5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

1.) Fliegerbase: wie hoch fliegt der Flieger?
- a) so hoch wie das Base ist?
-b) X Zoll hoch?

2.) Schwadron-Nahkampf:
Eine Schwadron aus 3 Killabots greifft SM in den Nahkampf an:
Der Ordenspriester landet Bsp. 4 Treffer:
Wie funktioniert die Trefferverteilung?

3.) Geschützwaffen weichen 1W6 o. 2W6 abzüglich BF ab?

4.) Raketenwerfer der SM: Abweichungswurf oder BF würfeln?
 
1.) Fliegerbase: wie hoch fliegt der Flieger?
- a) so hoch wie das Base ist?
-b) X Zoll hoch?

Antwort C so hoch wie er Plus Base ist. Ansonsten ist das bei echten Fliegern egal da diese so oder so nur auf die 6 Plus getroffen werden und nicht in den Nahkampf verwickelt werden dürfen.

2.) Schwadron-Nahkampf:
Eine Schwadron aus 3 Killabots greifft SM in den Nahkampf an:
Der Ordenspriester landet Bsp. 4 Treffer:
Wie funktioniert die Trefferverteilung?

An diesem Punkt noch gar nicht. Erst werden die Panzerungsdurchschläge gegen die Frontpanzerung der Bots abgehandelt (also ermittelt wieviele Streifschüße und Volltreffer die Bots erleiden, und die antwort wäre 0 da die Bot Front 11 und der OP nur S 4 hat).

Aber generell gilt bei Schwadronen das der Kontrollierende Spieler die Wunden (also die Volltreffer und Streifschüße) verteilt, dann kommen die evtl. Decker und dann die Schadensergebnisswürfe.

3.) Geschützwaffen weichen 1W6 o. 2W6 abzüglich BF ab?

Kommt drauf an ob die seine Schablone benutzen oder nicht, wenn sie eine Benutzen selbstverständlich wie alle Schablonenwaffen 2W6 - BF Zoll.

4.) Raketenwerfer der SM: Abweichungswurf oder BF würfeln?
Sprengrakete Trefferwurf
Fragment Rakete Abweichungswurf
 
@Wikingwarlord:

Ich habe schon geahnt, dass DEMs Anwort evtl. verwirrend sein könnte.

Ich meine es nicht böse, wenn ich sage, dass du wohl noch nicht ganz fest im Regelsattel sitzt.

Im Grundregelwerk gibt es keine Flieger! Es gibt nur Schweber. Die Regeln dieser Fahrzeuge unterscheiden sich kaum von normalen Fahrzeugen, bis auf ein paar Vorteile.

Wenn du nur nach Grundregeln spielt, was ich dir zum Einstieg sehr empfehlen würde, folgt alles diesen Regeln, auch wenn es mehr wie ein Flugzeug als ein Schwebepanzer aussieht (z.B. Vandetta der Imps).

Das ist ein spielmechanischer Missstand der aktuellen Edition und wird ziemlich sicher in der nächsten Edition geändert.

Im erweiterten Apocalypse-Regelwerk für bzw. von Forgeworld gibt es echte Flugzeuge bzw. echte Fliegerregeln, die wie DEM andeutete deutlich von den normalen Fahrzeugen abweichen. Wo du sie nachlesen kannst, wenn sie dich interessieren, kann dir sicher nochmal jemand sagen. Ich kenne mich damit auch nur am Rande aus.
 
Die Flieger Regeln befinden sich in jedem IA Vol I bis IX und den Apo büchern, der Aktuellste Stand der Regeln ist im IA Vol IX und im IAA Vol 2.

Flieger sind alles was wie nen Flugzeug aussieht und einige haben einen Hovermodus (wie die Vendetta/Valk z.B.) diese können dann Schweben.

Ich war mir grad nicht sicher was du mit Flieger meintes deswegen der Zusatz mit dem Echten Flieger.
 
Da ich mit der Suche nichts gescheites gefunden habe:
Auf S. 48 steht, dass sich ein UCM während der Bewegungsphase von einer Einheit trennt, indem es sich aus der Formation bewegt. Die Einheit zählt als unbewegt.

Wenn das Charaktermodell sich langsamer bewegt als die Einheit (z.B. UCM zu FUß in Sprungtrupp), darf sich dann der Trupp nur mit der Geschwindigkeit des UCM bewegen oder normal?

Bisher dachte ich immer, dass die Einheit ausgebremst wird, aber nach nochmaligem Lesen der Regeln zum Trennen eines UCM bin ich mir nicht sicher. Wie wird das allgemein gehandhabt?
 
Folgende Frage zur praktischen Anwendung der Flammenschablone beim Nemesisritter/schwerer Erlöser Flammenwerfer und Höllenhund/Flammenwerfer:

A)Muß ich die Schablone platzieren und darf dann erst hinter her nachmessen ob sie innerhalb der 12" Reichweite ist? Und wenn die Schablone außerhalb ist -> Fehlschuß.

B) Oder darf ich vorher die 12" Reichweite ausmessen und dann entsprechend die Flammenschablone platzieren? So wäre normalerweise ein Fehlschuß niemals möglich.


Edit: Ein GK Trupp mit Strahlungsgranaten und Psi Gasgranaten ist bereits in einem Nahkampf gebunden. Dann wird er in einer Folgerunde von einem weiteren Trupp angegriffen... zählen die Granaten-Effekte auch gegen diesen 2. Trupp (multipler Nahkampf)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.