5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auch sagen, dass die Melterbombe geht! :huh: Blöd für den Mono, aber ist wohl so... :mellow:

Gruß
General Grundmann

Nur so mal eingeworfen... Melterbomben kommen ja im Nahkampf dran, also als quasi Nahkampfatacke. Ich versteh dann nicht warum eine Kettenfaust nur mit einem W6 zuhauen darf, aber die Melterbombe dann doch mit 2W6 nach Deiner Aussage. Kannst Du mir das näher erläutern?

Ja, kann ich! 😀

Eine Kettenfaust hat Stärke 8 und dann einen Panzerungsdurchschlag von 2W6, also einen W6 mehr als üblich. Da greift aber die Sonderregel des Monolithen, wonach keine Panzerungsdurchschlagwurf mehr als einen (1) W6 haben darf.

Eine Melterbombe hat so gesehen keinen Panzerungsdurchschlagswurf von 8 plus 2W6, sondern einen (1) kombinierten Stärkewert von eben 8 + 2W6.

Der Punkt ist aber, wobei das wirklich absolut wörtliche Lesart ist, dass der Monolith seine Sonderregel nur gegen Waffen = "weapons" hat.

Es gibt Fernkampf- und Nahkampfwaffen, aber Granaten und Melterbomben passen wörtlich in keiner dieser Katagorien. Und ja, das riecht ein bißchen nach Regelmißbrauch, aber wörtlich ist es wohl so.

Eine Meltabombe ist auch keine Meltawaffe, zumindest nicht nach wörtlicher Rede. Sie hat zum Beispiel auch kein DS 1. Das Beispiel hinkt hier aber ein bißchen, weil monströse Kreaturen so gesehen auch keine Waffen haben im Nahkampf außer sich selber. Aber sie bekommen auch nur 1W6 beim Panzerungsdurchschlag. Aber monströse Kreaturen sind extra als Beispiel beim Monolithen aufgezählt.

Der Monolith ist mit der 2.ten Auflage des Codex Necrons deutlich schlechter geworden. Um es ganz deutlich zu sagen: Dies halte ich für die wörtliche Interpretation der Regeln! Selber spiele ich es aber immer so, dass meine Melterbomben gegen einen Monolithen immer nur Stärke 8 plus 1W6 haben. Und so würde ich es auch auf einem Turnier entscheiden.

Gruß
General Grundmann

Ich versteh dann nicht warum eine Kettenfaust nur mit einem W6 zuhauen darf, aber die Melterbombe dann doch mit 2W6 nach Deiner Aussage.
Liegt in der Definition des Profils der Waffe/Granate.
K-Faust zählt als E-Faust und erhält einen zusätzlichen W6 beim Panzerungsdurchschlag.

M-Bomb ist definiert als PD 8+2W6.

Monolith negiert nur einen ZUSATZWüREFEL für Panzerungsdurchschlag, reduziert dieses (PD) aber nicht generell auf S+1W6

EDITH: immer diese Nijas in der Mittagspause

Edit:

Mooomeent, da fällt mir ein die Diskussion hatten wir schonmal.

Die ist übrigens ungefähr so beendet worden:

"Wenn Granaten keine Waffen sind, darfst du sie nicht im NK einsetzten. Warum? Weil im RB steht dass man im NK mit NK-Waffen angreift 😉. Da Granaten keine Waffen sind, darf man sie ergo nicht im NK verwenden. "

Somit hast du entweder deine 2w6 Panzerungsdurchschlag nicht, darfst die Bombe aber nehmen, oder sagst es ist keine Waffe, dann darfst du die Granate auch nicht benutzen.

Da musst du mal im Necron Forum schauen, da wurde das heftigst diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen (1) Zusatzwürfel beim Panzerungsdurchschlag. Und Meltabomben haben so gesehen keinen Zusatzwürfel. Sie haben 2W6 + 8 als Panzerdurchschlagswert. Ist genau wie mit dem Vindicare. Der hat einen Panzerdurchschlagswert von 4W6+3 bzw. der alte Hexenjäger-Vindicare 3W6+3. Die Rending-Regel wird ignoriert dank der Mono-Sonderregel.

Gruß
General Grundmann

Du meinst 4W6 😉

Habe mich, nachdem ich das Hexenjäger-FAQ gelesen habe, umentschieden. Ich sehe im Wording keinen Unterschied.

Meltabombs: Ja, sie werden in den neueren Codizes unter Wargear und Weapons geführt. Und unten drunter steht immer, dass die Regeln dazu im Regelbuch stehen. Und da stehen sie unter dem Kapital Fahrzeuge, auch ihre Wirkungsweise.

Gruß
General Grundmann

Vorsicht mit solchen Vergleichen, dafür wird man geteert und gefeedert...hat man mir erzählt :fear:

Hast Du damit Erfahrungen gemacht? 😛

Ich glaube/hoffe, dass mit dem neuen Dex der Necs alles besser beschrieben ist. Aber ich werde bis dahin immer nur 1W6+8 mit Melterbomben gegen Monos würfeln. Ich will ja nicht geteert und gefedert werden 😉

Keine Ahnung, obs schon mal gefragt worden ist, aber:

Wie oft darf ein Dark Eldar Modell, mit einer Giftwaffe, dass ein Modell mit Wiederstand gleich oder kleiner als dessen Stärke ist, angreift, den Verwundungswurf wiederholen, falls die Kampfdroge Schmerzbringer erwürfelt wurde, die ein wiederholen von Verwundungswürfen erlaubt?

Bsp: Succubus mit Giftklinge greift Imperialen Soldaten an.
Möglichkeiten:
Verwundungswurf 1 (normal)
Verwundungswurf 2 (Wiederholung von Wurf 1, durch Schmerzbringer)
Verwundungswurf 3 (Giftwaffe gegen gleichen Wiederstand)
Verwundungswurf 4 (Wiederholung von Wurf 3 durch Schmerzbringer)

Möglichkeit 2:
Wurf 1 (normal)
Wurf 2 (Gift)
Wurf 3 (Schmerzbringer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.