5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte gestern mal wieder ein Spiel und dabei trat folgende Situation auf:

Ich hab mit der Schattenspinne der Eldar auf eine Land Speeder Schwadron geschossen. Dabei ging der Speeder unter dem Zentrum der Schablone zu bruch.
Der andere wird ja dann markiert und gilt bei seiner nächsten Bewegung als in schwierigem und gefährliche Gelände befindlich.

Es gab dann zwei Meinungen:

a)
Mein Gegner meinte das wäre nicht so, da der Speeder ab dann nur noch als eine einzelne Einheit gilt und die Schwadron nicht mehr existent ist. Also bildet sich die Einheit, so zu sagen, neu zu einem einzelnen Fahrzeug zusammen, da er auch die Effekte einer Schwadron verliert.
->Also angeblich kein Geländetest.

b)
Ich hingegen behaupte, dass der einzelne Speeder zwar seine Effekte verliert, aber dennoch ist es eine Schwadron und sogar immer noch die gleiche Einheit, nur das es eben eine Schwadron aus nur einem Modell ist. Man bekommt den Bonus ja auch nur dann, wenn eine Schwadron aus mehr als einem Fahrzeug besteht.
Es bleibt unterm Strich ja immer noch bei der alten Einheit.
->Also wird dann immer noch der besagte Test fällig.

Gruß
 
Frage zu Rasender Angriff
Konkret geht es um die Fähigkeit, die durch Straken der imperiale Armee verteilt wird:

Wann muss die Einheit im Radius von Straken (dem Geber der Fähigkeit) sein um davon zu profitieren?
a) Wenn die Einheit in den Nahkampf stürmt
b) wenn die Einheit dran ist zuzuschlagen (idR Ini 4)

letzteres würde mit dem BA FAQ übereinstimmen. Bin mir aber nicht sicher, ob es dazu schon eine allgemeine Regelung gibt.
FAQs übergreifend zu betrachten ist ja leider auch immer wieder ein Streitthema.

Würde dazu gerne eure Meinungen hören.
THX
 
Dazu gibt es keine einheitliche Regelung und Auslegung. Im Tyraniden-FAQ ist es für einen ähnlichen Fall genau anders geregelt.
Nach dem Tyra-FAQ würde ich allerdings auf keinen Fall gehen.

Das BA-FAQ hat schon das neue FAQ-Design und wirkt durchdachter. Außerdem ist es so am einfachsten und direktesten zu bestimmen, ob der Bonus gilt oder nicht.
Einfach in den ensprechenden Ini-Phasen prüfen:
Ist der Bonus-Geber in Reichweite? Wenn nein, gibt es auch keinen Bonus.
Wenn ja, gibt es den Bonus.
Total simpel und straight.
 
Ist der Bonus-Geber in Reichweite? Wenn nein, gibt es auch keinen Bonus.
Wenn ja, gibt es den Bonus.
Total simpel und straight.

Eben die Selbe Einfachheit seh ich darin zu testen, bevor ich losrenne.
Ich sage Angriff an, messe ob ich überhaupt in 6" am Gegner bin, messe ob die Einheit in 12" um den Bonus-Geber ist. Positioniere dann die Modelle.
Entfällt zusätzliches Messen während dem Nahkampf.

Was natürlich auch den Vorteil auf meine Seite geben würde, weil in dem Fall die Fähigkeit quasi auf 18 Zoll aufgebohrt wird.

Gleiches ist auch mit der Regel Gegenschlag (beides durch Straken). Hab ich die beim Ansagen des Nahkampfes, bevor der Gegner in mich rein rennt, oder erst, wenn wir alles Modelle positioniert haben.
Also auch Moraltest erst dann, nach dem Positionieren?
 
Drehen von Läufern

Sers Leute,
hab da ne Frage zum Feuerbereich/Drehen von Läufern.
Darf ein Cybot der sich in der Bewegungsphase, mit dem Rücken zu mir gedreht hat, sich in der Schussphase dann um 180° drehen, um auf ein Ziel zu schießen, das sich auf der gegenüberliegende Seite befindet, da das eigentliche Ziel zerstört wurde bevor der Cybot darauf schießen konnte?


Kurz:
Darf ein Läufer sich in der Schussphase um 180° drehen?
 
Oha, große Fragenrunde:


@S1nn3d1

Furious Charge = Testen nach Ini-Reihenfolge wenn man dran ist, also nachdem man seine Angriffsbewegung durchgeführt hat. Argumentation siehe Omach.

Counter-Attack = Da hilft das Regelbuch, Seiten 33 und 74. "..., when the unit is assaulted by the enemy it must take a leadership test. ..."

Assault phase summary = Seite 33
Nachdem der Gegner seine angreifenden Modelle bewegt hat, gilt der eigene Trupp als Assaulted. DANN muss getestet werden! Danach erst macht man seine Reaktionsbewegung.


Grundsätzlich geht der Trend bei den Regeln dahin, dass sie immer erst dann wirken und damit auch überprüft werden, wenn man sie konkret nutzen muss bzw. möchte.


@Archon26
Es reicht ein (1) Modell zu sehen um einen ganzen Trupp umzupusten. In der alten Edition konnte nur erschossen werden, zu dem es auch eine Sichtlinie gab. Regelbuch Seiten 16 und 20.


@Biomüsli
"... In addition, all ranged attacks never roll more than +1D6 for their armour penetration... "

Eldar FAQ, Seite 3, rechte Spalte, erster Eintrag von oben

Da gehts darum, ob Tank Hunter gegen den Serpent hilft. Tut es! Aber spannend ist für uns die Begründung:

"As the tank hunters universal special rule does not alter the strength of the attack, the energy field has no effect on it."

Umgekehrt heißt dieses, dass das Serpent Schutzfeld jeder Art von Attacke immer nur einen (1) Würfel + ursprüngliche Waffenstärke erlaubt, wenn ansonsten mehr Würfel die Stärke verändern würden.

Oder noch einmal anders formuliert, gegen das Serpent Schutzfeld hat jede Waffe IMMER nur einen (1) W6+Waffenstärke. Daher schon einmal per Definition keine Rending-Zusatzwürfel!


Damit gilt, das Scharfschützengewehre gegen den Serpent IMMER nur 1W6 + 3 haben, somit einem Serpent von der Front oder Seite aus NIEMALS irgendwelchen Schaden zufügen können. Dies gilt auch und insbesondere für den Vindicare.


@Lord Skiter
Regelbuch Seite 72, Walkers Shooting: JA, darf er! Das darf sogar ein lahmgelegter Cybot, weil dese Drehung nicht als Bewegung zählt.



Gruß
General Grundmann
 
Guten Abend zusammen !
Ich habe eine kleine Frage bezüglich dem Raketenwerfer Marine aus dem Taktischen-Trupp, und zwa auf dem rechten Schulterpanzer ist in meinen Augen irgendetwas undefinierbares angebracht ist es ein Lederschutz oder irgendeine Ablage ??? Ich weiß nicht wie ich es bemalen soll ...

Habt ihr eine Ahnung was es ist ?

DANKE SCHON MAL !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.