@ DeusExMachina:
Sag mal, überprüfst du auch nur eine deiner Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt? Man möchte meinen, dass man sich die Mühe macht, entsprechende Absätze nachzulesen, ich führe das jetzt mal aus (bevor andere Spieler diesen Murks beim Überfliegen der Beiträge noch übernehmen)
Pivoting on the spot alone does not count as moving....
Da kannst du argumentieren wie du willst, es steht wortwörtlich dran, dass die Drehung nicht als Bewegung zählt. Dass dies dennoch Auswirkungen auf die Mitfahrer hat freut mich ja für dich, doch ändert das nichts an dieser Aussage. Es hat Auswirkungen auf die Mitfahrer, weil es in der entsprechenden Sektion so geschrieben steht und nicht, weil sich an dieser Aussage etwas ändert!
Das Argument, dass die Drehung bei einem Läufer keine Bewegung ist, ist somit hinfällig, denn das ist die Drehung in der Bewegungsphase auch nicht.
Das RB unterscheidet mMn schon allein zwischen pivot und turn, da das eine den tatsächlichen Handgriff beschreibt, das andere die spieltechnische Anweisung bzw. Regel. Schon hier kann man an einander vorbei reden.
Ich wüßte nicht, wie man da aneinander vorbeireden könnte!? Wenn die spieltechnische Anweisung untersagt ist, dann ist es der tatsächliche Handgriff erst recht!
Und so ist es auch: Der übergeordnete Begriff "Drehung" ist schon untersagt, dann ist es das spezielle "pivot" erst recht. Selbst mit dieser spitzfindigen Unterscheidung bleiben keine Fragen offen, wir haben im RB nämlich 2 Aussagen:
An immobilised vehicle may not turn in place....
und vor allem auch...
However, immobilised vehicles may not even pivot
So, das vergleichen wir mal mit dem Wortlaut...
When firing a walker`s weapons, pivot the walker on the spot....
Nochmals, "immobilised" ist mit keinem, aber auch wirklich mit keinem Wort an die Bewegungsphase, Bewegung im Allgemeinen oder sonstig an eine bestimmte Art von Drehung gebunden. So wie es in den Regeln steht, kann man ein Fahrzeug nicht mehr drehen,
egal was die Ursache der Drehung ist!!!
Letztlich zeigt der Abgleich der zitierten Passagen sogar den exakten Wortlaut, wie man da noch von einer möglichen Drehung oder einer Regellücke ausgehen können, ist mir absolut schleierhaft! Noch deutlicher kann man es halt nicht schreiben (als Wort für Wort genau den Vorgang abzudecken)