5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
"nachdem alle Angriffsbewegungen"

bedeutet nach dem alle Angriffsbewegungen dieses Spielerzuges abgeschlossen wurden.

Soll heißen Marine Spieler für alle gewünschten Angriffsbewegungen, für die Marines als ganzes, aus und danach muss der Ork seine "Defenders React" Bewegungen ausführen.


Edit:
Dann wird der "Gegenschlag" gemacht also die gegnerischen truppen ranbewegt.

Sag sowas nicht Gegenschlag ist eine ganz andere Regel was du meinst heißt Defenders React / Reaktion des Verteidigers.
 

VaBert

Aushilfspinsler
28 Juni 2011
68
0
5.081
Ich glaub meine frage ist untergegangen bezüglich der geschütze: dürfen passagiere nach dem abschuss einer geschützwaffe noch feuern oder sind sie von der nicht mehr schießen regel, da es sich um ein geschütz handelt. Vergleich hierbei ein kampfpanzer der orls mit panzerkanone und insassen. Aus dem regelbuch finde ich das nicht so ersichtlich.
 

PatSte

Aushilfspinsler
6 Januar 2012
7
0
4.641
Fragen gehen weiter: Schnellfeuerwaffe und Angreifen

Hallo Experten,

wie ihr merkt, arbeite ich mich weiter durch das Regelbuch.

Momentan stolpere ich über die Regelung mit den Schnellfeuerwaffen und dem Angreifen im Nahkampf.

Was genau bedeutet es, dass nach dem Schießen der Schnellfeuerwaffe nicht angegriffen werden darf? Darf die entsprechende Einheit nicht die "weiteren" 6 Zoll gehen oder darf sie zwar gehen, aber muß als letzte ihre Angriffe würfeln?

Dazu gehört dann noch folgende Frage: wenn ich z.B. mit dem Bolter nur einen Schuss abgebe, gilt das trotzdem als Schnellfeuerwaffe, oder dürfte ich dann Angreifen?

Vielen Dank schonmal

Patrick

P.S. Der Thread für die einfachen Fragen ist zwar eine gute Idee, aber das Suchen/Finden von bereits gestellten Fragen ist darin sehr umständlich ...
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Als erstes nutze Bitte den "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread.
Diesen findest du angepint hier im Regelboard.

Zur Antwort:
Ein Modell darf (unter Voraussetzung keiner aufhebenden Regel) niemals eine Angriffsbewegung in der Nahkampfphase durchführen, wenn es vorher in der Schussphase Schnellfeuerwaffen abgefeuert hat.
Des Weiteren darf man sich nicht aussuchen wieviele Schüsse man abgibt. Entweder ist das Modell in den 12 Zoll und schießt zwei mal oder es ist drüber und schießt nur einen Schuss.
 

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
P.S. Der Thread für die einfachen Fragen ist zwar eine gute Idee, aber das Suchen/Finden von bereits gestellten Fragen ist darin sehr umständlich ...
Du musst nicht zwangsläufig alles da drin finden. Aber wegen jeder kleinen Frage ein neuer Thread ist störend. Und Deine frisch gestellte Fragen findest Du auf den letzten Seiten. ;)
Ich hab die Frage mal einfach angehängt.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Innerhalb eines Themas kannst Du die Suchfunktion nach entsprechenden Stichworten benutzen, dann geht das auch. Ist auf jeden Fall sinnvoller als für jede Frage ein eigenes Thema zu erstellen, dann findet man nämlich die Themen auch nicht schneller wieder.

Um Deine Frage zu beantworten: Nach dem Abfeuern einer Schnellfeuerwaffe darfst Du Dich nicht mehr in den Kontakt mit dem Gegner bewegen (genau genommen kannst Du Dich überhaupt nicht mehr bewegen) und somit keinen Nahkampf einleiten. Das gilt auch, wenn Du nur einen Schuss abgefeuert hast, was nur über 12" möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Treadfether

Erwählter
19 Dezember 2011
594
0
8.191
Eine kleine Frage, die im heutigen Spiel aufgetaucht ist:
Ein Fahrzeug mit rumpfmontierten Waffen (Sichtwinkel 45°, 8 Schüsse insgesamt) will auf einen imperialen Infantrietrupp bestehend aus 10 Mann schiessen. 5 Mann sind innerhalb des Sichtbereichs, 5 Mann sind ausserhalb.
Kann das Fahrzeug auf den Trupp schießen, und wenn ja, dann auf alle Modelle oder nur den sichtbaren Teil?
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Eine kleine Frage, die im heutigen Spiel aufgetaucht ist:
Ein Fahrzeug mit rumpfmontierten Waffen (Sichtwinkel 45°, 8 Schüsse insgesamt) will auf einen imperialen Infantrietrupp bestehend aus 10 Mann schiessen. 5 Mann sind innerhalb des Sichtbereichs, 5 Mann sind ausserhalb.
Kann das Fahrzeug auf den Trupp schießen, und wenn ja, dann auf alle Modelle oder nur den sichtbaren Teil?
Man schießt immer auf komplette Trupps. Sobald ein Modell des Trupps zu sehen ist, kann der komplette Trupp beschossen werden und alle Modelle können auch Verluste werden. Die Reichweite(n) der Waffe(n) spielt natürlich auch eine Rolle.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Also selbst wenn z.B. ein Modell im Freien steht und die restlichen sind alle nicht sichtbar hinter einem Bunker, dann kann man auf die ganze Einheit schiessen?
Korrekt. Man schießt ja sowieso immer auf eine Einheit, nie auf Teile einer Einheit oder einzelne Modelle einer Einheit. Eine Einheit wird ein legales Ziel, sobald man ein Modell in Sichtlinie hat, als Verlust dürfen/müssen aber alle Modelle entfernt werden, selbst die Modelle, die von keinem Schützen/keiner Fahrzeugwaffe gesehen werden.
 

Ashram83

Miniaturenrücker
6 Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Moin

Gestern ergab sich bei uns folgende Frage.

Ein Transporter wird Durchgeschüttelt. Laut Regelwerk dürfen Passsagiere nicht schießen aber sind sonst unbeeinflusst. Passagiere steigen in ihrer Runde aus. Dürfen diese nun wieder schießen weil sie das Fahrzeug verlassen haben ODER wirkt der Effekt immer noch und sie dürfen nicht schießen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.