5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat die Servorüstung nur Fluffmäßig was mit zu tun, Regeltechnisch ist irrelevant ob die Servorüstungen oder Lendenschürze tragen. Nur um das mal deutlich zu sagen, nicht das es hier Missverständnisse gibt
Äh, nein. Eventuell hast Du Dich aber nur ungünstig ausgedrückt. Das Rhino zählt immer als geschlossen und hat 2 Feuerluken, wobei die Entfernung von der großen Klappe oben gemessen wird.
Fluffmäßig ist es so, dass die Klappe zum Schießen natürlich geöffnet wird. Servorüstung tragende Einheiten in offenen Fahrzeugen führen aber zu einer Betrachtungsweise so als wäre das Fahrzeug geschlossen. Das wird beim Landspeeder auch so gemacht, der wäre nämlich auch eigentlich offen. Da Rhinos (eigentlich) nur Space Marines benutzen ist dieser Aspekt direkt in die Regeln mit eingeflossen und das Rhino ist immer geschlossen regeltechnisch.

noch etwas: Landungsspore der Tyras ist ja eine stationäre, monströse Kreatur. Bindet diese im Nahkampf (ich würde sagen ja, bin mir aber nicht sicher).

Erstmal ist die Spore ein Montröse Kreatur. Die kann nahkämpfen und fernkämpfen. Bewegen geht nicht wegen Sonderregel, Angriffsbewegugn machen auch nicht aus selbigem Grund. Daher kann sie nur Nahkämpfen wenn sie angegriffen wird. Ansonsten greifen alle Nahkampfregeln.
 
Äh, nein. Eventuell hast Du Dich aber nur ungünstig ausgedrückt. Das Rhino zählt immer als geschlossen und hat 2 Feuerluken, wobei die Entfernung von der großen Klappe oben gemessen wird.
Fluffmäßig ist es so, dass die Klappe zum Schießen natürlich geöffnet wird. Servorüstung tragende Einheiten in offenen Fahrzeugen führen aber zu einer Betrachtungsweise so als wäre das Fahrzeug geschlossen. Das wird beim Landspeeder auch so gemacht, der wäre nämlich auch eigentlich offen. Da Rhinos (eigentlich) nur Space Marines benutzen ist dieser Aspekt direkt in die Regeln mit eingeflossen und das Rhino ist immer geschlossen regeltechnisch.

Ich sag ja, nur flufftechnisch. Eine Chimäre hat auch eine Dachluke aus der 5 Leute feuern und keine Servorüstungsträger sind. Ok bei der ist das noch umständlicher formuliert/erklärt, aber das Prinzip ist dasselbe.
Eine Feuerluke, egal wo und wie groß, macht noch kein offenes Fahrzeug 😉
 
Ich sag ja, nur flufftechnisch.
Selbst das Fluff technische wurde aber aus dem aktuellsten Codex entfernt. Früher war es konkret erwähnt, jetzt steht es dort nicht mehr drinnen, es gibt also offiziell nicht mal mehr den Bezug dazu, dass es im Fluff "eigentlich" ein offenes Fahrzeug wäre (beim Landspeeder) oder offen wird, wenn die Feuerluke benutzt wird (beim Rhino). Es gibt also konkret nur noch das, was beim Fahrzeugtyp in dessen Profil drin steht, als was es regeltechnisch eingeordnet wird.
 
Leute Leute,

die Fahrzeuge zählen in KEINER Situation als offen und fertig. Es zählt das, was im Prolfil des aktuellen Codex steht, ggf. ergänzt um Sonderregeln.

Das ist eine Änderung zu älteren Regelungen und ist einfach so, was aber hier für diesen Bereich völlig irrelevant ist. Verwirrt bitte hier im KFKA-Bereich nicht die neuen/hilfesuchenden Spieler.

Die Frage ist schon längst und präzise von Wargrim beantwortet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas situationsabhängig. Aber ich tendiere zu 3+ Deckungswurf, da, so wie Du die Situation beschreibst, ich davon ausgehe, dass die Fahrzeuge parallel hintereinander stehen, was dazu führt, dass der Schütze auf die Seitenpanzerung des Razorbacks schießen muss, da er die ihm zugedrehte Frontpanzerung nicht sehen kann. In diesem Fall erhält das Fahrzeug einen 3+ Decker um die Verdecktheit und den extremen Winkel der beschossenen Seitenpanzerung darzustellen.
Anders ist es wenn der Schütze die dem Schützen zugedrehte Seite des Fahrzeugs sehen kann, das Fahrzeug aber mind. 50% verdeckt ist. Dann 4+.
 
