5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in meinen Necron Codex Second print steht bei Ponderous, dass er ein Skimmer ist, der sich grundsätzlich bis zu 6" die Runde bewegen kann. Da steht nicht, dass er Stun oder Shaken ignoriert. Er driftet lediglich nicht, wenn er Stuned oder Shaken ist, was ja inzwischen niemanden mehr interessiert.

Richtig ist, dass er die Power Matrix IMMER nutzen kann.

Ansonsten genießt der Mono keine Sonderregeln bezüglich stunnend or shaken.

Gruß
General Grundmann

Mal eine Frage zu den Kampftrupps.

Wenn ich 10 Springer in Reserve habe, dann würfelt man ja für den Trupp auf Reserve. Darf man dann jeweils 5 Mann zusammen schocken und zwar an unterschiedlichen Positionen?
Darf man sie überhaupt aufteilen?
Was passiert wenn ein Teil verschockt und zurück in Reserve muss?

Darf ich bei 10 Mann die normal aus der Reserve kommen diese dann teilen und einen beispielsweise ganz links mit Razorback und den anderen Teil zu Fuß ganz rechts auf die Platte laufen lassen?

Häufige Frage und nicht ganz trivial. Die Meinungen gehen hier manchmal auch auseinander.

Erstmal empfehle ich dir, dein entsprechendes FAQ rauszukramen und den Codex gleich mit. Diese dann gründlich lesen, das hilft schonmal ne ganze Ecke weiter.

1. Wenn der Trupp in Reserve geht, dann als GANZES.
2. Gewürfelt wird dann auch nur EINMAL.
3. Dann wird deployed und genau hier kann man nun entscheiden, ob man aufteilt.
4. Both combat squads can be deployed in separate locations.

Das Problem ist jetzt, dass GW im RB schreibt, dass aus der Reserve eintreffende Eiheiten ebenfalls deployed werden und nicht einfach nur ankommen.
Es ist also quasi die selbe Sitution wie vor dem eigentlich Spiel vorhanden. Das stimmt nun aber insbesondere beim Deep Strike nicht, da ja hier richtigerweise noch Missgeschicke passieren könne.

Das Problem löst sich aber ganz einfach, wenn man nun einfach sieht, wie es auch im Codex steht, dass die Einheit, sobald du ansagst, dass sie gesplittet wird, sofort als zwei unabhängige Einheiten gilt.

Das heißt, dass sie
1. seperat aufgestellt werden und seperat für Abweichung würfeln und.
2. bei einem Missgeschick auch nur EIN Squad wieder in die Reserve gehen kann.

Dies ist sicherlich eine Grauzone, aber wenn man einfach straight nach den gegebenen Regeln verfährt, kommt man reibungslos ans Ziel.

Mit dem Argument ist es dann auch ohne weiteres möglich, ganz regulär aus der Reserve kommende Einheiten aufzuteilen.

Beispiel:

10 Purifier mit 4 Psiboltern im Rhino. Der Gegner darf anfangen, darum stelle ich mein Rhino mit den 10 Purifieren in Reserve.

In der Runde, wo die Auswahl erwürfelt wird, lasse ich ich den Trupp mit dem Rhino 12" auf´s Feld fahren, und dann steigen 5 Purifier mit 2 PsiBoltern rechts aus und 5 Purifier mit 2 PsiBoltern links. Aufteilung im Moment des Deployment auf dem Tisch.

Ganz wichtig ist, dass bei den normalen Marines steht, dass ein Aufteilung aus dem DropPod heraus die EINZIGE legale Aufteilung nach Spielbeginn ist! Wird aber meistns vergessen und/oder überlesen.

In der Sache sehe ich es aber so wie Omach.

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.