5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab eine frage zu der 50% deckungsregel für montröse. da es im regelbuch nicht näher beschrieben ist, wollte ich mal fragen welche 50% in deckung sein müssen, 50% der größe des modells oder 50% der "körpermasse"

bsp: ein phantomlord hat bekanntlich lange dünne beine und einen im vergleich recht massigen körper. jetzt steht z.b. ein rhino davor der genau 50% der höhe verdeckt, aber nicht 50% des volumens

4+ decker ja/nein/abbrechen ?

Uralte Streitfrage!

Das Regelbuch spezifiziert nicht, ob Volumen, Projektionssfläche oder Höhe oder Breite gemeint sind.
Hier ist einfach mal wieder GMV gefragt.

Als relativ sinnvoll und für die meisten akzeptabel hat sich im Sinne der TLOS die Projektionsfläche erwiesen, wobei eben Banner usw. ignoriert werden, as meistens ja auch kein Problem ist.

Klar gibt es manchmal Situationen, wo es etwas kritisch wird, und GENAU DA nimmt man einfach den 5+ Decker und fertig.

Nur 50% der Höhe zu verdecken, egal wie das Modell geartet ist, zeigt sich grade in diesem Fall als nicht optimal und wahrscheinlich auch nicht so gedacht(RAI).

Bei meinem ersten Spiel seit 6 Jahren sind mir 2 Regelfragen nicht ganz klar auch nach dem Suchen ist aber denk ich ganz einfach:

- Ebenen: Gilt imo nur für Ruinen und Gebäude.. aber auch für Hügel oder jedem Gelände welches die höhe ändert?

- Bikes + Waffenexperte: Im Regelbuch steht nach Schnellfeuer darf man nicht angfreifen, bei Waffenexperte der darf auch mit schwerer Waffe aber darf ein Bike Schnellfeuern + Angreifen?

Thx!

@daking:

Hey, willkommen zurück!

1. Ebenen in dem Sinne gibt es nur noch bei Gebäuden oder Gelände, dass klar über mehrer Höhenstufen verfügt. Ein großer Hügel ist eher einfach nur schweres Gelände. Es gibt hierbei für das Bewegen keine Regelung, ob quasi immer Luftlinie gemessen wird, oder ob die tatsächliche Strecke mit Steigung eingeht. Dass das einen signifikanten Unterschied ausmacht, ist aber auch so selten, dass da auch ein 4+ Wurf zum Entscheiden herangezogen werden kann.

2. Spezialregeln überschreiben immer die Grundregel. Waffenexperten und damit auch SM-Biker dürfen nach dem Boltern also noch voll in den Gegner brettern.

ok aber Generell ist ein Geländestück wie ein Hügelchen auf einer Ebene wie der Boden ansich.. oder eine einfache Ruine nur mit EG obwohl dieses evntl. etwas erhöht ist. Eine Andere Ebene gilt grundsätzlich eher für Gebäude mit Stockwerken in Ausnahmefällen muss man kuckenn z.B. ein Wald mit Hängebrücke. Ist das so gängige Praxis?

Ok im BA Forum hab ich keine richtige Antwort bekommmen, bzw. Omach hat mich verwirrt xDD

Seit dem Regelbuch FaQ müssen alle Psychic Shooting Attacks treffen. soweit so gut
Das bezieht sich auf alle Psychic Shooting Attacks wo im Codex nicht explizit was anderes dabei steht ( z.b. Fear trifft automatisch )
Bei der Blood Lance steht dabei das es die ziele trifft, daher meinte Omach er müsse nicht treffen, aber genau das gleiche steht doch bei Jaws und das muss ja treffen, also doch auch die Blood Lance ????

@ Preda:
Nein, das ist schlichtweg falsch. Die Codex-Regeln überschreiben IMMER die Grundregeln.
Normale Psi-Schusskräfte müssen nur so lange Treffen, wie es nicht anders im Dex geregelt ist.

Die Blutlanze, der Schlund, der Psi-Sturm usw. haben alle eine explizite und von den Schussregeln abweichende Spielmechanik. Sie brauchen keine Trefferwürfe und keine daraus resultierenden Hits um zu Wirken. Sie erzeugen direkt Hits oder völlig andere abgefahrene Effekte, die in jeder Psi-Kraft geregelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was es für dich hieran zu Diskutieren gibt.

Q: What psychic powers count as psychic shooting
attacks? (p50)
A: Any psychic power with a profile like that of a
ranged weapon (i.e. has a range, strength and AP
value) and any psychic power that specifically states
that it is a psychic shooting attack.

Q: Do psychic shooting attacks need to roll to hit? (p50)
A: Yes.

Lanze und Schlund sind klar als Psionische Schussattacke Klassifiziert, ergo brauchen sie einen Trefferwurf. Da gibt es mMn nichts dran zu rütteln.

Grundsätzlich würde ich da zustimmen. Wenn man sich aber die Regel zur BL anschaut:
The Blood Lance

This power is a physic shooting attack.

Any enemy unit in the lance’s path suffers a single Strength 8, AP 1 hit with the ‘lance’ typ.

ist dass schon wieder nicht ganz so klar.
Einerseits: physic shooting attack --> also würfeln
Anderseit: any enemy unit suffers a single hit --> Jede Einheit erleidet einen Treffer. Warum dann noch würfel?

Ich würde sagen, da "überschreibt" die BL-Regel das Regelwerk/FAQ. Bin aber auch gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

@ Preda:
Gut, dann wirf doch den rill to hit, und dann?
Stellt sich die Folgefrage: Do psychic shooting attacks(PSA) need to wound?
Das FAQ stellt nur nochmal klar, was eh schon jedem klar war: grundsätzlich müssen PSA einen Trefferwurf machen, was im RB dort bisher nicht explizit aufgeführt war aber auch unnötig ist, da nur Beispiele und nicht explizite Mechanismen aufgeführt sind.

Es bleibt aber weiterhin die Regel:
Codex-Psi-Kraft Mechanismen können explizit laut RB den Standardablauf überschreiben und modifizieren.
Genau das ist der Fall und zwar bei sehr vielen PSA! Und etliche davon brauchen keinen Trefferwurf, weil ihre Effekte nicht darauf beruhen.

@Thanos:
Genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.