5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Begründung hakt aber stark.
a)Wie schiesse ich mit Einheiten mit Flammenschablonen aus Fahrzeugen
b) wie schiessen Fahrzeuge, die eine turmmontierte Flammenwaffe haben (Razorback, Chimären usw.)
das sagt das RB FAQ, dass das eigene Modell (Transportfahrzeug) nicht betroffen wird.

Der zweite Teil, wegen fehlender Sichtlinie, dem stimme ich voll zu.
mMn kann man die MIttellinie im Feuerbereich der Waffe bewegen. Das mit der Mittellinie Schablone zu ML des Laufen wird bei front-montierten Waffen (Chimäre), die sich nicht bewegen lassen, aber laut RB den Bereich haben schon wieder schwierig

Genau das ist der Knackpunkt.
Ein turmmontierter Flammenwerfer berührt eigentlich immer zumindet ein paar cm den eigenen Panzer. Und warum sollte eine Seitenkuppel dann nicht auch den eigenen Panzer berühren.

Natürlich sagt uns unser Menschenverstand, dass das Blödsinn ist, aber im Regelbuch gibt es keinen Passus, der das verbieten würde, oder?

Mir ist ferner kein Passus bekannt, der die Mittellinie einer Flammenschablone auch nur anspricht??? Aber ich lasse mich nur zugern eines Besseren belehren, ich finde das nämlich eigentlich auch blödsinnig.
 
Genau das ist der Knackpunkt.
Ein turmmontierter Flammenwerfer berührt eigentlich immer zumindet ein paar cm den eigenen Panzer. Und warum sollte eine Seitenkuppel dann nicht auch den eigenen Panzer berühren.
mMn muss die Schablone (der Mittelpunkt/linie) innerhalb des Schussfelds sein UND die Waffe muss Sichtline zur Einheit haben. Ergo, sollte es am Landraider entsprechend etote Winkel geben. Dass er dabei nich seine Hülle berühren darf sehe ich durch das FAQ nicht als Beschränkung.

Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstehe, dann wäre aber weder das eine (Feuerbereich) noch das andere (Sichtlinie) von der der Zieleinheit abgewanten Seite möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aja stimmt...sorry als ork-spieler kennt man nix anderes 😉 ich bin ja dafür dass man nur noch aus offenen fahrzeugen flamen kann,dann wär eins meiner größten probleme gelöst XD ne spaß beiseite: bei turmmontierten flammern enk ich spricht nix dagegen nach hinten zu "schießen" was aber eh meistens wenig sinn macht...bei den an den seiten montierten is dann ein streit-thema...
 
mMn muss die Schablone (der Mittelpunkt/linie) innerhalb des Schussfelds sein

Meiner Meinung nach auch!!! Unsere Meinung zählt aber auf Turnieren leider nicht... 🙄 Es ist nunmal niergendwo davon die Rede im RB.


UND die Waffe muss Sichtline zur Einheit haben.

Das Argument zieht! Danke!

Es könnten dadurch allerdings Grenzfälle entstehen:

Eine feindliche Infanterieeinheit steht vor dem Panzer. Ein (1) Modell steht im Sichtbereich der Seitenkuppel, die anderen (X) Modelle vor dem Panzer aber im toten Winkel der Seitenkuppel:
Die Seitenkuppel kann jetzt eine Sichtlinie zu der Einheit ziehen, die Flammenschablone kann bzw. muss ich jetzt aber schräg über den Panzer auf die (X) Modelle legen, weil Flammenschablonen immer so gelegt werden müssen, dass möglichst viele gegnerische Einheiten getroffen werden.

Würde ich bei Fun-Spielen zwar so nicht praktizieren, weil ich immer noch ein Stück nach gesundem Menschenverstand spiele, auf Turnieren müsste ich das aber eigentlich, weil ich sonst gegen die Regeln verstoße (wenn auch zu meinem Nachteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für ein Käse erzählt wird....

