5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Painboy konnte RAW noch NIE eine 'eavy armour, das FAQ hat das nur nochmals klargestellt.
Das ist falsch! Der Dok konnte keine besonderen Nahkampfwaffen erhalten, da er diese gegen seine eigenen tauscht. Dennoch ist der Dok ein upgrade eines vorhandenen Bosses und kein Extramodell, es gibt/gab diesbezüglich aber keinerlei Vorgaben: RAW konnte man dem Boss beispielsweise eine Panzarüstung geben und ihn anschließend zum Dok befördern (nichts hat da dagegen gesprochen) Es gibt hierbei keine Einschränkung oder ein Limit das besagt, dass der Boss zuvor erhaltene Ausrüstung verliert oder erst keine haben darf.
Nun ist ein mMn überflüssiges faq da, welches einfach nur verwirrt und keine sinnvolle Lösung anbietet (da sie eben der intuitiven, logischen und gängigen Praxis widerspricht), aber es ist vorhanden und verbietet dem Dok seine Ausrüstung.
Die englische Textpassage zum Vergleich (Dok/Boyz) schlage ich selbst nochmal nach, die habe ich gerade nicht vor mir.
 
@KELMON:
Also nochmal ganz langsam:
Bossmobs können zunächst aus bis zwei Arten von Modellen bestehen:
Bosse und Painboys, fast alle Optionen des Trupps sind spezifisch für Bosse oder Painboys

Orkmobs bestehen ebenfalls aus bis zu zwei Arten:
Boyz und Bosse bzw. Ard'Boyz und Ard'Bosse, die Optionen sind aber NICHT spezifisch, sondern schlicht für Orks des Trupps, schon allein deswegen, damit man nicht jedesmal Boyz, Ard'Boyz usw. schreib muss.

Wichtig: Alle Aussagen basieren auf dem englischen Codex.

@Tharek:
Sagen wir es mal so, das FAQ hat eigentlich nur folgendes nochmals festgelegt/bestätigt und ist damit gewissermaßen grundlegend:

Alle Optionen werden gleichzeitig wahrgenommen. Man kann also nicht erst ein Modell so und so ausrüsten und dann anschließend zeitversetzt dieses Modell anders ausrüsten bzw. upgraden und es die alten Optionen behalten lassen. Der Painboy ist also zu jedem Zeitpunkt der Optionsauswahl schon Painboy und niemals zulässiges Ziel der Boss-spezifischen Ausrüstung.

In der Regel kommen Spieler eh nicht auf diese Idee z.B. einem DE-Krieger erst eine Lanze zu geben und ihn dann zum Sybarithen upzugraden.

Nur bei den Orks wollte es scheinbar einigen Spieler nicht einleuchten, warum ein Modell eines Trupps eine andere Rüstung haben soll. Was absolut nichts ungewöhnliches ist.

Aber wie gesagt, schaut erstmal selbst nochmal in den Ork-Codex und andere, damit wir eine gemeinsame Textgrundlage haben.
 
Schocktruppen – Geländetest
Nach der Klarstellung im Regelbuch-FAQ gelten alle Einheiten/Insassen die mit einem Transportfahrzeug (Landungskapsel, Stormraven, …) auf das Spielfeld schocken so als wären sie selbst per Schocktruppenregeln eingetroffen. Somit müssen sie beim Aussteigen in schwieriges Gelände einen Test für gefährliches Gelände machen. Wird der Test vor oder nach dem Aufstellen der Modelle vorgenommen? Das ist ja wichtig ob die Formation der Einheit nach Verlusten anschließend eingehalten ist.
 
Genau, das ist das Problem! Die Formation muß schnellstmöglich wieder hergestellt werden, wenn es sein muß durch Rennen in der Schußphase. Somit kann die Einheit nicht feuern, was zum Beispiel einen Meltertrupp recht nutzlos macht.
Öhm? In deinem nächster Spielerzug ist erst Formation herstellen. Was hindert dich daran mit dem Melter zu schießen? Sowohl im aktuellen als auch nachfolgenden Spielzug? Es gibt keine Regel die besagt das man zum Schießen in Formation stehen muss! Oder übersehe ich was?
 
Siehe Errata Regelbuch/Fragen & Antworten (Seite 4):

F: Was geschieht, wenn eine Einheit nicht in Formation ist und sich zwar bewegen kann, doch eine einzige Bewegungsphase nicht ausreicht, um die Formation
wiederherzustellen? (Seite 12)
A: Die Einheit muss versuchen, die Formation so schnell wie möglich wiederherzustellen und dazu zum Beispiel auch in der Schussphase rennen, wenn sie das kann.
 
