5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tests für gefährliches Gelände finden in der Nahkampfphase statt da die Angriffsbewegung auch in dieser stattfindet.
Damit zählen evtl. Verluste durch die Angriffsbewegung zum Nahkampfergebnis.

Also das, glaube ich, ist nicht so ganz richtig. Ich hab jetzt keine Regel gefunden, die dies zweifelsfall stützt, weder bei schwierigem Gelände (S.14), noch bei Angriff durch schwieriges Gelände (S.34 und 36), noch bei Moraltest nach Nahkampf (S.44).

Die Argumentation "Verluste in der Nahkampfphase zählen allesamt für's CC-Ergebnis" allein klingt imho eher nach subjektiver Interpretation, da ich bisher auch nirgends über einen entsprechenden Satz gestolpert bin.
Umgekehrt schreibt GW es bei Sonderregeln für gewöhnlich immer extra dabei, wenn eben dies gelten soll.

Daher: ich denke, du liegst falsch. Zumindest so lange, bis du deine These durch Regelstellen stützen kannst.

Mein Problem entstand ja dadurch dass es 2 UCM´s sind. Und solche dürfen nach Regelbuch und aktuellem FAQ keine gemeinsame Einheit bilden.
Hm, habe ich was verpasst? In meinem Regelbuch (englisch) steht auf Seite 48 oben links im letzten Satz, dass sie das durchaus dürfen um "a powerful multi-character unit" zu bilden.
Im FAQ habe ich auch nichts Gegenteiliges gefunden...

Also mMn kann man nicht als an eine tote Einheit angeschlossen zählen. Also sind die UCMs ab diesem Zeitpunkt eine 2 Mann Einheit die einmal testet. Eventuelle Sonderregeln der Einheit sind futsch.
Da wir hier im NK sind müssen sie auf jeden Fall testen, da ihre Seite (nicht ihre Einheit) den NK um X verloren hat.

Ganz nebenbei: Ist eigentlich geregelt wie Schmerzmarker verteilt werden, wenn die Einheit über den Jordan geht und ein UCM überlebt? Behält das UCM alle Tokens der Einheit oder werden diese auf tote Einheit und lebendes UCM verteilt!?
Hm, ich glaube so eine Regelung habe ich nirgends geshen. Vom Gefühl her würde ich sagen die Token bleiben beim UCM aber die Variante, dass die Tokne wie bei einer Abspaltung verteilt werden ist durchaus möglich.

DD

@UCMs(=ICs):
Vllt. sollten erstmal alle Beteiligten nochmal die Seite 48 aufschlagen. Da steht einiges drin, was uns hier weiterhilft.

deadlydeceiver hat's eigentlich schon vieles gesagt, was ich nochmal aufführen will.

1. Mehrere ICs können sehr wohl eine Einheit bilden. Es ist also nicht ersichlich warum eine kombinierte Einheit aus unit+IC_a+IC_b so zerfällt, dass IC_a und IC_b völlig alleine sind und jeweils alleine auf Nahkampfergebnisse testen.

2. An independent character may not join or leave a unit during the Shooting and Assault phases – once shots are fired or assaults are launched it is too late to join in or duck out!

Ganz offensichtlich wird die Einheit auch nicht während der Nahkampfphase aufgebrochen.

Die einzige RAW-Möglichkeit Einheiten zu verlassen ist in der Bewegunsphase, wobei am Ende der Bewegunsphase, wie ich schon mal sagte, geprüft wird, ob ein IC allein ist/bleibt oder sich jemand neuem anschließt. Es gibt kein automatisches auflösen in den Regeln.

Die entscheidende Frage ist also eigentlich nur, wann in der Bewegunsphase merkt die dezimierte Einheit unit+IC_a+IC_b, dass sie "unit" fehlt.

Es ist nicht klar geregelt, aber da ICs nicht zur unit-number zählen, und bei einer kombinierten unit, die nur aus ICs besteht auch demnach keine halbe Sollstärke besteht, kann man in dem geschilderten Fall pauschal den Sammeltest zulassen.

