5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich würde ja aus dem geschwärzten Text folgendes entziffern:

erste Waffe: 12-360" Stärke ? DS 3 Ordonance Barrage 3, 5" Blast, Primary Weapon, Twin linked

zweite Waffe: 12-360" Stärke ? DS 4 Ordonance Barrage 3, 7" Blast, Primary Weapon, Twin linked, No Cover Save

Aber okay, wir wissen es nicht. Mal abwarten was kommt. Die AA Waffe finde ich für den Preis (sowohl Geld als auch Punkte) etwas teuer und unnötig.

Kann das sein, dass man mit Ghazkulls Waaagh laut neuestem Errata kein Sprinten mehr bekommt?

Ich zitiere mal den kompletten Waaagh von Ghazkull zusammen, schwarz aus dem Ork-buch, rot aus dem Errata:

Prophet of the Waaagh! schrieb:
Ghazkulls Waaagh! can be summoned at any time, but only once per game, and not in the first game turn. It replaces the army's usual Waaagh" - the one is better.

Ghazkull's Waaagh! lasts the remainder of that player turn and all the following player turn. During this perios, Ghazkulls saving throws are invulnerable.

Furthermore, for the
duration of the Waaagh! all Ork infantry units
automatically count as rolling a 6 for their Run
distance.
All non-fleeing friendly units become Fearless for the duration of the Waaagh!

Note that no more than one Waaagh! can be called per turn, so Ghazkull connot combine his Waaagh! with the Waaagh! generated by a Weirdboy.

Habe ich Recht? Können Orks mit dem Typen zwar einmal pro Spiel 6" rennen, dann aber nicht mehr angreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe halte ich aber für Falsch.

Gazskulls Waaagh ersetzt nicht die Regeln des normalen Waaagh sondern nur seine Einsetzbarkeit und Modifiziert diesen dann.

Beispiel:
Furthermore, for the
duration of the Waaagh! all Ork infantry units
automatically count as rolling a 6 for their Run
distance.

macht nur dann Sinn wen die orginalen Waagh Regeln erhalten bleiben. Das Replace ist eigentlich nur die Aussage das es weiterhin nur einen Waagh im Spiel gibt.

@ Amasec81:
Ich weiß was du meinst, aber ernsthaft, was willst du damit genau anstellen?
Einem Spieler aufgrund dieser Haarspalterei das Sprinten verweigern?
Es soll ein besserer Waaagh sein, ein Waaagh erzeugt sprinten und sprinten erlaubt einen Angriff nach dem Rennen. Insofern ist die Formulierung erstmal in Ordnung, 6" Renndistanz und durch das Sprinten darf man angreifen.
Jetzt steht es nun nicht extra dabei, dass die Sprintregel übernommen wird, aber mal nur so nebenbei: Das stand zuvor auch nicht extra dran! Zuvor war von einer Waaaghbewegung die Rede, da könnte man auch spitzfindig sagen, dass hier auch schon nicht explizit vom Sprinten die Rede ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Lassen wir die Kirche im Dorf, jeder weiß wie es gemeint ist und dabei sollte man es belassen, hier nun zu versuchen die Sprintregel zu streichen ist doch sehr überzogen.

Hm, nee. Die Armee hat einen Waaagh. Dieser Waaagh wird ersetzt(!) mit etwas anderem (In dem Fall automatisch 6" rennen [auch für Grotze], und furchtlos sein für bis zu 2 Spielerzüge) Weder die Einsetzbarkeit noch die Dauer bleibt gleich. In Ghazkulls Waaagh wird sich einfach gar nicht mehr auf den alten Waaagh bezogen.

Vergleichbar sind die Codex Marines Kampftaktiken, die dann mittels eines BCMs durch irgendeine andere Sonderregel ersetzt werden. Da ändert sich auch einfach alles, und es bleiben nicht irgendwelche Rudimente übrig.

@Tharek
Ich sage nur, wie es jemand lesen würde, der sich jetzt den Codex Orks kauft, indem das Errata eingearbeitet ist. Ich nehme einfach mal an, das Turnierorgas oder Spielergemeinschaften schon eine Lösung für das Problem erschaffen werden, vermutlich in dem sie in ihre Hausregeln aufnehmen, dass die Orks mit Ghazkull sprinten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch vor dem Errata stand im Codex Orks nur was von "count as rolling a 6 for their Waaagh! movement". Selbst das ist eigentlich kein Hinweis darauf, dass alle Orks "Fleet" bekommen, da ja Ghazkulls Waaagh! die Basisregeln dafür überschreibt und der Begriff Waaagh! movement im Codex nicht weiter verwendet wird.

Wenn man die Formulierung des Erratas aber mal mit dem Errata-Eintrag für den gewöhnlichen Waaagh! vergleicht, sieht man schon die Intention.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.