber auch keinen Stärkewert... das RB benennt einfach einen festen Panzerungsdurchschlag von 2W6 + 8. Da ist nirgends was von Stärke definiert ... oder einem additonal W6. Schließlich funkt bei Granaten ja auch kein Ras. Angriff ... und außer im Namen haben sie auch nicht die Melter Sonderregel oder ähnliches. Sollten RAW daher voll funktionieren.

Die Kettenfaust nach aktuellen Regeln hat auch keinen zusätzlichen W6 mehr sondern einen festen Panzerungsdurchschlag von 2 W6 + doppelte Stärke. Dürfte nach RAW also ebenfalls voll gegen den Mono zuschlagen... wäre die Kettenfaust nicht im Beispiel des Lebenden Metalls mit aufgeführt. Funkt als nicht.

Zur Erinnerung: Panzerungsdurchschlag definiert sich lt. RB durch 1W6 + Stärke.

So - alles korrekt? Wenn nein, wo liegt der Denkfehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.