Da ich mit der Suche nichts gescheites gefunden habe:
Auf S. 48 steht, dass sich ein UCM während der Bewegungsphase von einer Einheit trennt, indem es sich aus der Formation bewegt. Die Einheit zählt als unbewegt.
Wenn das Charaktermodell sich langsamer bewegt als die Einheit (z.B. UCM zu FUß in Sprungtrupp), darf sich dann der Trupp nur mit der Geschwindigkeit des UCM bewegen oder normal?
Bisher dachte ich immer, dass die Einheit ausgebremst wird, aber nach nochmaligem Lesen der Regeln zum Trennen eines UCM bin ich mir nicht sicher. Wie wird das allgemein gehandhabt?
Um deine Frage auch nochmal aufzugreifen.
Das ganze IC-Thema ist im Detail sehr komplex und in manchen Spielsituationen nach wie vor strittig.
Für deinen Fall kann man auf jeden Fall folgende Regeln einfließen lassen.
1. Grundsätzlich ist es so, dass Einheiten vom langsamsten Modell ausgebremst werden und deren Bewegungreichweite damit zu Beginn der Bewegung so festgelegt wird.
2. Einheiten bewegen sich modellweise, auch zusammengesetzte Einheiten.
3. Will sich die zusammengesetzte Einheit trennen, beginnt sie ja aber dennoch ihre Bewegung gemeinsam und ist erst am
Ende der gesamten Bewegungsphase endgültig getrennt.
4. Da du nun durch modellweises Bewegen die Einheit so bewegen musst, dass eben die Formation aufgebrochen wird, was nur dem IC erlaubt ist, bist du dennoch an die angängliche Maximalgeschwindigkeit gebunden.
Es gibt aber wie gesagt durchaus andere Les- und Spielarten der ganzen IC-Geschichte, weil GW leider teilweise etwas ungenau war, bzw. unklar ist in welcher Reihenfolge oder Gewichtung die Einzelpunkte auf S.48 gelten.
Wenn du eine Regelung für deinen Spielkreis finden willst, wäre es sinnvoll die Mechanik daran auszurichten, damit es keine großen Brüche in der Spiellogik gibt.