Bei "dem" Schützen handelt es sich offenbar um einen Mitfahrer im Rhino?

Das wird tatsächlich mit unter unterschiedlich gespielt.
Regeltechnisch ist es so, dass das Fahrzeug in dem man drin sitzt einem selbst die Sicht verdeckt.
Wenn also das Razorback nicht vernünftig sichtbar ist, kriegt er erstmal den ganz normalen einen 4+ Decker.
Den 3+ gibt es NUR dann, wenn man nicht auf die zugewandte Seite schießen kann, weil sie komplett bedeckt ist.

Bei deiner Frage geht es also letztendlich darum, ob der Turm zum Rumpf gehört und ich würde sagen: Nein!

Damit wäre in deinem Fall ein 3+ gerechtfertigt.

Allerdings ist es wirklich schwierig, so stehen, dass wirklich NUR der Turm sichtbar ist und kein bisschen vom Rumpf.
 
Bei "dem" Schützen handelt es sich offenbar um einen Mitfahrer im Rhino?
Nein, bei dem Schützen handelt es sich nicht um den Mitfahrer. 🙂
Aber gut, dass du auch diese Situation beschrieben/beantwortet hast. 😀

Die Situation ist eher auf die Kolonenstellung bezogen. Sprich, dass das Razorback mit seinem Rumpf deckungsgleich hinter dem Rhino steht.

Danke für die rasche Antworten, ich war mir da jetzt nicht sicher.

Ist dann eigentlich der Turm vom Pred ein Teil des Rumpfes?
 
Folgende Frage stellt sich mir im Bezug auf das Errata:

Seite 76 – Turbobooster:
Ersetze im ersten Absatz „[…] daher können sie sich im
selben Spielerzug nicht durch Schwieriges Gelände
bewegen, schießen, angreifen oder freiwillig Schutz
suchen“ durch „[…] daher können sie sich im selben
Spielerzug nicht durch schwieriges Gelände bewegen,
schießen, angreifen oder irgendeine andere freiwillige
Handlung durchführen
“.


Ein Runenprophet ist einem Trupp Runenleser angeschlossen und wirkt zu Beginn des Spielzuges Gunst des Schicksals.
Darf der Trupp dann noch turboboosten?
Wenn der Trupp in der Bewegungsphase noch turboboosten will, darf der Runenprophet dann überhaupt irgendeine Psikraft in seinem Spielerzug sprechen??
Kann es sein, dass diese (fett gedruckte) Passage sich auch auf Sachen VOR dem turboboosten bezieht??? Sozusagen rückwirkend... 😱
 
War bei englisch-sprachigen Regel-Nutzern schon immer heiß diskutiert, weshalb es da die wahnsinnigesten Ideen und Verrenkungen gibt, weil man einfach nicht akzeptieren will, dass die einfachste Lösung lautet:

Man kann nicht mehr turbo-boosten, wenn man irgendwas casten will, da ausdrücklich vom ganzen, selben Spielerzug und nicht von folgenden Phasen oder ähnlichem die Rede ist.

Nach meiner Interpretation der IC-Regeln, wäre es aber weiterhin möglich nur die Leser gegunstet davonboosten zu lassen und der IC bewegt sich halt allein weiter oder schließt sich einer anderen Einheit an.
 
3 Editions Regel halt.

Tante EDIT Sagt:
Das war gestern zu Spät.

RICHTIG IST:

Da der Monolith einen Extra Würfel verweigert, und Kharn der Verräter einen Extra Würfel bekommt kann der Monolith ihn eben diesen verweigern.

Daraus Folgt: Kharn wirft einen W6 plus Stärke gegen den Panzerungswert des Monolithen (siehe Necron Kodex Seite 21 und Codex CSM Seite 48).

Aber in 2 Wochen ist es eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne ellenlange Diskussion (die ich bis heute nicht nachvollziehen kann ^^). Lebendes Metall verweigert jeden Würfel, der über den normalen D6-Durchschlag hinaus geht.


Nein es verweigert Extrawürfel einige bestimmte Waffen werden immer 2W6 und bekommen keinen Extrawürfel. Um die wird gestritten.

Gemeint ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das was du sagst aber da man Regeln spielen tut wie gedruckt und der Monolith im Moment noch sehr sehr alte (passt ja zu Necrons) Regeln hat gibt es da im Moment gewisse Reibungspunkte aber das hat sich bald erledigt.


Übrigens hab ich das ganze noch mal Nachgeschlagen und meine Antwort korrigiert und mit Quellen versehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.