5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein Verständnisproblem:

In einem Standard Trupp ork Boyz können:
- pro 10 Boyz entweder ein Big Shoota oder ein rokkit laucha enthalten sein.

Wenn ein Boy aus diesem Trupp zu einem Boss aufgewertet wird, erschließen sich ihm neue Ausrüstungsoptionen, welche ein normaler Boy nicht hat.

Ich sage:
Analog zum Ork FAQ, nach welchem der Painboy keine heavy armour tragen kann, kann der Ork, der zum Boss aufgewertet wurde auch keinen rokkit launcha mehr tragen.
Das Argument "...der is ja immer noch n Ork ..." lasse ich mit dem Hinweis: "... der is kein normalo mehr, sondern ein Boss ... " nicht gelten.

Würde man das zulassen, würden die rokkit launchas auf 2 Wundgruppen aufgeteilt und der Trupp behielte so länger seine Panzerabwehrfähigkeit. Das geht meiner Ansicht nach nicht.

Oder is hier auch nur der deutsche Codex "toll" übersetzt ?
 
Früher konnten die Bosse und der Painboy die bessere rüstung haben. Jetzt kann sie der Painboy nicht mehr, weil er sie nicht in seinen Optionen hat.

Jetzt gibts Spieler, welche den Bossen aus dem Standard Trupp rokkit launchas gibt - ich sage, analog zur Painboyfrage is das nicht zulässig.

Und ich möchte jetzt - anhand Regeltexten bewiesen - wissen, ob ich recht hab, oder der Rest Europas.
 
@KELMON und die Orks:
For every 10 orks in the mob, one ork can take....
heißt:
For every 10 models in the mob, one model can take...

Also: Ja, der Boss kann die Waffe bekommen. Wennn es nur auf die Boyz bezogen wäre, wie es z.B. bei den Nobz und den Rüstungen ist, dann stünde da eben genau das:
For every 10 Orks in the mob, one Boy can take ...

Steht da aber nicht, also kann es auch der Boss bekommen.

Das ist RAW.
 
Da gibt es aber Unterschiede zwischen den Codices.

Bei den Orks unterscheidet man zwischen den Optionen der Boys und denen der Bosse, bei anderen (z.B.: BA Scouts) steht explizit dabei, dass jedes Modell z.B. ein Kampfmesser haben kann.

Da dies bei den Orks nicht so (jedes Modell) dabei steht, lehne ich den RakWerfer für den Boss nach wie vor ab.
 
insassen eines schockenden transportfahrzeugs dürfen nur aussteigen und nicht angreifen...
zählt das auch für einen Landraider, wegen der Sturmrampe?

Ich kann es nur für GK beantworten. Dort steht im Codex, wenn eine Einheit aussteigt, darf sie angreifen. Sprich in dem Fall zählt der Codex und aussteigende Einheiten dürfen chargen.

Hmmm einfach zu früh am Morgen. GK Raider können natürlich nicht schocken an sich ich war beim Panzerschock verflucht.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Eintreffen der Schocktruppen ist es nicht erlaubt Angrifsbewegungen durchzuführen. Siehe RB bezüglich "Schocktruppen". Es gibt Ausnahmen, wie zum Bsp. Zagstruk oder die Expugnatorgarde. Hier wird aber explizit im Codex darauf hingewiesen, das ein Angriff nach dem Schocken erlaubt ist.

Die Sturmrampe des Land Raider erlaubt nach einer Bewegung inkl. dem Ausstieg der transporierten Einheit, einen möglichen Angriff.

See ya
 
@KELMON:
Das stimmt so nicht, wie du es sagst. Es gibt keine Optionen für Boyz und eine für Character.
Es gibt einmal Optionenen. Die sind absolut allgemein und spezifizieren selbst, für wen sie gelten.
Und dann gibt es noch Optionen NUR für den Character.
Und bei den normalen Orks ist es nunmal so, dass da nicht explizit von Boyz die Rede ist und somit alle Modelle sowohl für die Anzahl als auch für das Ausrüstungsziel gemeint sind. Wenn du also 19 Boyz und einen Boss hast, darfst du 2 Waffenupgrades beliebig im Trupp verteilen und auch der Boss darf die Dicke Wumme selber schwingen.

Du kannst es sehen wie du willst, vllt. ist es auch mal wieder ein Fehler von GW.
Ich finde es überaus orkig, wenn der Boss dat fettä Ding da sälba in de Hand nimmt und da Boyz zeigen tut, wie man moscht.
 
@Omach: und warum wird dem Painboy mit dem neuen Ork FAQ dann verboten so wie der Rest des Bosstrupps heavy armour zu nehmen ??

Ist in meinen Augen exakt das Gleiche - keine schwere Rüsse beim Painboy, kein rokkit launcha beim Nob aus m Boys Trupp.

Der Unterschied ist einfach. Das eine steht im FAQ das andere nicht. Die Welt ist nunmal furchtbar ungerecht und damit muss man nunmal leben.

Gruss
 
Ein Boss in einem normalen Trupp ist immer noch ein Ork, aber ein Dok kein Boss mehr (die Ausrüstungsoptionen in dem Boss Mob Trupp beziehen sich nämlich exklusiv auf Bosse und sind deshalb laut FAQ auch nicht möglich).

Im normalen Trupp wird auch die Unterscheidung zwischen "Ork" und "Boy" gemacht, wenn das nicht einfach nur Unaufmerksamkeit war würde ich meinen, dass "Ork" irgendein Modell aus dem Trupp meint und "Boy" eben einen nicht-Nob.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.