5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht schlauer, weil die zwei gegensätzlich Antworten ergeben hat.

Also hier mal meine Frage: Typhus aus dem Chaos Marine Codex hat laut Regeln Fragment und Seuchengranaten. Wenn ich Typhus jetzt einem Trupp Termis anschliesse und mit der ganzen Einheit einen Gegner in Deckung angreife, wie wird das dann abgehandelt ?

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten Typhus und der Trupp ja ganz nornmal nach Initiative Reihenfolge zuschlagen, weil sie ja Sturmgranaten dabei haben.

So habe ich es auch einmal im Forum gefunden, allerdings gab es auch einmal eine gegesätzliche Antwort, in der behauptet wurde, das die Granaten nur für Typhus zählen würden, nicht aber für seine Begleiter, somit also Typhus nach Ini zuschlägt, der Rest mit Ini 1.
Was mir allerdings seltsam erscheint, ich habe allerdings auch keine Regelpassage gefunden mit der ich weder das eine noch das andere untermauern könnte.

Was sagen die Regelfüchse dazu ?
 
regelbuch seite 36 - abschnitt sturmgranaten ist da absolut eindeutig

diese gelten nur für das modell, nicht für die einheit ("modelle die mit sturmgranaten ausgerüstet sind,...")
also nur er allein wenn die termis keine granaten haben

Da nur Typhus mit den Granaten ausgerüstet ist, darf auch nur er sie verwenden bzw. von ihrem Effekt profitieren.
Lies nochmal S. 36.

Umgekehrt zählen die Seuchengranaten auch nur für die Modelle, die im NK auf Typhus schlagen (würde ich mal sagen).

Einzige Ausnahme von dem ganzen sind die psyk-out, rad und Psychotroke Grenades der GK da reicht ein Modell für die Effekte.

Daher kann ich die Schlussfolgerung das die Seuchengranaten nur für die die Typhus auch angreifen nicht nachvollziehen.

Die Offensivranaten wirken auf die eigenen Modelle die einzelnen Granaten aber auf die gegnerische Einheit.

Gruss
 
Also schlägt Typhus nach Iniative Reihenfolge zu, sein Trupp aber nicht ? Bischen seltsam, er schmeisst doch die Granaten, und wenn er da ist wirken sie, sein Trupp der gleichzeitig mit ihm angreift, schlägt jedoch keinen Profit daraus ?

Ist doch irgendwie Unsinn, Typhus ist doch der Einheit angeschlossen und die Einheit greift doch geschlossen an, die rennen doch nicht getrennt los.
Ich denke ihr versteht was ich meine ?

Ebenso die Seuchengranaten, die wirken dann auch nur für ihn ? Der Radius der Granaten ist doch nicht räumlich begrenzt auf sein Base, oder ?

Oder habe ich da wieder eine der typischen GW Regeln vor mir ?
 
Habe über die Suchfunktion nämlich noch das hier gefunden:

Zitat Anfang:

Das UCM ist natürlich angeschlossen... sonst wäre die Frage ja reichlich sinnlos.

Knackpunkt ist für mich, ob nicht die Regel für Multiplen Nahkampf, die ja bekanntermaßen für UCMs gilt, in Konflikt mit der Granatenregel laut Codex gerät... eben für jenen speziellen Fall, wenn das UCM es gerade eben nicht in den Nahkampf schafft, der angeschlossens Trupp hingegen schon.

Edith sagt: "Das was supra sagt. Des Rätsels Lösung steht auf S.49 Regelbuch. Nur für die Attacken zählen UCM als gesonderte Einheit, nicht für den kompletten Nahkampf! Es wird sogar extra erwähnt, dass das UCM zusammen mit dem Trupp als angreifend gilt...unabhängig von etwaigem Base-Kontakt. Damit wäre die Bedingung der Granaten aber hinreichend erfüllt!"


Ob die Granaten wirken oder nicht hängt einzig davon ab ob die Einheit angreift oder angegriffen wird. Soll heißen, dass das bereits feststeht bevor überhaupt irgendein Basekontakt hergestellt wird:
Geg. Einheit sagt den Angriff an -> Granaten wirken -> Modelle werden bewegt etc.

Zitat Ende.
 
Vassius, nimm doch einfach mal das Regelbuch zur Hand und lies dir gemütlich die Granatenpassagen durch.

1. Sturmgranaten geben modellweise Boni
2. Defensiv-Grananten geben einheitenweise Mali, egal wieviele Modelle der angegriffenen Einheit welche haben, die Spezial-Granaten der GK funktionieren analog, in dieser Hinsicht zumindest, es gibt noch Differenzen auf anderen Gebieten, aber damit will ich dich nicht verwirren.
3. UCM gelten nur für Attacken als separate unit, in allen anderen Belangen zählen sie als Teil der eigentlichen Einheit. Vor allem hat das nichts mit den beiden Granatentypen zu tun.
 