@ Omach:
Bitte lies dir das Topic durch, was ich als link in meinem vorigen Beitrag benannt habe. Es macht wenig Sinn wieder bei Adam und Eva anzufangen und hier Textpassagen zu zitieren, welche regelkundige Spieler schon auf über 10 Seiten bearbeitet haben!

1. Mehrere ICs können sehr wohl eine Einheit bilden. Es ist also nicht ersichlich warum eine kombinierte Einheit aus unit+IC_a+IC_b so zerfällt, dass IC_a und IC_b völlig alleine sind und jeweils alleine auf Nahkampfergebnisse testen.
Das ist sehr wohl fragwürdig, weil eine Einheit, bestehend aus Waaaghboss und BigMek etwas absolut anderes ist als eine Einheit Ballaboyz, denen sich Waaaghboss und BigMek angeschlossen haben.
Was du machen willst ist nach dem Ableben einer Einheit einfach eine neue zu formen.
Wenn ich mit 2 einzelnen UCMs in einen Nahkampf gehe, dann verschmelzen diese nicht automatisch auf wundersame Art und Weise danach zu einer neuen Einheit!
Für den Rest lies bitte wie gesagt das Topic durch, denn deine Argumentation wurde da mehr als nur auseinander genommen!

Das ist sehr wohl fragwürdig, weil eine Einheit, bestehend aus Waaaghboss und BigMek etwas absolut anderes ist als eine Einheit Ballaboyz, denen sich Waaaghboss und BigMek angeschlossen haben.
Was du machen willst ist nach dem Ableben einer Einheit einfach eine neue zu formen.
Wenn ich mit 2 einzelnen UCMs in einen Nahkampf gehe, dann verschmelzen diese nicht automatisch auf wundersame Art und Weise danach zu einer neuen Einheit!

Ich lese nochmal auch den Mittelteil des Threads und in der Zwischenzeit kannst du uns vllt. erklären, warum das jetzt zwei völlig verschiedene Dinge sind und warum du dieses merkwürdige Beispiel bringst, wo ich grade eben noch zitiert habe, dass man Einheiten in der Schuss- und Nahkampfphase eben nicht umbilden kann und sich zwei vorher getrennte ICs somit natürlich nicht mit sich selber oder sonst wem in Nähe "verschmelzen".

Nachtrag:
pfff, dreht sich ewig im Kreis, aber einige Punkte, sind bisher (S.8) nicht gefallen, z.B, dass eine Morale Check eben regeltechnisch etwas völlig anderes als ein Regroup/Leadership test ist, auch wenn der selbe Profilwert herangezogen werden.

Ich werde mir den Rest morgen reinziehen. N8!

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel hinkt, mein lieber.

Hier geht es um zwei UCM die sich bereits einer Einheit angeschlossen haben UND somit bereits eine Einheit bilden!
Somit sind dein Waaaghboss, deine Ballerboys und dein Bigmek bereits eine Einheit. Sterben jetzt die Ballerboys, so sind die beiden nach wie vor Teil einer Einheit und werden nicht auf wundersame Weise von einander getrennt (was der Absatz im Regelbuch utnerstützt, dass eine Einheit nur in der Bewgunsphase getrennt werden kann)!

Also das, glaube ich, ist nicht so ganz richtig. Ich hab jetzt keine Regel gefunden, die dies zweifelsfall stützt, weder bei schwierigem Gelände (S.14), noch bei Angriff durch schwieriges Gelände (S.34 und 36), noch bei Moraltest nach Nahkampf (S.44).

Die Argumentation "Verluste in der Nahkampfphase zählen allesamt für's CC-Ergebnis" allein klingt imho eher nach subjektiver Interpretation, da ich bisher auch nirgends über einen entsprechenden Satz gestolpert bin.
Umgekehrt schreibt GW es bei Sonderregeln für gewöhnlich immer extra dabei, wenn eben dies gelten soll.

Daher: ich denke, du liegst falsch. Zumindest so lange, bis du deine These durch Regelstellen stützen kannst.

