5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S.7 Rechte Spalte 😉

Auf den Passus beziehe ich mich eben in meinen Posts mit Verweis aufs RB FAQ.

Das mit dem Schablone im Sichtbereich der Waffe habe ich wohl falsch in die Regeln rein gelesen. Mit etwas Glück kann man so halt den Schusswinkel einer Flammenwaffe stark vergrössern, wenn der Fein ungeschickt im Sichtbereich der Waffe steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pagan:
Wir zitieren hier im Regelbereich eigentlich immer aus den englischen Regelwerken, da sie den internationalen Standard bilden.
Wenn du das deutsche FAQ wirklich "durchliest", wie du sagtst, findest du die entsprechende Passage auf S. 7, vorletzte Frage.
Abdiel hat davon abgesehen doch nochmal genau den Wortlaut des englischen FAQs zitiert.
 
@ Warhawk: flanken ist aber keine eigenständige USR, sondern leitet sich entweder aus "Scouts" oder aus "Infiltratoren" ab. Darum frage ich, ob Flanken verboten ist, wenn der Einsatz der USR "Infiltratoren" (beim Boten) oder der Einsatz der USR "Scouts" (bei den GK Schädeln) auch nicht erlaubt is (im genannten Umkreis halt)

@Omach: dank dir, du bist eine große Hilfe :wub:
 
@KELMON:
Kannst du nun endlich die Raben-Regelpassage hochladen oder nicht?

p.s.: Idealerweise die originalsprachige Version.

Ich sag's nochmal, Flanken ist in erster Linie eine Mission Special Rule und eine besondere Form der Reserve-(Bewegung). Sie wird von der Scout und Infiltrator USR freigeschaltet, von diesen jedoch dann spielmechanisch unabhängig. Auch andere Faktoren können diese Mission Special Rule freischalten, wie z.B. ein Schwarmtyrant mit entsprechendem Upgrade.

Es kommt jetzt ABSOLUT auf den Wortlaut der Conter-Sonderregel an, wie weit sie wirkt.

Beim dem Servo-Schädel der GK ist völlig klar, dass sie nur gegen den Pre-Game-Scout-Move bzw. des Infiltrator-Set-Up während des Deployments wirken, nicht aber die gesamte USR negieren oder zu anderen Zeitpunkten als den genannten irgendwelche Reservebewegungen blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So seh ich das eigentlich auch, die Muttersprachler sehen es aber wie folgt:

Does a Chooser of the Slain prevent a unit from outflanking within 18" of it?
The Chooser description says "Enemy units may not use their infiltrate rule to deploy within 18 inches of a Chooser".

Meinung 1:

There is difference between skill: "Infiltration" and ability to infiltrate.
Skill infiltration gains ability to infiltrate and ability to outflank.
COTS blocks only ability to infiltrate, not the skill.
So there's no option that COTS prohibit outflank.

Meinung 2:

"Enemy units may not use their infiltrate rule to deploy within 18 inches of a Chooser"
Enemies outflanking due to the infiltrate rule still deploy via the infiltrate rule as without infiltrate they could not outflank ...
I know there's a difference between the two types, but the way COTS is worded it does not seem to make a distinction between them, as a unit outflanking still deploys through means of the infiltrate rule ...

Because there is no Outflank USR per se.

Ich persönlich bin ja auch für Meinung 1, aber da sind wir derzeit in der Minderheit, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KELMON:
Meinung 2 kennt einfach das RB nicht. Outflank ist eine Mission Special Rule und damit etwas völlig anderes als eine USR bzw. Infiltation oder Scouts.

Außerdem "deployen" Reserven nicht. Deployment findet nur vor dem Spiel statt. Alles andere is Arriving from Reserves, auch ein wichtiger Unschied.

@nierensieb:
Stell deine Frage bitte nochmal und klarer formuliert. Welcher Abweichungswurf ist gemeint?

Für Schablonenwaffen siehe (oh Wunder) RB S. 30, Blast Weapons: Blast Weapons and Re-Rolls
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Fähigkeit einer Einheit mir erlaubt, den Abweichungswurf zu wiederholen (beispielsweise die Doktrin der Gardisten), ist damit nur der Abweichungswürfel gemeint, nur die 2W6-Abweichung oder beides?
Wenn beides: Kann ich mich dafür entscheiden auch nur eins zu wiederholen?

Nein, Du musst beides wiederholen. RB S. 30, Explosivwaffen und Wiederholungswürfe.

Ich meinte den Abweichungswurf beim Schocken. Gilt aber wahrscheinlich analog zu dem Abweichen von Explosionswaffen.

