5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage was bringen Wundgruppen? Ich höre den Begriff hier sehr oft und meine den Begriff auch mal im RB gesehen zu haben aber ich wollte hier mal fragen was die bringen da ich mir nicht das ganze RB durchlesen wollte.

Das wirst du wohl müssen da diese ein Wichtigerteil der Schadensregeln sind.

@UCM-Debatte:
Das ganze ist sehr komplex und bei solchen Grenzfällen immer strittig, selbst hier im Forum. Es wurde hier auch schon mehrfach diskutiert und ist definitv keine kurze Anwort und sollte hier nicht schon wieder tagelang den Thread verstopfen.

Ich empfehle hier immer in Einklang mit dem Gegenspieler die Situation abzuklären.
Die Auslegungen sind hier wirklich sehr breit gefächert.

Die Einwürfe von aza und Autarch sind mMn richtig, aber für viele oft nicht einsichtig.

Viele Leute spielen es so, wie shockwave es beschreibt.

Eine Frage was bringen Wundgruppen? Ich höre den Begriff hier sehr oft und meine den Begriff auch mal im RB gesehen zu haben aber ich wollte hier mal fragen was die bringen da ich mir nicht das ganze RB durchlesen wollte.
Wundgruppen sind eine ziemlich unsinnige Regel, die besagt dass eine unterschiedlich ausgerüstete Modelle einer Einheit jeweils separat Treffer zugeteilt bekommen.
Die Einheit wird also für die Belange von Verwundungswürfen in weitere Untereinheiten unterteilt.

Der Witz daran ist, dass man wenn man zwei (oder mehr) Wundgruppen hat, z.B. vier normale Marines und einen mit Spezialwaffe, tödliche Wunden stapeln kann. Bekäme die Einheit jetzt zwei Plasmatreffer und zehn Boltertreffer könnte man beide Plasmatreffer auf den Spezialwaffenträger legen (und die restlichen Boltertreffer wie üblich verteilen).

Das hat zur Folge dass Trupps nicht selten WENIGER Schaden austeilen, wenn sie mit MEHR Waffen schießen, was schon rein physikalisch völliger Unfug ist. Das wiederum liegt daran dass bei 40k Standardwaffen gegen alles was mehr Rüstung als 4+ hat einfach keinen Schaden mehr machen.
Sprich man sollte sich gegen solche Gegner gut überlegen ob man NUR mit den Spezialwafffen schießt, weil es den Schaden SENKT wenn man noch zusätzlich mit den Standardwaffen (oder schwachen Schablonen wie Flammenwerfern) reinhält.

Da GW aber in jeder Edition an Schadenverteilung und Sichtlinie rumschraubt (völlig unabhängig davon ob die vorhandene Regel gut oder schlecht ist) kann man davon ausgehen dass dieser unsinnige Regelteil in der nächsten Edition endlich wieder wegfällt.

wundgruppen kann man dazu nutzen (wie schon beschrieben) sehr tödliche waffen in einer gruppe zu sammeln und zum anderen dazu benutzen modelle mit mehreren lebenspunkten langsamer kaputt gehen zu lassen.

Bsp: ein Paladintrupp der GK hat 7 wundgruppen bei 7 modelle (je 2 LP), nach aktuellen regeln müssen immer ganze modelle entfernt werden. hat man einfach nur 7 Paladine auf einer Wundgruppe, muss man, wenn man 2 nicht verhinderte Wunden bekommt, ein modell entfernen. mittels wundgruppen und der verteilung von schaden in diesen, hat man warscheinlich 2 modelle mit je 1LP. (sofern es nicht zuviele wunden gab)

@Galatea
Directed wounds:
there are directed wounds in close combat and long-range combat, casualties from directed wounds are removed by owning player of the attacking unit (...)
Number of directed wounds: After allocating wounds to an armour group, it is determined how many and which wounds are directed as following:
- every attack from an IC in close combat is a directed wound,
- of the remaining wounds, every second wound, beginning with the first, from a Sniper weapon is directed.
- Of the remaining wounds on-sniper wounds, every fifth wound is directed, owning player of the shooting unit decides which wounds are directed (...)
Noch Fragen? Ich kriege auf jeden Fall Kopfschmerzen bei dem Versuch das obige zu verstehen (den Fakt das es Gerüchte sind mal außen vor) :blink:!

Äh... ich hab die Regelung so beschreiben wie sie momentan vorliegt, nicht wie sie in der 6ten Edition sein könnte (es geht übrigens um Wundgruppen, nicht um irgendwelche hypothetischen direkt zugeteilten Wunden).
Außerdem war das was ich geschrieben habe weniger eine Erklärung nach dem Motto "so genau funktioniert das regeltechnisch" (ich gehe mal davon aus dass er ein Regelbuch hat und sich das selbst genau durchlesen kann wenn es ihn wirklich interessiert), sondern mehr ein Hinweis darauf wie diese Regelung das Gameplay beeinflusst.

Das was du da reingesetzt hast sind hast sind Gerüchte zu der angeblichen 6ten Edition, die ich spätestens seit dem WD-Sorocodex arg in Zweifel ziehe.
Ich würde eher darauf tippen, dass die 6te Edition 40k extrem in Richtung 8te Edition WHFB geht - sprich mehr fette Übermonster, mehr flufftechnisch extrem fragwürdige Einheiten, mehr Action, mehr Explosionen, (sehr viel) mehr Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich meinen Chaoshexer mit Flügeln,Sprungmodul und Bike an einen Biketrupp anschließen da UCM? Oder gabs da ne Sonderregel das sich nur gleiche Einheitentypen zusammenschließen durften, also Bikes nur mit Bikes etc?

Du musst dich schon zwischen einem der drei entscheiden. Alles auf einmal geht nicht.

Wenn man für Space Marine Devastoren (die ja Unterstützung sind) ein Rhino oder Razorback kauft, kann dann in Missionen, in denen nur Standard aufgestellt wird zu Beginn des Spieles, das Transportfahrzeug aufgestellt werden (ohne die Devastoren)?

Es wird ja in der Standard-Sektion gekauft und darf getrennt vom Trupp plaziert werden!?

Ist das eine Frage der Auslegung oder ist das wo klar geregelt? Bei solchen Missionen sind ein synchronisierter Schwerer Bolter oder eine synchronisierte LK von Anfang an mehr zu haben nicht zu verachten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.