Nach nochmaligem Lesen der Regeln muss ich dir zustimmen es wird tatsächlich im Regelwerk immer nur von Verlusten durch den Gegner gesprochen wird (und zwar von Unsaved Wounds was interessant ist da Unsaved Wounds auch auch der FNP Trigger ist). Das alle realen Verluste der Phase zählen ist wohl einfach commen use.

Das bringt mich dann aber zu folgender Frage:

Unsaved Wounds sind fürs Nähkampfergebnis triggernd, wie sieht das aus mit FNP?
Was zählt nun alle Wunden die eine Einheit bekommt bevor sie FNP würfelt oder danach?

Also beispiel eine einheit von 10 Modellen mit FNP bekommt 8 Wunden besteht davon 4 Rüster und erleidet 4 Unsaved Wounds, davon werden dann noch 2 vom FNP weg gesaugt.

Wie ist dann das Nahkampfergebnis 4 zu x oder 2 zu x?

Nach nochmaligem Lesen der Regeln muss ich dir zustimmen es wird tatsächlich im Regelwerk immer nur von Verlusten durch den Gegner gesprochen wird (und zwar von Unsaved Wounds was interessant ist da Unsaved Wounds auch auch der FNP Trigger ist). Das alle realen Verluste der Phase zählen ist wohl einfach commen use.

Das bringt mich dann aber zu folgender Frage:

Unsaved Wounds sind fürs Nähkampfergebnis triggernd, wie sieht das aus mit FNP?
Was zählt nun alle Wunden die eine Einheit bekommt bevor sie FNP würfelt oder danach?

Also beispiel eine einheit von 10 Modellen mit FNP bekommt 8 Wunden besteht davon 4 Rüster und erleidet 4 Unsaved Wounds, davon werden dann noch 2 vom FNP weg gesaugt.

Wie ist dann das Nahkampfergebnis 4 zu x oder 2 zu x?

RB S39

Note that wounds that have been negated by saving
throws or other special rules that have similar effects
do not count
, nor do wounds in excess of a model’s
Wounds characteristic,

Um 2 verloren.

Edit:
RB.S.39
In rare cases certain models can cause wounds on themselves
or their friends – obviously these wounds are added to
the other side’s total for working out who has won.

Wenn man einen gefährlichen Gelände Test vergeigt, könnte man sagen, dass man sich die Wunde selbst zugefügt hat?
Ab wann fängt man denn an die Wunden zu zählen?
Wie siehts aus mit Gefahren des Warp? Vielleicht abhängig vom Zeitpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute folgende Frage:

Kämpfe öfter gegen Dark Eldar er hat nen Gemischten Bestien Trupp mit Sichelflügel-Schwärme (5LP) und Khymären die nur 1LP u. einen 4+ Retter haben.
Wenn ich mit der Faust auf den Trupp haue legt er ihn natürlich auf die Khymären weil Retter und nur 1 LP.

Wenn meine Faust aber in Basekontakt mit so einen Schwarm ist kann ich dann auf den gezielt schlagen ?
Wenn ja wenn der nur mehr Beispiel 3 Lp statt 5 hat muss er dann nen anderen vollen Weg tun oder nur den der mit mir in Basekontakt ist?

Widerstand haben die ja alle den gleichen daher legt er die Verwundungen immer so das die Starken sachen halt auf den Typn mitn Retter sind und die schwachen tut er nen Lp weg.

Gleich mal danke für die Antworten

2te Frage UCM muss ja immer in Kontakt mit den Gegner sonst darf er nichts machen nun die Frage muss man ihn ranstellen oder kann man ihn auch in 2te stellen und dann darf er halt nix machen.?
Ist richtig. Kann aber passieren das er trotzdem in Kontakt kommt wenn der Gegner freistehende Modelle ranrückt 😉!

