5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine gute NK-Einheit definiert sich durch den Umstand, dass sie:
a) viel Schaden im Nahkampf verursachen kann
b) viel einstecken kann (oder eben so viel verursachen, dass nichts zurückkommt)
c) in den Nahkampf kommt (schnelle Nahkämpfer sind eben furchterregender als langsame)

Moloche sind zum Beispiel eine gute Nahkampfeinheit. Sie vereinen Punkt a) und b) meisterlich ineinander. Außerdem können sie ja schocken, weshalb sie trotz ihrer 6"-Bewegung recht schnell im NK sein sollten.

@PasstSchon:

Da würde ich ja gerne mal wissen, in was für Foren du dich da rumtreibst.
Nahkampf ist bei 40k generell schon deutlich stärker als Fernkampf oder zumindest deutlich stärker gewichtet, als bei vielen anderen Table Tops.

Und es gibt bei fast allen Völkern explizit für den Nahkampf ausgerichtete Einheiten, die man schon allein daran erkennt, dass sie gar nicht oder nur auf sehr kurze Reichweite schieße können.

Und das ein Nah-Kampf-Modell eines Volkes für 15-20 Punkte grundsätzlich nicht so gut ist wie ein anderes Modell für 40-60 Punkte sollte ja wohl auch einleuchten.
Also, man muss auch immer das Verhältnis aus Preis und Spieleinfluss betrachten.

Folgende Situation. Ein Fahrzeug wird in die Flanke angegriffen, aber es passiert ihm nichts. Darf das Fahrzeug sich dann in seiner nächsten Bewegungsphase nur mit einem Panzerschock bewegen? Da ja die Modelle, welche angegriffen haben, die 1 Zoll Regel unterschreiten. Oder darf es sich einfach so wegbewegen, obwohl der Gegner näher als 1 Zoll am Fahrzeug dran ist?

Danke, schonmal

If the vehicle pivots on the spot (to shoot at its attackers for example), move these models out of the way as you shift the vehicle and then place them back into base contact with the vehicle.

Auch im Englischen ist explizit nur vom Drehen die Rede, was ich aber mehr als Beispielpassage ansehe.
Ich würde das grundsätzlich so Auslegen, dass man dann auch Fahren und nicht nur Drehen kann.

Ultra-RAW könnte man auch sagen, du kannst dich drehen aber sonst nichts machen, wenn du umstellt bist, oder eben den Tank-Shock ansagen, wenn du einen Tank hast.

natürlich, du trennst den ab BEVOR du eins von beiden bewegst (denke mal so ist das von dir gemeint, wäre in dem fall jedenfalls besser) danach ist er halt alleine und müsste für seine bewegung nur testen wenn er selber im gelände wäre. stell dir das nicht komplizierter vor als es ist 😉

zur verdeutlichung: eine einheit + UCM hat vor gleich eine andere einheit anzugreifen die in deckung steht. du schließt das UCM ab und gehst mit UCM und trupp in richtung zu attackierende einheit. für beide würfelst du ab jetzt getrennt wie weit sie laufen dürfen und wie weit sie attackieren dürfen.

sieh dir einfach mal seite 48 an, da steht das recht genau beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein anderes RB als Ich?
Bei mir steht auf RB S.48, das sich ein UCM von einer Einheit trennt, in dem es sich während der Bewegung der Einheit, aus der Einheitenformation bewegt, also ist es während dieser Bewegung noch Teil der Einheit.
--> kein move through cover für das UCM

Da die Einheit in Gelände steht und sich bewegen möchte (auch wenn sich nur das UCM bewegt, da es noch Teil der Einheit ist) muss sie einen Geländetest ablegen RB S.14

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.