Also schlägt Typhus nach Iniative Reihenfolge zu, sein Trupp aber nicht ? Bischen seltsam, er schmeisst doch die Granaten, und wenn er da ist wirken sie, sein Trupp der gleichzeitig mit ihm angreift, schlägt jedoch keinen Profit daraus ?

Ist doch irgendwie Unsinn, Typhus ist doch der Einheit angeschlossen und die Einheit greift doch geschlossen an, die rennen doch nicht getrennt los.
Ich denke ihr versteht was ich meine ?

Ebenso die Seuchengranaten, die wirken dann auch nur für ihn ? Der Radius der Granaten ist doch nicht räumlich begrenzt auf sein Base, oder ?

Oder habe ich da wieder eine der typischen GW Regeln vor mir ?

Und hier machst du einen weit verbreiteten Fehler. Du versuchst mit logischem denken ein Problem in einem abstrackten Spiel zu lösen.

40k ist nunmal eine Ansammlung von Kompromissen. Da sind die Granaten nur ein kleiner Teil.

Gruss
 
Hallo, mal wieder ne kleine Frage meinerseits.
Ich hab zwar im RB nachgelesen, wollte bloß nochmal ne Bestätigung eurer Seits, ob ich alles richtig verstanden habe.
Es geht um eine Nahkampfbewegung in schwieriges Gelände mit Jetbikes ( also gefährliches Gelände)
Hierbei wird ja ein Test fällig, wo bei ner 1 ein LP-Verlust ohne Rüstung,Deckung erlaubt ist.
Dies Wird ja mMn und auch im RB in der Bewegungsphase abgehandelt.
Jetzt die Frage: Zählen eventuelle Verluste durch diese Tests für gefährliches Gelände zum Nahkampfergebnis dazu?
Ich denke nicht da ja die Tests vor der Nahkampfphase statt fanden, oder?
 
UCM´s und Einheiten ...

Gestern hatte ich eine Situation die der Klärung bedarf ...

Eine Einheit mit 2 angeschlossenen UCM´s ist im Nahkampf.
Diese kombinierte Einheit verliert den Nahkampf und muss Moraltests ablegen, allerdings existieren nur noch die beiden UCM´s.

Was passiert jetzt?

1. Ein Moraltest und die beiden UCM´s ziehen sich gemeinsam zurück und fliehen vom Feld da Trupp unter halb.

2. Ein Moraltest und die beiden UCM´s ziehen sich zurück, machen aber zu Beginn meines Spielzuges separate Sammeltests da sie nun wieder UCM´s sind.

3. Zwei Moraltests, da 2 UC´M´s und wie gewohnt weiter.

Oder alles ganz falsch? und was anderes?

Grüsse
 
@Ankohr:

Variante 1 ist RAW zunächst richtig, allerdings am Ende etwas unbefriedigend.

In jedem Fall legen sie einen einzigen gemeinsamen Moraltest durch, der erschwert ist um die Höhe des verloreren Nahkampfes.
Bis hier hin ist es unstrittig.

Nun kommt ihre Bewegunsphase.
Wie allgemein bekannt, bekommen ICs erst zum Ende der Bewegungsphase den Status "getrennt".

Die Frage ist nun eben, ob sie auch schon zu Beginn der Phase merken, dass es den ehemaligen Trupp gar nicht gibt, wenn es um die Berechnung der halben Sollstärke gibt.
Ich denke sie merken es, wie den normalen Regeln nach auch, erst am Ende der Bewegunsphase.
Das heißt, sie bewegen sich noch einmal zusammen als kümmerlicher Rest der ehemaligen Einheit, zählen dann aber am Ende der Phase als kombinierte 2xIC-Einheit. Hier wird also umgestellt.
Und erst in der nächsten Bewegunsphase können sie versuchen sich zu sammeln und haben sich gewissermaßen vom schweren Schlag der alten Nahkampfes erholt.

Andererseits gibt es noch ein FAQ zu ICs und Sollstärken (RB-FAQ 1.4, S.3):
Hierraus könnte man sehr wage ableiten, dass die Einheitenstärke in deinem Fall 0 beträgt und die Einheit daher nicht existent und die Charactere frei sind.
Das alles ist aber sehr grauer Regelbereich, weil es dazu keinerlei Ausführungen gibt, ab wann bzw. zu welchem Zeitpunkt denn die Charactere frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Antwort genügt mir. Das wichtigste war mir, überhaupt zu erfahren ob sie jemals wieder die Möglichkeit haben sich zu sammeln.

Was ja gemäss deiner Ausführung irgendwann der Fall sein wird.

Für die neugierigen:

Es handelte sich um Inccubis + Archon + Haemonkulus. Der Archon hatte mittlerweile Stärke 6 durch Seelenfalle angehäuft.

