5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztens beim Spielen kam folgende Frage auf: wo steht, dass eine 1 bei einem Wurf immer ein "Fail" ist?

Beispiel: ich spiele einen Techmarine mit Servoharnisch und 3 Servoarm-Servitoren, ergo repariere ich auf die 1+ und daher dachte ich mir, ich muss garnicht erst würfeln. Daraufhin sagte einer, ich muss doch würfeln, weil es bei einer 1 trotzdem missglückt. Im Regelbuch gefunden haben wir das aber nicht (nur bezogen auf Profilwert-Tests aber Blessing of the Omnissiah ist ja kein solcher).
 
Das eine 1 immer ein Fehlschlag ist, die Regel kenn ich auch nicht. Aber eigentlich sollte sich die Frage doch garnicht stellen.

Du musst, in deinem Beispiel, würfeln und dann modifizierst du das Ergebnis, wenn mehr als 5 raus kommt hast du es geschafft. Ganz egal ob du es automatisch schaffen würdest oder nicht. So würd ich das spielen, wenn mein Gegner auf den Wurf besteht. Von einer 1= Auto-Fail steht in der Sonderregel nichts und daher gibts das auch nicht.


mfg Cross
 
Eine Einheit mit der Sonderregel "Infiltratoren" entscheidet sich dazu, über die Flanke ins Spiel zu kommen. Der Gegner, Space Wulves, hat einen Raben dabei, der die Nutzung der "Infiltrieren" Sonderregel im Umkreis von 18 Zoll untersagt. Sprich: wird eine Kante für mich Tabu, wenn ich in Reichweite des Raben das Spielfeld betreten würde ? Oder bedeutet der rabe lediglich, dass ich beim Platzieren von Infiltratoren, welche nicht als Reserve das Spielfeld betreten 18.01 Zoll Abstand halten muss ?

Analog: Eine Einheit mit der Sonderregel "Scouts" und der Gegner ist ein GK mit Servoschädeln ? Nur keine Scoutbewegung oder auch kein Outflanken in Reíchweite der Schädel ?

Ist Outflanken ein Teil der "Infiltratoren" und "Scouts" Regeln oder ist es als Reserveoption davon unabhängig zu sehen ?

Nächste Frage: Ein LR ragt mit seinem Vorbau in ein Geländestück, seine Ketten berühren es nicht - testen ja oder nein ?
 
Kurzer Einschub: ist man sich nicht im Klaren darüber, ob man via Gate of Infinity aus einem Nahkampf rausteleportieren kann? Ich hab jetzt diesen Thread und eine Diskussion auf Bolter&Chainsword durchgelesen und mir kommt es so vor, als müsste man sich vor dem Spiel mit dem Gegner/der Orga einigen.

Wenn es irgendwo ausgiebig zu einem von beiden Seiten akzeptierten Resultat hin geklärt wurde, bitte verlinken. Danke!
 
@KELMON:

1. Outflanking ist erstmal eine spezielle Reserveoption und keine USR. Sie bezieht sich aber auf zwei USR.
Daher kommt es im letzten Schluss auf den genauen Wortlaut der Anti-Sonderregeln.
Prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass sie wirklich nur gegen Einheiten auf der Platte wirken, die sich eben nah auftellen wollen bzw. heranbewegen wollen.

2. Dazu gibt es keine Regelung im RB. Wenn es keine physische Interaktion zwischon Modell, wie auch immer es geartet ist, und dem Gelände gibt, egal ob Base oder Dingen auf dem Base, sollte auch kein Geländetest nötig sein. Wenn aber z.B. deinen LR mit dem Vorbau regelrecht in die Mauer oder die Bäume reingedrückt hast, um den letzten mm rauszuholen, sollte auch ein Test fällig sein.

Vgl. hierzu auch das neueste RB-FAQ und die Regelung zu Fliegern mit Base, die auch nicht testen müssen, wenn ein Flügel über die Geländebase ragt.
 
Hallo,

zwei kurze Fragen, die sich neulich ergeben haben während eines Spiels:

Ein Land Raider Redeemer der Grey Knights steht quer zur gegnerischen Zieleinheit, so dass die Seitenkuppel im 90° Winkel auf die Einheit mit der Flammenschablone schießen kann. Der Spieler meinte nun, er könnte die Flammenschablone der Seitenkuppel auf der der Zieleinheit abgewandten Seite anlegen, so dass diese quer über den Land Raider selber hinwegschießt....

...ist das korrekt und wenn ja oder nein, wo steht der entkräftende Regelpassus?


Ich habe im Netz gelesen (in Verbindung mit Tyraniden Kriegern und deren Harpunen(?)Kanonen, die Deckung ignorieren, dass "Deckung ignorieren" und "Deckungswürfe ignorieren" zwei verschiedene Paar Schuhe sind. (Ein Schpezialkraftfeld der Orks z.B. verleiht einen Deckungswurf, die Einheit befindet sich deswegen aber nicht in Deckung, richtig?)
Ein Mitspieler wollte diesen Unterschied nicht glauben, wie lautet die dazugehörige Regel ?

Merci!
 
Das habe ich auch gesagt, aber es steht ja niergendwo, dass eine Flammenschablone gerade an den Lauf angelegt werden muss. Nur dass das schmale Ende an der Mündung und das breite Ende weiter weg als das dünne Ende. Ist gegeben, wenn man die Flammenschablone z.B. im 90° Winkel an die Mündung anlegt.

Ferner schießt ein turm-montierter Flammenwerfer ja auch über das eigene Fahrzeugmodell hinweg. Theoretisch würde er dann ja den eigenen Panzer auch treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. schwarmwachen (nicht tyranidenkrieger) mit ihren harpunenkanonen funktionieren genau wie du gesagt hast - deckung wird (unter bestimmten bedingungen) ignoriert, deckungswürfe von sonderregeln nicht

2. was den flamer angeht
zu deiner ersten frage: er kann nicht quer über den landraider schießen, weil er sein eigenes modell nicht unter der schablone haben darf
2. @ stempe: ich glaub das nicht mit der mittellinie, und "schablone muss komplett in feuerbereich sein" wär mir auch neu - allerdings muss das ziel im sichtbereich der waffe sein (über dne lauf sichtlinie ziehen), was die sache schon sehr stark auf den feuerbereich beschränkt

lasse mich da aber gerne mit textstellen berichtigen^^
 
2. was den flamer angeht
zu deiner ersten frage: er kann nicht quer über den landraider schießen, weil er sein eigenes modell nicht unter der schablone haben darf
Die Begründung hakt aber stark.
a)Wie schiesse ich mit Einheiten mit Flammenschablonen aus Fahrzeugen
b) wie schiessen Fahrzeuge, die eine turmmontierte Flammenwaffe haben (Razorback, Chimären usw.)
das sagt das RB FAQ, dass das eigene Modell (Transportfahrzeug) nicht betroffen wird.

Der zweite Teil, wegen fehlender Sichtlinie, dem stimme ich voll zu.
mMn kann man die MIttellinie im Feuerbereich der Waffe bewegen. Das mit der Mittellinie Schablone zu ML des Laufen wird bei front-montierten Waffen (Chimäre), die sich nicht bewegen lassen, aber laut RB den Bereich haben schon wieder schwierig
 
zu a) die werden ja am rumpf angelegt,daher hat man das fahrzeug nicht drunter 😉
zu b) stimmt...darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht...nach dem flamer-regeln könnte ne chimäre oder ein buggy gar nicht nach vorne flammern XD
und zu deiner frage mit der deckung:sowas wär mir nicht bekannt...und ich wüsst auch nicht was es für nen unterschied machen könnte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.