5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Ein Trupp steigt in einen Transporter (stationär) ein (Bewegungsphase) und schießt dann mit seinen Sturmwaffen aus der Feuerluke (Schussphase). Ist das so möglich?

2. Wo finde ich im RB die Stelle, in der steht, dass Trupps ihre Infiltrator Fähigkeit auf ihr angeschlossenes Transportfahrzeug übertragen? Sprich das ein Trupp mit Infiltrieren mitsamt seinem Transporter infiltrieren kann. Oder gibt es die Stelle gar nicht??

Nein,
Sperrfeuerwaffen treffen immer die Seite wenn sie als Sperrfeuerwaffe abgefeuert werden.
(Steht bei den Sperrfeuerwaffen)
Ansonsten die Seite die der Schütze sieht. (Steht bei den Explosivwaffen)

Übrigens ist es bei Läufern egal ob sie nen Base haben oder nicht das Loch der Schablone muss über den Rumpf liegen um mit der Vollen Waffenstärke auf Panzerungsdurchschlag zu würfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,
Sperrfeuerwaffen treffen immer die Seite wenn sie als Sperrfeuerwaffe abgefeuert werden.

Übrigens ist es bei Läufern egal ob sie nen Base haben oder nicht das Loch der Schablone muss über den Rumpf liegen um mit der Vollen Waffenstärke auf Panzerungsdurchschlag zu würfeln.

Bei Cybot zählen die Arme mit zum Rumpf ( oder?) Läufe von zB. von Sturmkanonen mMn nicht.?

Nein,

Nachdem ich nochmal ins RB geschaut hab, muss ich sagen das im Fahrzeug Kapitel genau das Gegenteil steht. Dort wird unter Fahrzeuge und Schablonen/Explosivewaffen das die Seite getroffen wird die dem Mittelloch zugewand ist, egal wo der Schütze ist.
Ist das im englischen anderst? Im Übersetzungsfehler-Beitrag konnte ich dazu nichts sehen, und im Errata auch nicht.

Nachdem ich nochmal ins RB geschaut hab, muss ich sagen das im Fahrzeug Kapitel genau das Gegenteil steht. Dort wird unter Fahrzeuge und Schablonen/Explosivewaffen das die Seite getroffen wird die dem Mittelloch zugewand ist, egal wo der Schütze ist.
Ist das im englischen anderst? Im Übersetzungsfehler-Beitrag konnte ich dazu nichts sehen, und im Errata auch nicht.
Wir reden aber nicht über Schablonen/Explosivewaffen, sondern über (Geschütz)Sperrfeuerwaffen. Da sind die Regeln etwas anders. Auch im deutschen Buch.

Grüße,

Andy

Noch mal zum Mitmeiseln:
Die Frage war was passiert wenn ein Killabot von mit einer Waffe beschossen wird, die die Sonderregel "Explosiv" hat (unabhängig von der Größe der Schablone). Und die Schablone so abweicht das das Loch grade noch über dem Base ist. Welche Seite des Killabot wird getroffen.

Mein Antwort war das wenn es sich dabei um eine normale Explosivwaffe handelt die Seite getroffen wird die dem Schützen zu gewandt ist solange der Bot selbst noch unter der Schablone ist. Vergleiche hierzu auch Seite 60 "Shooting at Vehicles ".
Ergänzend hatte ich differenziert das Barrage/Sperrfeuer Waffen immer gegen die Seiten Panzerung testen wenn sie denn als Barrage/Sperrfeuer abgefeuert wurden (eine Ausnahme stellen hier Geschütz Sperrfeuer / Ordnance Barrage Waffen da, da diese auch direkt geschossen werden können, hier ist aber dann wieder das normale Facing Ausschlaggebend).

Da kam die Frage auf ob das Base Auswirkungen auf die Schablone hat, oder um genau zu sein ob das Base dazu zählt ob teile des Rumpfes unter dem Loch der Schablone sind. Da Beschuß gegen Läufer (der Killa Bot ist ein Läufer) wie gegen Fahrzeuge abgehandelt wird muss die Antwort NEIN lauten das Base ist nur für Bewegung und Nahkampf von Bedeutung.

Anschließend erfolgte die Folgefrage ob bei einem Läufer die Arme zum Rumpfzählen oder nicht und wie es sich mit den Waffen verhält.
Da das Regelbuch sagt das Waffenläufe und Zierelemente wie Antennen, Banner und der Gleichen kein Teil des Rumpfes sind zählen die Waffenläufe selber nicht zum Rumpf die Arme bzw die Peusdo Arme die die meisten Läufer haben aber sehr wohl.

Sind nun alle Unklarheiten beseitigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.