5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Defensivwaffen dürfen aber weiterhin nur bei Marsch- und Gefechtsgeschwindigkeit abgefeuert werden, oder?
Defensivwaffen dürfen nur bei Marsch- und Gefechtsgeschwindigkeit zusätzlich abgefeuert werden. Du darfst aber natürlich entscheiden, den Maschinengeist eine Defensivwaffe abfeuern zu lassen.

Und mehrere Defensivwaffen dürfen trotzdem nur auf ein (1) Ziel abgefeuert werden, oder?
Ja. Grundsätzlich alle Waffen auf ein Ziel, Ausnahme ist der Maschinengeist. Wenn der Maschinengeist eine Defensivwaffe abfeuert, darf diese auf ein anderes Ziel schießen.

Ja. Grundsätzlich alle Waffen auf ein Ziel, Ausnahme ist der Maschinengeist. Wenn der Maschinengeist eine Defensivwaffe abfeuert, darf diese auf ein anderes Ziel schießen.

Das ist Falsch, der Maschinengeist kann jede Waffe die er abfeuert auf ein anderes Ziel abfeuern dies ist nicht auf eine Defensivwaffe begrenzt.

hmm k aber mit Terminatoren müsste es gehen. Die gegnerische einheit bekommt aber dann ebenfalls nen Decker wenn ich mitm Cybot durch die einheit schiese nicht?
Nein und nein. Termis sind nicht groß genug (probier es doch einfach selbst aus), wenn sie allerdings z.B. leich erhöht stehen und der Läufer nicht kann es im konkreten Fall auch reichen 😉
Sichtlinien von Läuger werden von den Waffen gezogen und die geht dann über di Termis und nicht durch die Einheit.

Cheers

Hallo schönen Tag.

Vorweg: Ich habe versucht mit Stichpunkten manche fragen zu finden, aber es ist zu viel vorgeschlagen wurden.
Wegen solchen Leuten wie mir wird das KFKA Forum sehr schnell voll, (ist mein erster post) da sich diese Fragen wahrscheinlich schon öfters Leute gestellt haben. Daher schon mal ein "Tut mir leid".

Ich habe gestern gegen Imps gespielt und es sind fragen aufgetreten.
1.
Wenn der Imp-Spieler mit einem Manticor schießen möchte, muss er zuerst die W3 Sprengköpfe auswürfeln oder zu erst das Ziel bestimmen? Ich war der Meinung zuerst das Ziel bestimmen, aber er meinte er könnte es sich das aussuchen. Meiner Meinung hat er einen Vorteil, wenn er zuerst die Anzahl der Raketen weiß, bevor er das Ziel bestimmt.
2.
Wenn ich zwischen 2 feindlichen Einheiten stehe, ich die erste erschieße, kann ich sie nicht mehr im Nahkampf chargen. Da ich nun kein Ziel mehr habe, kann ich das Ziel dann um bestimmen und in die andere Einheit in den Nahkampf gehen?

3.
An die Ingenieure 😉
Wenn der Cybot lahmgelegt wurde. Kann er noch seinen Torso drehen?

4.
Kann sich ein Scriptor (mit angeschlossener Einheit) aus einem Nahkampf raus teleportieren?

5.
Zählt ein Landraider in der Runde als offenes Fahrzeug, wenn die Ausstiegsluke geöffnet ist?

Danke schonmal für die Hilfe
MFG

1. Zuerst das Ziel bestimmen, dann die Anzahl der Schablonen.

2. Nein, es muss mind. 1 Modell der beschossenen Einheit überleben, um danach einen Charge durchführen zu können.

3. Da bin ich mir nicht sicher, da sich Cybots in der Schussphase auf ihre Ziele ausrichten. Tendiere aber dazu, dass er sich nicht mehr bewegen darf und nur die 45° Feuerwinkel der Waffen relevant sind.

4. Kann ich nicht beantworten.

5. Nein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.