Naja, der Speer hat auch ein Profil, aber gut. Und den Speer mit einer Templatewaffe zu vergleichen, ist genau so gut mit einer Sturmwaffe vergleichbar, aber auch egal, er ist ja nichts von beidem.
Überzeugen tut mich das nicht, dass ein Linien ziehen heisst, dass du auto. hitest.
any enemy unit in the lance's path suffers a single [...] hit.
Da steht nicht would suffer a hit oder could be hit oder is hit after an initial to hit roll oder after the first unit has been hit.
Natürlich nicht, weil durch den Trefferwurf geschaut wird ob der Schuss überhaupt funktioniert hat. Erst wenn die Schussattacke glückt, gibt es eine Linie.
Wenn dem nicht so ist, wo sind dann die Regelverweise fü die nachfolgenden Themen (Da der Bluspeertext ja die Schussabhandlung im RB überschreibt, muss da ja wo gereglt sein):
1. Braucht der Blutspeer dann auch eine Sichtlinie?
2. Gibt es dagegen einen Deckungswurf?
3. Kann ich den Bluttspeer aus einem Sturmraven schießen, der sich mit Sturmgeschwindiegkeit bewegt hat?
4. Warum ist er dann als psionische Schussattacke tituliert worden, wenn er seine eigenen Schussabhandlungsregeln hat?
Bzw. wann ist dann die Grenze zwischen Codex überschreibt RB?
Edit sagt:
Im Prinzip würde hier, aus meiner Sicht, dass gleich gehandt habt werden, wie beim Schlund des Weltenwolfes. Da wurd eim SW FAQ folgendes geschrieben:
F: Ist für Schlund des Weltenwolfes eine Sichtlinie nötig?
Ignoriert die Psikraft Geländestücke, die die Sicht
verdecken? (Seite 37)
A: Als psionische Schussattacke erfordert Schlund des
Weltenwolfes eine Sichtlinie. Der Runenpriester muss eine
Sichtlinie zum ersten Modell haben, das von der Psikraft
betroffen ist. Im Prinzip ist dieses Modell das Ziel, die
Psikraft trifft darüber hinaus auch alles, was dahinter steht.
Speziell, der letzte Satz. Also würde der Ablauf so aussehen:
1. Psi-Test
2. Wenn Psi-Tets erfolgreich, Zielmodell ansagen.
3. Trefferwurf
4. Reichweite bestimmen
5. Linie vom Base zum Zielmodell ziehen
6. Anzahl der potenziellen Wunden bestimmen (alos die Modelle die von der Linie brührt/getroffen werden)
7. Verwundungen und Schutzwürfe durchführen
8. Ggf. Verluste entfernen
9. Schussattacke beendet.