1. Die Schablone muss niemals und mit keinem Regellaut auf irgendeine "Linie" gelegt werden.

2. Das Problem mit den Turm-Flammenwerfern und den Flamer-Insassen ist so alt wie die Edition selbst. Wo wart ihr die letzten 3 Jahre? Selbst GW hat hat diesen Ultra-silly-RAW-Braten gerochen und ihn geFAQed. (s. RB-FAQ 1.4, S.5, linke Spalte, mittig)

3. Es gilt dennoch weiterhin die Grundregel, dass generell nicht absichtlich eigene Modelle unter der Schablone sein dürfen.
Dies gilt insbesondere dann, wenn die Aktion offensichtlich an Absurdität nicht zu überbieten ist, wie in dem geschilderten Beispiel, bei dem nicht mal eine Sichtlinie der Waffe zu irgendeinem gegnerischen Modell besteht.

4. Klar gib es interessante Grenzfälle und "Tricks" bei Flamern, aber da scheinen einige hier noch meilenweit entfernt zu sein.
 
Wo wart ihr die letzten 3 Jahre?

Noch kein W40K Spieler ^_^

Selbst GW hat hat diesen Ultra-silly-RAW-Braten gerochen und ihn geFAQed. (s. RB-FAQ 1.4, S.5, linke Spalte, mittig)
Meinst du das Errata zum 40k Regelbuch? Auf Seite 5 finde ich dazu nichts, meinst du auf Seite 6 die Passage mit
"F: Auf Seite 59 wird bei den Feuerbereichen zusätzlicher
Schusswaffen....., aber natürlich
nicht nach hinten durch den Rumpf feuern können. Wir
handhaben dies so, dass diese Waffen einen Feuerbereich
von 180° zur Front haben."


Ansonsten bitte einen Link dazu....
 
Du wirst ja wohl noch das FAQ durchlesen können, zumal das nach Seiten usw. geordnet ist? 😉

deutsches FAQ:
F: Wenn ein Modell eine Waffe, die die Flammenschablone
benutzt, aus einem Fahrzeug heraus abfeuert, wird
dann auch das Fahrzeug getroffen, wenn es sich unter der
Flammenschablone befindet? (Seite 66)

A: Nein, das Fahrzeug wird nicht getroffen.

englisches FAQ:
Q: If a model fires a template weapon out of a vehicle,
will the vehicle be hit if it is underneath the template?
(p66)

A: No it will not be hit.
 
Moin!

Zählen Ruinen, wenn sie beschossen werden, als Gebäude?
Das liegt an Euch wie Ihr vor Spielbeginn die einzelnen Geländestücke definiert habt. Aber im Normalfall ist eine Ruine eine Geländezone die ggf. auch als schwieriges Gelände zählt. Den zutreffenden Deckungswurf findest du im GRB. Sollte glaube ich 5+ sein.
 
liegt auch an euch, im regelbuch gibt es anregungen für z.b. bunker und wellblechhütten, die man mit panzerungswerten ausrüstet (14 für bunker, 9 für wellblechhütten) was aber bei beschuss genau passiert ist ansatzweise auf seite 79f geregelt

ob man sagt das die nur deckung bieten oder sie gezielt beschießen kann, liegt an euch
 
normalerweise beschießt man ruinen nicht direkt, weil es, wie du schon festgestellt hast, nicht näher definiert ist, aber eine ruine ist ein beschädigtes gebäude, also kann man es auch entsprechend der regeln für gebäude (welches bereits angeschlagen ist) behandeln

wie die regeln allerdings genau aussehen, könnt ihr in eurem spiel dann selber deffinieren
 
Eine Einheit mit der Sonderregel "Infiltratoren" entscheidet sich dazu, über die Flanke ins Spiel zu kommen. Der Gegner, Space Wulves, hat einen Raben dabei, der die Nutzung der "Infiltrieren" Sonderregel im Umkreis von 18 Zoll untersagt. Sprich: wird eine Kante für mich Tabu, wenn ich in Reichweite des Raben das Spielfeld betreten würde ? Oder bedeutet der rabe lediglich, dass ich beim Platzieren von Infiltratoren, welche nicht als Reserve das Spielfeld betreten 18.01 Zoll Abstand halten muss ?

Analog: Eine Einheit mit der Sonderregel "Scouts" und der Gegner ist ein GK mit Servoschädeln ? Nur keine Scoutbewegung oder auch kein Outflanken in Reíchweite der Schädel ?

Ist Outflanken ein Teil der "Infiltratoren" und "Scouts" Regeln oder ist es als Reserveoption davon unabhängig zu sehen ?

Könnt ich hierzu mal eine qualifiziertere Antwort als "... kommt auf den Wortlaut an ..." bekommen ... den kenn ich nämlich selbst bestens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.