steht im Englischen in etwa:
...Waffen, die zusätzliche WÜrfel...
oder:
...Waffen, die einen zusätzlichen Würfel...
??
...Waffen, die zusätzliche WÜrfel...
oder:
...Waffen, die einen zusätzlichen Würfel...
??
Das Regelbuch spezifiziert zwar nirgends, dass Einheiten Bewegungs, Schuss und Nahkampfphasen haben (die hat ja nur der Spieler) ... aber viele Sonderregeln/Psikräfte der Einheiten implizieren eigene Phasen für Einheiten.
weapons that get additional Armour Penetration dice
CheersJa, kann ich! 😀
Eine Kettenfaust hat Stärke 8 und dann einen Panzerungsdurchschlag von 2W6, also einen W6 mehr als üblich. Da greift aber die Sonderregel des Monolithen, wonach keine Panzerungsdurchschlagwurf mehr als einen (1) W6 haben darf.
Eine Melterbombe hat so gesehen keinen Panzerungsdurchschlagswurf von 8 plus 2W6, sondern einen (1) kombinierten Stärkewert von eben 8 + 2W6.
Der Punkt ist aber, wobei das wirklich absolut wörtliche Lesart ist, dass der Monolith seine Sonderregel nur gegen Waffen = "weapons" hat.
Es gibt Fernkampf- und Nahkampfwaffen, aber Granaten und Melterbomben passen wörtlich in keiner dieser Katagorien. Und ja, das riecht ein bißchen nach Regelmißbrauch, aber wörtlich ist es wohl so.
Eine Meltabombe ist auch keine Meltawaffe, zumindest nicht nach wörtlicher Rede. Sie hat zum Beispiel auch kein DS 1. Das Beispiel hinkt hier aber ein bißchen, weil monströse Kreaturen so gesehen auch keine Waffen haben im Nahkampf außer sich selber. Aber sie bekommen auch nur 1W6 beim Panzerungsdurchschlag. Aber monströse Kreaturen sind extra als Beispiel beim Monolithen aufgezählt.
Der Monolith ist mit der 2.ten Auflage des Codex Necrons deutlich schlechter geworden. Um es ganz deutlich zu sagen: Dies halte ich für die wörtliche Interpretation der Regeln! Selber spiele ich es aber immer so, dass meine Melterbomben gegen einen Monolithen immer nur Stärke 8 plus 1W6 haben. Und so würde ich es auch auf einem Turnier entscheiden.
Gruß
General Grundmann
Hast du auch ein Regelbuch? Da ist das nämlich ziemlich gut erklärt 😉das ist neu oder?? :huh: hab mal vor langer langer zeit 40k gezockt (SM & D.Eldar in der starter BOX).
Und wie verhalt sich das mit FnP?? Hab Seuchenmarines:nurgle: