5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein du darfst vorher NICHT messen ob es in Range ist. Ist wie mit Normalen Geschützwaffen, Template hinlegen, Messen, wenn es in Reichweite ist dann ist alles in Butter, wenn nicht ist der Schuss halt im Nirwana gelandet.

Zu deiner 2ten Frage, auch hier NEIN, die Granaten wirken nur in der Ersten Runde des Kampfes. Auch wenn der Trupp noch mals Angegriffen wird werden keine Granaten mehr eingesetzt, steht aber mWn auch im GK FAQ drin.
 
Hmm... der schwere Erlöser ist aber keine Geschützwaffe (sondern template) und ich bin der Meinung, dass der Text seiner Sonderregel das abmessen sogar verlangt:

Schwerer Erlöser Flammenwerfer
"To fire the heavy incinerator place the template so that the narrow end is within 12" of the weapon and the large end ... ! The heavy incinerator is treatet like any other template weapon."

Wie passt diese Stelle in die übliche Reihenfolge der Schußregeln?
 
Ich hatte es bisher so verstanden das jedes ausgeschaltete Fahrzeug als Killpoint zählt. Ist das in einer Schwadron wirklich nicht so?
Erscheint mir irgendwie unlogisch (ja ich weiß GW und Logik
greets%20%286%29.gif
) da doch z.B. bei einem Trupp mit angeschlossenem Transportfahrzeug auch Trupp und Fahrzeug jeweils einen KP wert sind.

Wäre toll wenn mir das jemand beantworten/erklären kann, gerne auch mit dem entsprechenden Verweis auf´s Regelbuch.

Hatte die Frage schon mal im IA-Unterforum gestellt, aber hier lesens vielleicht mehr
 
Und wie isses bei den Taudrohnen die sich vom Panzer abmachen und unabhängig bewegen lassen? 1 Panzer = 3KP find ich doch schon hart... .
Du bist ja nicht gezwungen sie abzukoppeln.

Und siehe Tau-FAQ:

F: Was geschieht mit Angriffsdrohnen an einem Fahrzeug,
wenn das Fahrzeug zerstört wird? (Seite 30)
A: Die Angriffsdrohnen werden gemeinsam mit dem
Fahrzeug zerstört. Beachte, dass sie in diesem Fall keinen
zusätzlichen Abschusspunkt wert sind, da sie noch nicht
vom Fahrzeug abgesetzt wurden.
 
Nein du darfst vorher NICHT messen ob es in Range ist. Ist wie mit Normalen Geschützwaffen, Template hinlegen, Messen, wenn es in Reichweite ist dann ist alles in Butter, wenn nicht ist der Schuss halt im Nirwana gelandet.

Wo bitte steht das in den Regeln?

Und die Flammenwaffen von Hellhound Nemsis Ritter etc. sind keine Geschützwaffen sondern nur Schwer.
 
Da ich mit der Suche nichts gescheites gefunden habe:
Auf S. 48 steht, dass sich ein UCM während der Bewegungsphase von einer Einheit trennt, indem es sich aus der Formation bewegt. Die Einheit zählt als unbewegt.

Wenn das Charaktermodell sich langsamer bewegt als die Einheit (z.B. UCM zu FUß in Sprungtrupp), darf sich dann der Trupp nur mit der Geschwindigkeit des UCM bewegen oder normal?

Bisher dachte ich immer, dass die Einheit ausgebremst wird, aber nach nochmaligem Lesen der Regeln zum Trennen eines UCM bin ich mir nicht sicher. Wie wird das allgemein gehandhabt?

Um deine Frage auch nochmal aufzugreifen.
Das ganze IC-Thema ist im Detail sehr komplex und in manchen Spielsituationen nach wie vor strittig.
Für deinen Fall kann man auf jeden Fall folgende Regeln einfließen lassen.

1. Grundsätzlich ist es so, dass Einheiten vom langsamsten Modell ausgebremst werden und deren Bewegungreichweite damit zu Beginn der Bewegung so festgelegt wird.
2. Einheiten bewegen sich modellweise, auch zusammengesetzte Einheiten.
3. Will sich die zusammengesetzte Einheit trennen, beginnt sie ja aber dennoch ihre Bewegung gemeinsam und ist erst am Ende der gesamten Bewegungsphase endgültig getrennt.
4. Da du nun durch modellweises Bewegen die Einheit so bewegen musst, dass eben die Formation aufgebrochen wird, was nur dem IC erlaubt ist, bist du dennoch an die angängliche Maximalgeschwindigkeit gebunden.

Es gibt aber wie gesagt durchaus andere Les- und Spielarten der ganzen IC-Geschichte, weil GW leider teilweise etwas ungenau war, bzw. unklar ist in welcher Reihenfolge oder Gewichtung die Einzelpunkte auf S.48 gelten.

Wenn du eine Regelung für deinen Spielkreis finden willst, wäre es sinnvoll die Mechanik daran auszurichten, damit es keine großen Brüche in der Spiellogik gibt.
 
gleich noch n haufen fragen zu den ics:
wie ist es wenn eine einheit mit einem ic flieht? kann sich dann der ic irgendwie abkoppeln?
bzw wenn ich eine einheit mit ic habe und diese wird durch beschuss so ausgedünnt dass dass ic modell 2 zoll von anderen weg ist und die einheit flieht:muss ich mich dann erst in 2 zoll umkreis bewegen und dann fliehen?
oder einfach fliehen? oder sind es dann weider 2 units?
und könnte sich ein ic sammeln wenn es weit genug weg von gegnerischen einheiten ist,aber der angeschlossene trupp nicht?
 
wie ist es wenn eine einheit mit einem ic flieht? kann sich dann der ic irgendwie abkoppeln?
Grundsätzlich gilt: Das UCM muss mitfliehen und kann sich nicht mehr abkoppeln.

Ich meine aber mich zu erinnern, dass es strittig war, wenn noch andere UCM involviert sind, etwa wenn von einer Einheit aus 2 UCM und 5 Normalos die 5 Normalos fallen und die restlichen 2 UCM fliehen. In dem Fall ist dann die Frage, wann die vorherige Einheit zu existieren aufgehört hat.

bzw wenn ich eine einheit mit ic habe und diese wird durch beschuss so ausgedünnt dass dass ic modell 2 zoll von anderen weg ist und die einheit flieht:muss ich mich dann erst in 2 zoll umkreis bewegen und dann fliehen?
oder einfach fliehen? oder sind es dann weider 2 units?
und könnte sich ein ic sammeln wenn es weit genug weg von gegnerischen einheiten ist,aber der angeschlossene trupp nicht?
Dann hast du ziemlich Pech gehabt. Du darfst beim Fliehen die Formation nicht wiederherstellen und ohne Formation darfst du dich nicht sammeln. Das heißt, die Einheit flieht vom Feld, ohne sich sammeln zu dürfen, es sei denn, sie kommt wieder in Formation. Das darf die Einheit aber nicht selbst machen, daher kann dies nur passieren, wenn die Einheit um ein Hindernis herum fliehen muss und sich die Formation dabei quasi "durch Einfluss von außen" wiederherstellt.
 
Das ist nicht ganz korrekt Abdiel.

Dann hast du ziemlich Pech gehabt. Du darfst beim Fliehen die Formation nicht wiederherstellen und ohne Formation darfst du dich nicht sammeln. Das heißt, die Einheit flieht vom Feld, ohne sich sammeln zu dürfen, es sei denn, sie kommt wieder in Formation. Das darf die Einheit aber nicht selbst machen, daher kann dies nur passieren, wenn die Einheit um ein Hindernis herum fliehen muss und sich die Formation dabei quasi "durch Einfluss von außen" wiederherstellt.


Man darf auf dem Rückzug schiessen - also darf man auch rennen. Wenn man also auf dem Rückzug rennt, kann man die Formation versuchen herzustellen.

Einzige Bedingung: die Bewegung muss in Richtung der eigenen Kante gehen.

Und da man sich nicht die volle erwürfelte Distanz bewegen muss, ist durchaus möglich Modelle der Einheit wieder in Formation zu bringen.


@Pagan

nochmal Glück gehabt ... 😉


F: Müssen sich Einheiten, die in der Schussphase rennen,
die volle erwürfelte Distanz bewegt werden? (Seite 16)

A: Nein, die erwürfelte Zahl ist nur die maximale Distanz,
die sie zurücklegen dürfen. Beachte auch, dass sich die
Einheit nach der Ermittlung der Distanz nicht mehr entscheiden darf, doch zu schießen, selbst wenn die Modelle
der Einheit nicht bewegt werden.

sogar das hier darf man machen ...

F: Wenn sich ein Modell auf dem Rückzug befindet, das
sich außerhalb der Bewegungsphase bewegen kann, zum
Beispiel Infanterie mit Flugmodulen, kann das Modell dann
diese Bewegung einsetzen? (Seite 45)

A: Ja, allerdings unterliegt die Richtung seiner Bewegung
allen in den Regeln für Rückzug beschriebenen Einschränkungen.
 
Also, prinzipiell hat Abdiel recht, ich würde es aber nie so streng spielen, schon allein weil es die von Ankohr beschriebenen Tricks gibt.
Und grade in deinem Fall mit dem IC, das die Formation bricht, ist es sowieso ein absoluter Grauzonenfall.

Wir hatten die Diskussion unlängst als Fazit kann man eigentlich nur wieder feststellen, wie ungenau die IC-Regeln im Detail sind.

Sobald es nur halbwegs kompliziert wird, was tatsächlich ständig der Fall ist beim Table-Top, sind die IC-Regeln nicht hilfreich und klären den Mechanismus nicht, der in Abwandlung zum Normalfall gelten müsste.

Man kann natürlich stumpf sagen, wenn es keinen speziellen IC-Mechanismus gibt, greift tatsächlich einfach die Standardregel, aber das hat GW selbst schon durch FAQs aufgebrochen.

Alles in allem, würde ich hier versuchen mit dem Mitspieler über einen Helden-Notwurf auf die Moral oder 4+ zu verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider hat mir die Suche nichts beantwortendes geliefert, darum frage ich hier mal ganz schnell 😉

Ich habe mir gebraucht SM-Termis gekauft. Diese sind auf kleine (25mm) Bases geklebt. Ist das eine erlaubte Größe für eine Termi-Base oder sind zwingend die 40mm zu verwenden?

Wenn man die Wahl haben sollte, welche Auswirkungen können die verschiedenen Größen im Kampf eventuell haben?
 
Regeltechnisch ist der Unterschied nicht wirklich relevant.
Würde ich so nicht sagen. Für Schablonenwaffen ist es relevant. Wird das Transportfahrzeug zerstört und man muss aussteigen oder man schockt, dann bekommt der Gegner, bei enger Aufstellung, mehr von den 25mm Bases unter seine Schablonen, als wenn man 40mm Bases nutzt. Aber ich sehe das trotzdem nicht so kleinlich, ich würde immer Termis auf beiden Basegrößen akzeptieren, es ist nur eine theoretische Überlegung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.