Und das ganze wäre echt bitter wenn der für ~170 Pkt. einfach mal beschliesst, dass er die Schnauze voll hat und heim will. :lol:

P.S. ankhor - nicht Ank-Ohr :lol:


Danke
 
Die Tests für gefährliches Gelände finden in der Nahkampfphase statt da die Angriffsbewegung auch in dieser stattfindet.
Damit zählen evtl. Verluste durch die Angriffsbewegung zum Nahkampfergebnis.

Also ich hab nur Geländetests in der Bewegungsphase im RB gefunden!

Ich schalte mal kurz dazwischen:

Gibts hierzu schon nen Diskussionsthread? Wenn ja, wäre der Link sehr nett.
Wenn nein:
Auf welcher Seite steht denn, dass Geländetestwunden zum Kampfergebnis zählen?

Danke!


Jetzt sind es 2 unterschiedliche Aussagen, evtl. kann ja noch jemand etwas zur Klärung beitragen,danke!
 
@ Omach:
Was du wieder mal vergessen hast beizufügen ist die Tatsache, das die gesamte Erklärungspassage von dir ausnahmslos auf Spekulation basiert.
In jedem Fall legen sie einen einzigen gemeinsamen Moraltest durch, der erschwert ist um die Höhe des verloreren Nahkampfes.
Bis hier hin ist es unstrittig.
Das ist weder sicher, noch RAW, noch sonstwas!
Nun kommt ihre Bewegunsphase.
Wie allgemein bekannt, bekommen ICs erst zum Ende der Bewegungsphase den Status "getrennt".
Das ist zunächst mal ausschließlich deine persönliche Meinung, auf keinen Fall aber "allgemein bekannt (anerkannt oder irgendwas in diese Richtung)"
Ich denke sie merken es, wie den normalen Regeln nach auch, erst am Ende der Bewegunsphase.
Und ich denke sie setzen sich auf den Boden und pflücken Blumen! Oder hast du dafür auch einen Regelbeleg?

@ Ankhor:
Ich bringe es mal auf den Punkt:
Das Problem an der Sache ist, dass es nicht eine einzige Regelpassage im Regelbuch gibt, welche die Zwangsabspaltung eines UCMs von einer Einheit beinhaltet!
Diese muss es aber geben, da ansonsten völlig absurde Regellücken entstehen (beispielsweise ein UCM, welches als einziger Überlebender flieht, aber die Sonderregeln des toten Trupps weiterträgt bis hin zum "Standard"-Status der vernichteten Einheit)

-> Irgendwo muss eine konsequente Regelung gefunden werden, die vor dem Regelbuch dennoch Bestand hat und ohne weitere Dichtungen funktioniert.
Hierbei gibt es einige Varianten, von denen mMn nur eine wirklich konsequent und richtig ist:
Das UCM ist sofort nach Ableben der Einheit eigenständig.
Omach ist beispielsweise wiederum der Meinung, dass in der Bewegungsphase eine Abspaltung erfolgt. Dies ergibt aber erhebliche Regelkeulen, die einem um die Ohren gehämmert werden:
Das Abspalten in der Bewegungsphase ist kein Test oder Check (wie es verkauft wird), sondern eine Aktion des UCMs, welches sich von der Einheit wegbewegen muss. Wie ein UCM sich von einer nicht existenten Einheit wegbewegt sei mal dahingestellt, besonders nachdem es sich zuvor nicht sammeln könnte, da die nicht existente Einheit ein wenig unter halber Soll ist 😉

Du kannst dir gerne dein eigenes Bild machen, auch von den "klaren" 😉 Punkten, die Omach in seiner Schilderung angibt! Diese "unumstrittenen" und "allgemein bekannten" Tatsachen wurden hier schon auf über 10 Seiten diskutiert:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=141871
Ab Beitrag 22 geht es los! 🙂

Ganz nebenbei: Ist eigentlich geregelt wie Schmerzmarker verteilt werden, wenn die Einheit über den Jordan geht und ein UCM überlebt? Behält das UCM alle Tokens der Einheit oder werden diese auf tote Einheit und lebendes UCM verteilt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, doch noch ne 2. Meinung. 😀

Bisher hatte ich es immer so gespielt (und auf Turnieren wurde es auch immer so gehandhabt ...), dass ein UCM sofort wieder als solches zählt wenn die Einheit getötet wurde.

Sprich:

Nach versemmeltem Moraltest zieht es sich zurück und kann sich unter Umständen in meinem nächsten Zug wieder sammeln.

Mein Problem entstand ja dadurch dass es 2 UCM´s sind. Und solche dürfen nach Regelbuch und aktuellem FAQ keine gemeinsame Einheit bilden.

Meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach sind es nachdem die Einheit vernichtet wurde sofort 2 UCM´s und machen dementsprechend auch 2 Moraltests und ziehen sich auch getrennt voneinander zurück (oder nicht, je nach Ausgang des Moraltests).

Das wäre (immer noch meine Meinung) immerhin rein RAW regelkonform.

Grüssle

😀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.