Edit: Abweichungswurf beim Schocken. Richtig, aber mit anderer Begründung. Auch hier musst Du beides wiederholen, RB S. 95. Man würfelt streng genommen erst den Abweichungswürfel, wenn er eine Abweichung zeigt folgen zwingend die 2W6 für die genaue Distanz der Abweichung. Man kann also nicht den Abweichungswürfel ein zweites mal werfen und die Distanz des ersten Wurfes übernehmen (und andersrum entsprechend auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@KELMON:
Außerdem "deployen" Reserven nicht. Deployment findet nur vor dem Spiel statt. Alles andere is Arriving from Reserves, auch ein wichtiger Unschied.

Na selbstverständlich "deployen" Reserven:

RB, S. 94 unten:
Once all of the units have been rolled for, the player
picks any one of the units arriving and deploys it,
moving it onto the table as described later.

Sonst könnte ja z.B. ein SM Trupp nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden, wenn er aus der Reserve kommt. Das geht ja nur, wenn er "deployed" wird, wie im SM Codex angegeben.
 
Peilsender

Hintergrund: Ich habe mir gerade nochmal die Beschreibung der Venatoren durchgelesen und laut Hintergrund "sehen" die ja Peilsendersignale usw.
Daraufhin habe ich die Peilsender Regeln nachgeschlagen und jetzt die folgende Frage:

Laut Regeltext weicht jede Einheit die innerhalb von 6 Zoll um den Peilsender schockt nicht ab.
Bedeutet das, dass auch Gegnerische Einheiten das nutzen können??
Es steht nicht, dass es nur die eigenen dürfen. :huh:

Wäre zwar unlogisch, aber mit Logik braucht man bei den Spiel ja schließlich nicht argumentieren. Und wie gesagt, ich bin eigentlich nur wegen des Venatoren Hintergrunds darauf gekommen.
 
Laut Regeltext weicht jede Einheit die innerhalb von 6 Zoll um den Peilsender schockt nicht ab.
Bedeutet das, dass auch Gegnerische Einheiten das nutzen können??

Nein, können sie nicht. Siehe auch aktuelles FAQ:

F: Kann ich in irgendeiner Weise von den Sonderregeln
der Ausrüstung des Gegners profitieren, zum Beispiel von
Teleport-Peilsendern, Chaos-Ikonen, Synapsenkreaturen
der Tyraniden, dem Regenerator der Necrons usw.?

A: In den meisten Fällen ist dies keine Frage, da Formulierungen
wie „befreundete Einheiten“, „eigene Modelle“ oder
„gegnerische Einheit“ klar machen, wer oder was gemeint
ist. Bei anderen Wirkungen ist explizit angegeben, dass
sie „Freund und Feind“ betreffen. Einige Regeln sind jedoch
unter Umständen mehrdeutig auslegbar, da sie die
Betroffenen nicht absolut eindeutig benennen. Als generelles
Prinzip empfehlen wir daher, dass man nicht von Ausrüstung
oder Sonderregeln der gegnerischen Armee profitieren
kann, sofern die zugehörigen Regeln oder F&As
dies nicht anders festlegen (zum Beispiel durch Formulierungen
wie „Freund und Feind“).
 
Regelbuch-Errata:

F: Kann ich in irgendeiner Weise von den Sonderregeln
der Ausrüstung des Gegners profitieren, zum Beispiel von
Teleport-Peilsendern, Chaos-Ikonen, Synapsenkreaturen
der Tyraniden, dem Regenerator der Necrons usw.?
A: In den meisten Fällen ist dies keine Frage, da Formulierungen
wie „befreundete Einheiten“, „eigene Modelle“ oder
„gegnerische Einheit“ klar machen, wer oder was gemeint
ist. Bei anderen Wirkungen ist explizit angegeben, dass
sie „Freund und Feind“ betreffen. Einige Regeln sind jedoch
unter Umständen mehrdeutig auslegbar, da sie die
Betroffenen nicht absolut eindeutig benennen. Als generelles
Prinzip empfehlen wir daher, dass man nicht von Ausrüstung
oder Sonderregeln der gegnerischen Armee profitieren
kann, sofern die zugehörigen Regeln oder F&As
dies nicht anders festlegen (zum Beispiel durch Formulierungen
wie „Freund und Feind“).
 
Ich hab die Reserven nochmal überflogen und leider haben die Designer tatsächlich in diesem einen kleinen Abschnitt anscheinend nochmal schlampigerweise das Wort deploy verwendet und damit die Chance vertan sprachlich die Reserven während des Spiels und die Aufstellung von dem Spiel absolut sauber zu trennen.

Damit bleibt es also den Codizes überlassen, exakt zu beschreiben, worauf welche Regeln abzielen.

Die Schädel der GK beziehen sich mMn ganz klar NICHT auf das ankommen von flankend Einheiten während des Spiels.

Denn nochmal: Outflanken ist primär und definitiv eine stand-alone MSR und steht nicht nur durch die beiden USRs zur Verfügung. Ich habe bereits ein Beispiel für andere Möglichkeiten aufgezählt.

Leider bleibt nach wie vor der Regeltext der SW aus, um hier eingehend prüfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.