5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F: Wenn eine Einheit
Schutz sucht, dann aber gezwungen ist, sich zu bewegen und es sich dabei nicht um eine Rückzugsbewegung handelt, sucht die Einheit dann immer noch Schutz oder kehrt sie in den

Normalzustand zurück? (Seite 24)

A: Sie kehrt in den Normalzustand zurück.

RB FAQ S.4.


Wie das BT FAQ sagt und Deus auch, ist Rechtschaffender Zorn nicht für Schutzsuchende EInheiten anwendbar.


Seite 23 –
Rechtschaffener Zorn


Ersetze im ersten Satz des zweiten Absatzes „die nicht
niedergehalten oder auf dem Rückzug ist“ durch „die nicht

Schutz sucht oder auf dem Rückzug ist“.
 
Zuletzt bearbeitet:
F: Wenn eine Einheit
Schutz sucht, dann aber gezwungen ist, sich zu bewegen und es sich dabei nicht um eine Rückzugsbewegung handelt, sucht die Einheit dann immer noch Schutz oder kehrt sie in den

Normalzustand zurück? (Seite 24)

A: Sie kehrt in den Normalzustand zurück.

RB FAQ S.4.


Wie das BT FAQ sagt und Deus auch, ist Rechtschaffender Zorn nicht für Schutzsuchende EInheiten anwendbar.


Seite 23 –
Rechtschaffener Zorn


Ersetze im ersten Satz des zweiten Absatzes „die nicht
niedergehalten oder auf dem Rückzug ist“ durch „die nicht

Schutz sucht oder auf dem Rückzug ist“.

Danke, das ist doch brauchbar =)
 
Wenn eine Einheit ihre Bewegung in 2" um ein UCM beendet, gilt es das UCM dann als angeschlossen? Ich bin der Meinung, dass nur das Ende der Bewegung des UCMs zählt.
Um sich einer befreundeten Einheit anzuschließen, muss sich das Charaktermodell einfach nur so bewegen, dass es sich am Ende seiner Bewegungsphase in 2 Zoll Umkreis und damit in Formation zu ihr befindet. [...] Wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit nicht anschließen möchte (oder nicht kann) muss es am Ende seiner Bewegungsphase mehr als 2 Zoll Abstand halten.
Es ist immer die Rede von "seiner" Bewegungsphase, in Bezug auf das UCM und nicht auf den Spieler. (Hat jemand den englischen Regeltext parat?)

Ich finde es so auch gut. Sonst hat man im Gedrängel oft gar nicht die Möglichkeit sich abzukoppeln bzw. gar nicht erst anzuschließen.
 
Ne, ist aber nicht korrekt. Es gibt keinen Anfang einer Bewegungsphase für einzelne Modelle. Das ganze ist mal im Detail für den Vanilla-Scriptor und das Gate of Infinity durchgekaut worden, wenn der Scriptor mit Termis im Raider sitzt. Der Gedanke war, den Raider in seiner Bewegungsphase 12" vorfahren lassen und dann noch einmal zu Beginn der Bewegungsphase des Scriptors 24" zu porten. Iss nich...

Auch die andere Annahme ist leider falsch, denn im Englischen heißt es:

"In order to join a unit, an independent character simply has to move so that he is within the 2" coherence distance of a friendly unit at the end of their movement phase. If the character is within 2" of more than one unit at the end of its movement phase, the player must decklare which unit it is joining. If a character does not intend to (or cannot) join a unit, it must remain more than 2" away from the it at the end of the Movement phase. ..."

Von daher, es wird ganz ausdrücklich gesagt, wenn ein Character nicht zu einer Einheit gehören will, muss es mindestens 2" entfernt sein. Auf engem Raum kann das also manchmal durchaus gar nicht möglich sein, sich zu lösen.

Wichtig ist noch, dass nur ein Character sich durch eigene Bewegung von einer Einheit lösen kann. Die Einheit kann sich nicht von ihm lösen, außer beim Aussteigen aus einem Fahrzeug. Umgekehrt, wenn sich zuerst ein UCM bewegt und danach robbt eine eigene Einheit auf 2" an das UCM ran, dann wird es dennoch automatisch angeschlossen, weil das UCM am Ende der Phase in 2" Entfernung zu einer eigenen Einheit ist.

p.s.: ach ja, das deutsche Regelbuch bitte schreddern... -_-


Gruß
General Grundmann
 
p.s.: ach ja, das deutsche Regelbuch bitte schreddern... -_-

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Zu den anderen von GG genannten Punkten sei noch hinzugefügt, dass dies jeweils nicht von allen so gesehen wird.

