5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, S. 12 linke Spalte, letzter Absatz:
"Im Verlauf des Spiels kann es geschehen, dass eine Eineit aufgebrochen wird und ihre Formation verliert." Dann kommt ein Satz das das u.A. durch Verluste passieren kann und "wenn dies der Fall ist, MÜSSEN sich die Modelle der Einheit in ihrer nächsten Bewegungsphase so bewegen, das sie die Formation wieder herstellen"

Das Herstellen der Formation ist somit eine Pflicht, sowohl vor, als auch am Ende der Bewegung

Nur die Frage ob das für das UCM gilt in meinem Fall, wäre etwas diffuser. Bei den Charaktermodellen, genauer, dem an- und abschließen an eine Einheit, ist immer die Rede von "am Ende ihrer Bewegungsphase". Die zugehörige Passage zur Formation besagt halt, das das Charaktermodell diese auch einzuhalten hat.
Nur die man da jetzt als Konsenz aus allem mit umgeht....keine Ahnung
 
@shockwave:
Die Stelle, die du zitierst, ist der allgemeine Regelfall für normale Einheiten. Wie du nun aber selber schon feststellst, ist es einfach deutlich komplexer und nicht mehr 1:1 anwendbar, wenn ICs mitmischen.

Die bringen einen Haufen eigener kleiner Modifikationen der Grundregeln mit, die auf S.48 als Spiegelpunkte aufgeführt sind.

Die Frage ist nun eben, wie weit ändern diese Punkte die Grundmechanismen. Das ist oft nicht 100% klar und sollte dann immer mit maximaler Spielbarkeit interpretiert werden und nicht mit merkwürdigen Situationen.
 
Es wurde mit Sicherheit schonmal gefragt aber über die Suche hab ich es net ausfindig machen können:

"Stackt" Deckung nutzen mit Schutz suchen?

Beispiel:

Eine Einheit von mir steht in Deckung und bekommt ein 5+ Decker, es wird erfolgreich der Befehl "Volle Deckung" gegeben und die Einheit besitzt die Sonderregel "Deckung nutzen" was theoretisch einen Bonus von +3 auf den Deckungswurf geben müsste. Somit hätte die Einheit in diesem Fall einen 2+ Deckungswurf, ist das korrekt?
 
Hi,

was ist wenn ein UCM fragment und sturmgranaten hat, überträgt er das auf seine kumpels (die einheit der er angeschlossen ist)?

Hier kommt es drauf an, auf wen die Granaten wirken. Wirken sie auf deine Modelle, dann muss jedes Modell die Granaten haben um davon zu profitieren.
Wirken die Granaten auf den gegnerischen Trupp, dann brauchst du sie nur einmal.

Muss ich bei den Marines wen ich die Trupps aufteile, diese Trupps auch immer aufstellen oder? Also nicht 5 Resevre, 5 im razorback...

Nein geht nicht, steht aber auch im FAQ.

Gruß
 
was ist wenn ein UCM fragment und sturmgranaten hat, überträgt er das auf seine kumpels (die einheit der er angeschlossen ist)?

Granaten wirken nur auf das Modell das sie Trägt, es sei bei der Grante steht der "Träger und seine Einheit".

Muss ich bei den Marines wen ich die Trupps aufteile, diese Trupps auch immer aufstellen oder? Also nicht 5 Resevre, 5 im razorback...

Hier Hilf diese Errata:

F: Kann ich eine Landungskapsel zu einem 10-Mann-
Trupp wählen, einen Kampftrupp in der Landungskapsel
platzieren und den anderen Kampftrupp auf dem Spielfeld
aufstellen oder in Reserve lassen, allerdings nicht in der
Landungskapsel? (Seite 69)
A: Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden,
dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.

Das gilt auch für Rhinos und Razorbacks etc. Du darfst den Trupp nicht in Kampftruppsteilen und einen davon in Reserve halten entweder der Ganze Trupp (als solches) oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist wenn ein UCM fragment und sturmgranaten hat, überträgt er das auf seine kumpels (die einheit der er angeschlossen ist)?

Hier nochmal, auch wenn es anderen schon sinngemäß richtig gesagt haben:

Lies das RB für die entsprechenden Granaten.
Für jeden Granatentyp gelten andere Regeln. Offensivgranaten wirken modellweise, wie es eindeutig im RB steht!
 
Wenn ich ne Waffe habe, die mehrere Explosivschablonen verschiesst, z.B. eine Salvenkanone oder eine Grotzukka: muss ich alle Schablonen über den selben Punkt niedergehen lassen, oder darf ich auch verschiedene Punkte anviesieren (natürlich immer noch innerhalb der selben Zieleinheit).

Beispiel:
Die Zieleinheit ist ein 30er Orkmob weit verteilt. Könnte ich jetzt (sofern beides in Reichweite) einmal die Schablone links innerhalb des Trupps niedergehen lassen (+Abweichung) und einmal rechts (+Abweichung)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.