Auf Seite 66 des Regelbuches steht unter Einsteigen & Aussteigen: "Allerdings können sie [Modelle] in ihr Fahrzeug einsteigen und dann durch die Zerstörung des Transportfahrzeuges wieder zum Aussteigen gezwungen werden."
Auf Wunsch meiner Spielkollegen sollte ich hier nachfragen ob das selbe auch andersherum gilt? Ein Beispiel:
In meinen Kampfpanza befindet sich ein Bigmek. Rechts neben meinen Kampfpanza steht ein einziger Space Marine. Links neben meinen Kampfpanza ist noch ein Kampfpanza. Ich mache einen Panzerschock gegen den Space Marine. Er wählt "Tod oder Ehre!" (S.69) und zerstört meinen Kampfpanza.
Nun lasse ich meinen Bigmek so aussteigen, dass er direkt neben den anderen Kampfpanza steht. Darf er einsteigen oder nicht?
 
Alle Optionen werden gleichzeitig wahrgenommen. Man kann also nicht erst ein Modell so und so ausrüsten und dann anschließend zeitversetzt dieses Modell anders ausrüsten bzw. upgraden und es die alten Optionen behalten lassen. Der Painboy ist also zu jedem Zeitpunkt der Optionsauswahl schon Painboy und niemals zulässiges Ziel der Boss-spezifischen Ausrüstung.
Oh man, eigentlich wollte ich zuerst die Stellen nachschlagen und dann das Ganze endgültig auflösen, aber auch diese Aussage ist einfach nur falsch! (und ich korrigiere sie mal schnell)
Die Optionen werden nicht zeitgleich wahrgenommen, wo du das nun her hast bleibt ein Geheimnis!?
Bei Ballaboyz gab es für manche das Problem, dass sie den Krallänboss nicht anerkennen wollten, Argumentation:
Die Boyz verlieren ihre Knarre und Spalta, womit keiner der Boyz die entsprechende Ausrüstung mehr zum Tauschen bereit hat (Knarre/Spalta gegen Krallä)
GW-faq: (und zwar wortwörtlich und explizit auf die Reihenfolge bezogen)
Man kann einen Boy zum Boss aufwerten und anschließend alle anderen Knarren/Spalta gegen Wummen tauschen. Man kann, muss aber nicht! Man hat also auch die Möglichkeit, dass man erst die Wummen ergattert und den Boss folgend ernennt, womit der Boss eine Wumme hätte!
Bevor man also solche Sachverhalte als absolute Wahrheit in den Raum wirft, sollte man immer prüfen, besonders, wenn es sich vielleicht nicht um die Hauptrasse handelt die man selbst spielt!
 
Siehe Errata Regelbuch/Fragen & Antworten (Seite 4):

F: Was geschieht, wenn eine Einheit nicht in Formation ist und sich zwar bewegen kann, doch eine einzige Bewegungsphase nicht ausreicht, um die Formation
wiederherzustellen? (Seite 12)
A: Die Einheit muss versuchen, die Formation so schnell wie möglich wiederherzustellen und dazu zum Beispiel auch in der Schussphase rennen, wenn sie das kann.
Das gilt aber nur, wenn eine Bewegungsphase nicht ausreicht, also müssen schon mehr als 14 Zoll zwischen den Mitgliedern liegen!
Ansonsten reicht die nächste Bewegungsphase...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lexandro
Was hat das mit meiner Frage zu tun (#11348)?
Beim Austeigen habe ich 2 Zoll Bewegung, wenn ich erst dann für gefährliches Gelände teste, kann es schnell passieren, dass die Formation nicht mehr passt und ich in der Schußphase rennen muß. Teste ich vor dem Austieg stelle ich den Rest natürlich in Formation hin. Nur wann muß ich testen, war die Frage!
 
Oh man, eigentlich wollte ich zuerst die Stellen nachschlagen und dann das Ganze endgültig auflösen, aber auch diese Aussage ist einfach nur falsch! (und ich korrigiere sie mal schnell)
Die Optionen werden nicht zeitgleich wahrgenommen, wo du das nun her hast bleibt ein Geheimnis!?
Bei Ballaboyz gab es für manche das Problem, dass sie den Krallänboss nicht anerkennen wollten, Argumentation:
Die Boyz verlieren ihre Knarre und Spalta, womit keiner der Boyz die entsprechende Ausrüstung mehr zum Tauschen bereit hat (Knarre/Spalta gegen Krallä)
GW-faq: (und zwar wortwörtlich und explizit auf die Reihenfolge bezogen)
Man kann einen Boy zum Boss aufwerten und anschließend alle anderen Knarren/Spalta gegen Wummen tauschen. Man kann, muss aber nicht! Man hat also auch die Möglichkeit, dass man erst die Wummen ergattert und den Boss folgend ernennt, womit der Boss eine Wumme hätte!
Bevor man also solche Sachverhalte als absolute Wahrheit in den Raum wirft, sollte man immer prüfen, besonders, wenn es sich vielleicht nicht um die Hauptrasse handelt die man selbst spielt!

