5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"nachdem alle Angriffsbewegungen"

bedeutet nach dem alle Angriffsbewegungen dieses Spielerzuges abgeschlossen wurden.

Soll heißen Marine Spieler für alle gewünschten Angriffsbewegungen, für die Marines als ganzes, aus und danach muss der Ork seine "Defenders React" Bewegungen ausführen.


Edit:
Dann wird der "Gegenschlag" gemacht also die gegnerischen truppen ranbewegt.

Sag sowas nicht Gegenschlag ist eine ganz andere Regel was du meinst heißt Defenders React / Reaktion des Verteidigers.
 
Fragen gehen weiter: Schnellfeuerwaffe und Angreifen

Hallo Experten,

wie ihr merkt, arbeite ich mich weiter durch das Regelbuch.

Momentan stolpere ich über die Regelung mit den Schnellfeuerwaffen und dem Angreifen im Nahkampf.

Was genau bedeutet es, dass nach dem Schießen der Schnellfeuerwaffe nicht angegriffen werden darf? Darf die entsprechende Einheit nicht die "weiteren" 6 Zoll gehen oder darf sie zwar gehen, aber muß als letzte ihre Angriffe würfeln?

Dazu gehört dann noch folgende Frage: wenn ich z.B. mit dem Bolter nur einen Schuss abgebe, gilt das trotzdem als Schnellfeuerwaffe, oder dürfte ich dann Angreifen?

Vielen Dank schonmal

Patrick

P.S. Der Thread für die einfachen Fragen ist zwar eine gute Idee, aber das Suchen/Finden von bereits gestellten Fragen ist darin sehr umständlich ...
 
Als erstes nutze Bitte den "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread.
Diesen findest du angepint hier im Regelboard.

Zur Antwort:
Ein Modell darf (unter Voraussetzung keiner aufhebenden Regel) niemals eine Angriffsbewegung in der Nahkampfphase durchführen, wenn es vorher in der Schussphase Schnellfeuerwaffen abgefeuert hat.
Des Weiteren darf man sich nicht aussuchen wieviele Schüsse man abgibt. Entweder ist das Modell in den 12 Zoll und schießt zwei mal oder es ist drüber und schießt nur einen Schuss.
 
P.S. Der Thread für die einfachen Fragen ist zwar eine gute Idee, aber das Suchen/Finden von bereits gestellten Fragen ist darin sehr umständlich ...
Du musst nicht zwangsläufig alles da drin finden. Aber wegen jeder kleinen Frage ein neuer Thread ist störend. Und Deine frisch gestellte Fragen findest Du auf den letzten Seiten. 😉
Ich hab die Frage mal einfach angehängt.
 
Innerhalb eines Themas kannst Du die Suchfunktion nach entsprechenden Stichworten benutzen, dann geht das auch. Ist auf jeden Fall sinnvoller als für jede Frage ein eigenes Thema zu erstellen, dann findet man nämlich die Themen auch nicht schneller wieder.

Um Deine Frage zu beantworten: Nach dem Abfeuern einer Schnellfeuerwaffe darfst Du Dich nicht mehr in den Kontakt mit dem Gegner bewegen (genau genommen kannst Du Dich überhaupt nicht mehr bewegen) und somit keinen Nahkampf einleiten. Das gilt auch, wenn Du nur einen Schuss abgefeuert hast, was nur über 12" möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage, die im heutigen Spiel aufgetaucht ist:
Ein Fahrzeug mit rumpfmontierten Waffen (Sichtwinkel 45°, 8 Schüsse insgesamt) will auf einen imperialen Infantrietrupp bestehend aus 10 Mann schiessen. 5 Mann sind innerhalb des Sichtbereichs, 5 Mann sind ausserhalb.
Kann das Fahrzeug auf den Trupp schießen, und wenn ja, dann auf alle Modelle oder nur den sichtbaren Teil?
 
Eine kleine Frage, die im heutigen Spiel aufgetaucht ist:
Ein Fahrzeug mit rumpfmontierten Waffen (Sichtwinkel 45°, 8 Schüsse insgesamt) will auf einen imperialen Infantrietrupp bestehend aus 10 Mann schiessen. 5 Mann sind innerhalb des Sichtbereichs, 5 Mann sind ausserhalb.
Kann das Fahrzeug auf den Trupp schießen, und wenn ja, dann auf alle Modelle oder nur den sichtbaren Teil?
Man schießt immer auf komplette Trupps. Sobald ein Modell des Trupps zu sehen ist, kann der komplette Trupp beschossen werden und alle Modelle können auch Verluste werden. Die Reichweite👎 der Waffe👎 spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Also selbst wenn z.B. ein Modell im Freien steht und die restlichen sind alle nicht sichtbar hinter einem Bunker, dann kann man auf die ganze Einheit schiessen?
Korrekt. Man schießt ja sowieso immer auf eine Einheit, nie auf Teile einer Einheit oder einzelne Modelle einer Einheit. Eine Einheit wird ein legales Ziel, sobald man ein Modell in Sichtlinie hat, als Verlust dürfen/müssen aber alle Modelle entfernt werden, selbst die Modelle, die von keinem Schützen/keiner Fahrzeugwaffe gesehen werden.
 
Moin

Gestern ergab sich bei uns folgende Frage.

Ein Transporter wird Durchgeschüttelt. Laut Regelwerk dürfen Passsagiere nicht schießen aber sind sonst unbeeinflusst. Passagiere steigen in ihrer Runde aus. Dürfen diese nun wieder schießen weil sie das Fahrzeug verlassen haben ODER wirkt der Effekt immer noch und sie dürfen nicht schießen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.