5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, dass die Frage bereits aufgetaucht ist, aber ich finde den Thread dazu nicht mehr.

Grey Knights Stormraven mit Sturmgeschwindigkeit erhält einen Deckungswurf von 4+, kann das mit der Psikraft Schleier komibiniert werden?

Im FAQ steht lediglich, dass Schleier auf Fahrzeuge angewendet werden kann. Jedoch liefert die Sonderregel Deckung nutzen nur einen verbesserten Wurf, wenn man sich wirklich in Deckung befindet.

Wie wird das allgemein auf Turnieren gehandhabt?

Gute Frage...
drei Regeln oder mehr, die sich hier kreuzen, müsste man nochmal den genauen Wortlaut jeweils einzeln und dann gegeneinander prüfen. Kann ich erst heute abend machen, falls es bis dahin keiner getan hat.

Also,
da Shrouding nicht nur Stealth verleiht, sondern explizit im freien eben auch per se einen 6+ Decker, bleibt dieser auch dann erhalten, wenn eine Hydra auf den flat-out Stormraven schießt. Die Hydra negiert, wie Scharfschütze schon sagte eben nur den Flat-Out Bonus.

Es gibt hier also keine Überkreuzung der Regeln, sie laufen ohne Probleme parallel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe erneut ein paar Fragen:

Ein Stormraven kann seit den neusten FAQ nach einer Bewegung mit Sturmgeschwindigkeit eine Waffe mithilfe des Maschinengeists abfeuern.
Defensivwaffen dürfen aber weiterhin nur bei Marsch- und Gefechtsgeschwindigkeit abgefeuert werden, oder?
Und mehrere Defensivwaffen dürfen trotzdem nur auf ein (1) Ziel abgefeuert werden, oder?

Das hat im letzten Spiel zu Verwirrungen geführt: ein Cybot mit zwei Fernkampfwaffen, die beide Waffe zerstört erlitten hatten, war im Nahkampf.
Kann der Cybot trotzdem noch mit S6, I4 und zwei Attacken pro Spielerzug kämpfen? Weil eigentlich kann er ja nur noch mit dem Oberkörper tacklen oder mit den Füßen stampfen 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.