Es ist also nicht ersichlich warum eine kombinierte Einheit aus unit+IC_a+IC_b so zerfällt, dass IC_a und IC_b völlig alleine sind und jeweils alleine auf Nahkampfergebnisse testen.
Hier geht es um zwei UCM die sich bereits einer Einheit angeschlossen haben UND somit bereits eine Einheit bilden!
Somit sind dein Waaaghboss, deine Ballerboys und dein Bigmek bereits eine Einheit. Sterben jetzt die Ballerboys, so sind die beiden nach wie vor Teil einer Einheit und werden nicht auf wundersame Weise von einander getrennt (was der Absatz im Regelbuch utnerstützt, dass eine Einheit nur in der Bewgunsphase getrennt werden kann)!
So, nochmals zum Verständnis:
UCM A und UCM B schließen sich Einheit C an, wir haben als Ergebnis davon nicht Einheit D, sondern eben Einheit C mit Anhang!
Wenn Einheit C ablebt, dann gibt es keine Einheit C mehr, denen sich UCM A + B angliedern können.
Warum lebt der Trupp nicht durch UCM A und B weiter (und macht gemeinsam einen Test oder erzählt die Geschichten des Trupps weiter!?)?
Ganz einfach: Ab da würde es völlig absurd werden!
Angenommen Einheit C ist eine Standardeinheit....
Angenommen Einheit C besitzt (für den ganzen Trupp) furchtlos und fnp!?

Dann würde UCM A+B alle Sonderregeln übernehmen, obwohl nicht 1 Modell des Trupps noch leben würde!? Die UCM wären auf einmal punktend!
Es geht noch weiter:
Es könnte sich vielleicht 1 UCM abspalten (in der Bewegungsphase), doch welches UCM representiert die ursprüngliche Einheit? (von der sich das UCM abspalten will?) UCM B spaltet sich von der überlebenden Einheit ab, UCM A ist also als überlebender von Trupp C Standard, furchtlos und hat fnp, obwohl kein einziges Modell des ursprünglichen Trupps noch lebt?

Nein, wirklich nicht, dass was ich mit meinem Beispiel verdeutlichen wollte:
Hier will man ganz schnell aus Einheit C, der sich 2 UCM angegliedert haben, einfach mal eine neue Einheit, bestehend aus UCM A + B machen!
Bekommt man für Einheit C, falls das Spiel nach der Runde zuende geht, auch keine Siegpunkte? Immerhin lebt die EInheit ja durch die UCM eurer Meinung nach weiter!?
Nochmals ganz deutlich:
Mag mag das intuitiv als richtig empfinden, dass UCM A + B zusammen bleiben, einen gemeinsamen Test ablegen und erst in der Bewegungsphase getrennt werden (können). Das funktioniert aber nur mit erfundenen und zusammen gedichteten Regeln! Es gibt keinen Check in der Bewegungsphase!
Mindestens ein UCM müßte als Teil (und Überlebender) des Trupps C auf 2" Abstand zu sich selbst gehen um sich abzuspalten, wie man das macht, soll mir einer zeigen!
Bitte, bevor hier weitergeredet wird:
Argumentiert bitte ohne eigene Erfindungen wie checks in der Bewegungsphase oder solchen Dingen, ein UCM muss sich zum abspalten 2" wegbewegen und keinen Test ablegen, ob der trupp noch da ist!

Die einzig saubere Lösung ist und bleibt:
Trupp C ist als Grundlage für einen gemeinsamen Trupp vernichtet, Trupp C ist schlichtweg nicht mehr vorhanden. Übrig bleiben 2 einzelne UCM, die ursprünglich einem Trupp angehört haben, der nicht mehr da ist. Alswo testen sie jeder für sich und sind auch folglich sofrt wieder unabhängig, ansonsten werdet ihr dermaßen viele Regellücken vorfinden, dass ihr das Spiel vor lauter Regelschlaglöcher nicht mehr fertig bringen werdet und nur noch mit Regeln erfinden beschäftigt seid!

1) Wirkt FNP ("All Models in his Squad...") eines Apothecari aus einem Command Squad (SM, BT, DA) auch auf ein angeschlossenes UCM?

2) Wirkt FNP eines Ravenwing Bikers mit Narthecium auch auf die Biker seiner Squadron? Weil RAW das Narthecium nur auf "his Squad" wirkt... die Einheit RW Biker jedoch kein Squad sondern eine Squadron sind??

Bitte Begründungen dazu... bin da etwas verwirrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.