5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leute,

wie ist das wenn sich ein Trupp zu 50% in einer Geländezone befindet. Gibts da immer 4+ Deckung oder nur wenn 50% der Modelle verdeckt sind, also sich hinter einer Mauer befinden?

Wie ist das wenn ein Flugzeug (Stormraven, Dark Eldar Flieger) draufschießt? Der Flieger sieht ja quasi alle Modelle mit Base. In einem Krater gibts dann wohl gar keine Deckung oder doch?

Was passiert wenn ich in einem großen Gebäude bin und daraus schieße z.b. aus der Mitte raus. Hat der Gegner dann auch einen Deckungswurf?

Hat mich gestern ganz schön stutzig gemacht wie ein anderer Spieler gegen mich gespielt hat. Im Regelbuch auf der Seite mit den Dekcungssachen steht dazu nix
-->??? (ja ich mach einfach so mehrere Satzzeichen^^)
 
Das hängt unter anderem davon ab, wie ihr die Gelände deffiniert habt. Das Regelbuch schreibt vor, das sich ein Modell in Deckung befindet, wenn es sich zwischen zwei der Elemente befindet (das Bild mit dem Wald). Dann fängt man an abzuzählen wieviele der Modelle jetzt zwischen den Elementen befinden. Sind es mehr als 50%, dann ist die Einheit in Deckung.
Jetzt haben natürlich Krater keine Elemente, da gilt dann das ganze Base. Zumindest sofern man das vorher so abgesprochen hat. Nehmen wir die GW Krater, dann haben die noch so einen 3-4 mm Rand drumherum. Ob das jetzt noch zum Krater an sich (gemeint der eigentlich Geländezonen) gehört, sollte man vorher klären.
Praktisch wäre es dabei vorher festzulegen, das alles was auf einem "Base" steht (gemeint Gelände) komplett gilt.
Zur Absprache zählt dann auch, ob der Krater 4+, 5+ oder sogar nur 6+ gibt, das Regelbuch macht dafür nur Vorschläge.

Wie man dann auf diese Gruppe im Krater guckt, ob von Bodenniveau oder aus 20 cm Höhe von einem Stormraven ist dann egal, berühren 50% der Einheit das Geländebase, steht diese in Deckung.

Schießt du mehr als 3" durch eine Geländezone (in der du drinstehst) oder durch eine durch, gibts auch einen Deckungswurf
 
hab auch mal zwei kurze fragen die mir aus dem regelbuch nicht so ersichtlich waren:

1. Wenn sich ein schnelles Fahrzeug mit seiner sturmgeschwindigkeit bewegt hat, wie verhält es sich mit den trefferwürfen durch beschuss auf das fahrzeug?
In der regelsektion habe ich nur "schnelle fahrzeuge angreifen" gefunden. das ist aber glaub ich nicht dasselbe.

2. Wo setze ich die flammenschablone an, wenn ich aus einem fahrzeug mit nem schweren flammenwerfer etc aus dem turm feuere? (z.B beim razorback)
vorne an der front des fahrzeuges oder aus der Mündung der waffe am turm?
 
Zu. 1:
Wenn du dich mind.18Zoll in gerader Linie bewegt hast,erhälst du nen 4+Deckungswurf gegen Beschuss. Findest du om Regelbuch, unter Schnelle Fahrzeuge.

Zu.2: Am ende der Waffe
Für Innsassen Die Flammenschablone musst du an der Feuerluke oben am Fahrzeug ansetzen.
Verlierst halt ca. 1/2Zoll an Reichweite, aber die Alternative ist aussteigen.
 
Schießt du mehr als 3" durch eine Geländezone (in der du drinstehst) oder durch eine durch, gibts auch einen Deckungswurf

Achtung! Es sind 2". Wenn die Mehrheit der schiessenden Modell innerhalb einer Geländezone in 2" oder weniger ist, bekommt das Ziel (durch die schiessende Einheit) keinen Deckungswurf - von anderen Umständen mal abgesehen.

Zu. 1:
Wenn du dich mind.18Zoll in gerader Linie bewegt hast,erhälst du nen 4+Deckungswurf gegen Beschuss. Findest du om Regelbuch, unter Schnelle Fahrzeuge.

Auch hier darf ich mal korrigieren: Ein schnelles Fahrzeug erhält bei keiner Geschwindigkeit einen Deckungswurf. Ein schnelles ANTIGRAV-Fahrzeug hingegen erhält einen, wenn es schneller als 12" unterwegs ist.
 
Auch hier darf ich mal korrigieren: Ein schnelles Fahrzeug erhält bei keiner Geschwindigkeit einen Deckungswurf. Ein schnelles ANTIGRAV-Fahrzeug hingegen erhält einen, wenn es schneller als 12" unterwegs ist.

Sicher daß es schon ab 13" gilt? Ich dachte man muss dann schon die 18" geflogen sein mit dem schnellen Antigrav. Hab gerade das Regelbuch nicht dabei. Steht da "Bis zu 18zoll" oder mit Sturm(?)geschwindigkeit? Heißt also alles was schneller als Marschgeschwindigkeit ist?
 
Hallo, wir sind heute das erste Mal über folgende Regelfrage zum Maschinengeist gestolpert, wie er z.B. im Codex Space Wolves oder in den BT-FAQ definiert ist.

Ein Landraider hat den Zustand "Crew durchgeschüttelt" und ist 12" gefahren (Marschgeschwindigkeit). Darf er nun noch eine Waffe durch den Maschinengeist abfeuern, oder muss man das "oder" in Regel wirklich als exklusives "oder" lesen?

Sprich: entweder 12" fahren und 1 Waffe mit MaschGeist schießen, oder mit "Crew durchgeschüttelt" bzw. "Crew betäubt" maximal 6" fahren und mit MaschGeist schießen.

Wir freuen uns auf Eure Antworten.
 
Den Flux-Projektor darf er nicht schießen. Aber den Partikelemiter oder eine andere Matrix-Kraft darf er einsetzen, mMn.

Edit: Hab grad nochmal im Codex nachgeschaut.
Steht beim Monolythen dabei.
Die Energiematrix darf immer verwendet werden. Egal als welche der 3 Funktionen.
Der Projektor ist eine Waffe und wird wie jede andere Waffe behandelt und darf dann natürlich auch net schießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.