Ich bin z.B. der Meinung, dass sich eine kombinierte Einheit sehr wohl regelkonform trennen lässt, ohne dass sich das IC bewegt und nur die anderen Modelle wegbewegt werden.

Tharek, argumentierte mal, dass genau das nicht geht, weil es Einzelbewegungsphasen gibt und nur das IC sich in seiner Einzelbewegunsphase vom Rest trennt.

Eine leider zu früh geschlossene Abstimmung im Forum zeige ebenfalls, dass viele Spieler spiel-mechanistisch zwischen allgemeiner und einheitengebundener Bewegunsphase unterscheiden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das alles nicht ganz so trivial ist, vor allem durch die vermaledeit zu knapp gehaltenen IC-Regeln.

Man kann aber festhalten, dass grundsätzlich Zusammenschlüsse nur in der eigenen Bewegungsphase möglich sind.
Man kann also nicht als Gegner irgendwie einen Panzerschock machen, ein IC in die nähe eines befreundeten Trupps schieben um diesen dann als kombinierte Einheit zu beschießen usw. usf..

Nochmal der Hinweis:
Bitte jetzt hier keine Grundsatzdebatte im KFKA starten. Bei Interesse einfach einen seperaten Thread öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Es schießen ein paar Veteranen aus einer Chimäre mit Plasmawaffen und 3 Stück sterben dabei (Überhitzen).

Frage: Was passiert? Müssen sie einen Moraltest machen?

Wenn ja: Was passiert?

1. Aussteigen und laufen?
2. Bleiben im Fahrzeug (und bekomme vor lauter Panik die Türen nicht auf? 😀) werden aber sonst so behandelt als seien sie fliehend (inkl Sammeln nächste Runde)
 
Boah, Angaroth, wenn man keine Ahnung hat... raten hilft dem Mann nicht weiter.


Fakt ist, sie müssen testen!


Was passiert, wenn sie den Test verpatzen:

1. RAW
Sie sterben, weil sie nicht aussteigen können. Also unfähig zur Rückzugsbewegung, damit vernichtet.

2. Die häufigste Turnierregelung
Sie steigen soweit wie möglich Richtung eigener Kante aus und laufen denn ganz normal so weit wie erwürfelt.


Gruß
General Grundmann
 
@shockwave:

Es ist im Grunde so wie GG sagt. Wobei es RAW auch nicht völlig klar ist, weil es explizit zu solchen Situationen eigentlich kein spezifisches RAW gibt.

GW fährt leider auch in dieser Edition bezüglich Insassen eine sehr schwammige Linie und bei vielen konkreten FAQ-Entscheidung zu ähnlich Fällen hat GW die Situation einfach jedesmal dadurch "gelöst", dass man gesagt hat, die Insassen können gar nicht betroffen werden bzw. Schaden nehmen und damit würde auch nie ein Test fällig.
Siehe z.B. Doom of Malantai usw.

Man drückt sich also nach wie vor um eine grundlegende Antwort.

Ich empfehle da dringend eine Hausregel.
 
Danke erstmal
Noch eine Frage die vor kurzem aufgetreten ist:

Ein UCM ist einer Einheit angeschlossen, durch Verluste während der Schussphase werden Modelle entfernt und das UCM ist nicht mehr in 2" zu der Einheit.

Muss das UCM am Anfang der Bewegungsphase erstmal die Formation wieder herstellen oder ist er automatisch der Gruppe abgeschlossen?
 
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, warum es so nicht gemeint sein kann mit dem "Aktiven Trennen".

Wie soll man sich in einer Bewegung, wenn ein und die selbe Einheit modellweise bewegt erst in Formation bewegen und dann wieder raus, womit man quasi eine Schlaufe läuft?

Ob eine Einheit in Formation ist, wird erst zum ENDE ihrer Bewegung geprüft. Am Ende dieser modellweisen Bewegung müssen alle Elemente der Einheit in Formation stehen AUßER ICs, die dürfen aktiv gegen die Formationsrestriktion verstoßen, womit sie sich aktiv von der Einheit trennen und am Ende der gesamten Bewegungsphase als eigenständige, neue Einheit gelten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.