5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn ein UCM einen Trupp joint ist es Teil des Squads bis es diesen wieder verlässt. Also profiert es von allen Vor- und Nachteilen die sich durch joinen eines Squads ergeben!

Du verwechselst hier Unit und Squad. Squad ist hier keine andere Bezeichung für Unit sondern der Name der Einheit (zb. Terminator Squad). Und ein UCM kann eine Unit joinen und imho teil der Unit sein. Aber niemals teil des Squad... denn welche Modelle das Squad umfasst steht in dem Profil der Einheit.

Unit =/= Squat

Kennt hier jemand die Regeln genauer?

1) Wirkt FNP ("All Models in his Squad...") eines Apothecari aus einem Command Squad (SM, BT, DA) auch auf ein angeschlossenes UCM?

2) Wirkt FNP eines Ravenwing Bikers mit Narthecium auch auf die Biker seiner Squadron? Weil RAW das Narthecium nur auf "his Squad" wirkt... die Einheit RW Biker jedoch kein Squad sondern eine Squadron sind??

Bitte Begründungen dazu... bin da etwas verwirrt.

Explosion schablonen Funktionieren ja ebenen mässig also wenn ich auf die 3 Ebene eines Hauses schiesse treff ich nur die obere.
Ist das auch bei Geschützwaffen so.

Wie ist das wenn man auf Flieger schiesst die sind ja auch meistens ganz oben also auch das selbe mit Ebenen?

und die letzte wenn ein Flieger Explodiert W6 Zoll ist dann auch jede Ebene betroffen ?

Du verwechselst hier Unit und Squad. Squad ist hier keine andere Bezeichung für Unit sondern der Name der Einheit (zb. Terminator Squad). Und ein UCM kann eine Unit joinen und imho teil der Unit sein. Aber niemals teil des Squad... denn welche Modelle das Squad umfasst steht in dem Profil der Einheit.

Unit =/= Squat
Squat gibt´s doch gar nicht mehr... :lol:

Aber im Grunde hat Ang. Mor. recht, nur wenn die Namen nicht ganz
stimmen... Wenn ein UCM joint, bekommt es auch FnP.

Hab das bisher auch so gehalten. Allerdings bin ich jetzt über eben dieses Argument gestoßen. Daher braucht es eine Begründung mit Hand und Fuß... bzw. eine Hieb- und Stichfeste Widerlegung...:mellow:

UCM`s können nur Units joinen... Narthecium wirkt nur für Squads. Und Squads sind die Einheits-Namen der Einheiten in den genannten SM Codizies... und leider nicht einfach nur ne Umschreibung für Units.

Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass GW in diesem Fall einfach schlampig war. Die Formulierung zielt ja auch noch explizit auf each model ab und sagt nicht einfach nur his squad, was nochmal bestärkt, dass auch angeschlossene Modelle betroffen sind.

Ultra-RAW ist das natürlich etwas problematisch, aber du wirst niemanden finden, der es ander auslegt und spielt.

läufer haben keinen moralwert, daher testen sie am ende auch nicht (wie eigentlich alle fahrzeuge)

ist aber z.b. bei einem multiplen nahkampf einer involviert, zählen alle ergebnisse auf seiner schadenstabelle mit zum kampfergebniss der seite dazu!....auch wenn er kann trotzdem stehen bleibt. siehe dazu S73 "läufer und angriffe"
vorstürmen dürfte er jedoch schon, sollte er gewonnen haben

Hi,

Hätte auch noch 2 Fragen!

Folgende Situation hat ich im letzten Spiel!

1 meine letzte verbleibende Graumähne mit dem Mal des Wulfen macht 7 Attacken gegen 1 Großmeister und einen Paladin der Grey Knights.
Ist es dann richtig das die 7 Attacken wegen der UCM Regel nur auf ein Modell angewendet werden können?

2 ein Grey Knight Cybot würfelt die Doppel 6 beim Psi Test, was passiert mit Ihm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.