Tja, insgesamt tut sich hier wohl eine Regelinkonsistenz von GW in 2 fast direkt aufeinander folgenden Anworten aus dem FAQ auf.

Wenn du nochmal nachguckst, siehst du, dass meine Behauptung
a) auf der FAQ-Aussage zum Painboy(RAW) und
b) der gängigen Spielpraxis (RAI) basiert. Beachte insbesondere das DE-Beispiel, dem sich über etliche weitere anfügen ließen.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass es grundsätzlich eine Optionsreihenfolge gibt, würde ein absolutes Chaos entstehen. UND vor allem dürfte der Painboy dann auch seine Rüstung haben, weil es ja erst die Rüstung für alle gibt und dann das Upgrade zum Painboy kommt.

Weder das eine noch das andere ist aber der Fall.

An Hand der Formulierungen der FAQ-Anwort und ihrer Länge, scheint mir hier vielmehr eine Hausregelung ganz speziell für den Ork-Trupp geschaffen worden zu sein, damit der Boss wieder "happy" (Zitat) ist und seine Klaue mitnehmen darf, was er RAW eben wie der Painboy usw. nicht dürfte.
 
@Incomming336:
Nein, das geht nicht. Einsteigen kann man nur als Teil einer Bewegung in der Bewegunsphase.
Der BigMek plumst also erstmal auf den Hintern und bleibt dort wo er, bis er wieder dran ist.

Aber das passiert ja alles in der Bewegungsphase.
"Eine Einheit kann in ein Fahrzeug einsteigen, indem sich alle Modelle in der Bewegungsphase auf 2 Zoll an die Zugangsluke heranbewegen." (Seite 66 Einsteigen)
Mein Bigmek stand während der Bewegungsphase innerhalb von 2 Zoll an der Zugangsluke des Fahrzeuges.
 
@lexandro
Was hat das mit meiner Frage zu tun (#11348)?
Beim Austeigen habe ich 2 Zoll Bewegung, wenn ich erst dann für gefährliches Gelände teste, kann es schnell passieren, dass die Formation nicht mehr passt und ich in der Schußphase rennen muß. Teste ich vor dem Austieg stelle ich den Rest natürlich in Formation hin. Nur wann muß ich testen, war die Frage!
Nein, du musst nur rennen, wenn die nächste Bewegungsphase nicht ausreichen sollte.
Wenn du dann merkst, das es nicht reicht, musst du in der nächsten Schußphase rennen.
RAW nach FAQ:
doch eine einzige Bewegungsphase nicht ausreicht, um die Formation
wiederherzustellen?
Wie sollte man sonst merken, das eine einizge Bewegungsphase nicht reicht?
Aber es bleibt dabei, das du dann schon 14 Zoll zwischen deinen Figuren
haben müsstest, um das nicht hinzubekommen.
(je 6 Zoll auf einander zubewegen =12 Zoll + 2 Zoll Abstand...)
 
Aber es bleibt dabei, das du dann schon 14 Zoll zwischen deinen Figuren
haben müsstest, um das nicht hinzubekommen.
(je 6 Zoll auf einander zubewegen =12 Zoll + 2 Zoll Abstand...)

Oh oh oh, du sollst doch aufmerksamer lesen wenn die Formation durch Gelände aufgebrochen wurde kann es auch weniger Abstand sein da reichen unter Umständen schon 5" (Geländetest 1). Aber das ganze ist doch recht unwahrscheinlich das eine Bewegungsphase nicht reicht. Und wie ja schon erwähnt die ersten Schüsse sind eh gemacht und meist ist das ja auch ne Onehitwonder- Einheit.


Gruss
 
Oh oh oh, du sollst doch aufmerksamer lesen wenn die Formation durch Gelände aufgebrochen wurde kann es auch weniger Abstand sein da reichen unter Umständen schon 5" (Geländetest 1). Aber das ganze ist doch recht unwahrscheinlich das eine Bewegungsphase nicht reicht. Und wie ja schon erwähnt die ersten Schüsse sind eh gemacht und meist ist das ja auch ne Onehitwonder- Einheit.

Gruss
Selbst 5" sind nicht richtig, mathematisch korrekt wären > 4" :lol:
Aber wie du schon sagst, extrem unwahrscheinlich. Habe noch nie
mitbekommen, das jemand in der Schußphase rennen musste, um die
Formation zu halten... 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.