5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage tauchte am WE auf und wir sind uns nicht ganz sicher, ob das so richtig war.

Also Ausgangssituation:
Eine Schattenbarke mit Hegatrix-Blutbräuten wurde von einem Leman Russ zerschossen. Und zwar direkt mit dem Hauptgeschütz. Da er noch stationär war, hat er mit den anderen Waffen auf den Trupp weitergeschossen, der nun "aufgetaucht" / ausgestiegen ist.

Wieso?
  • Wir haben uns gedacht, dass ein Trupp angegriffen werden kann, nachdem der Transporter zerlegt wurde. Also kann er auch weiter beschossen werden
  • Der Trupp steht ja quasi da, wo vorher die Barke war, während weitere Geschosse da einschlagen. Also wenn man nicht gerade davon ausgeht, dass alle Geschosse "genau gleichzeitig" einschlagen, würden ja die herausspringenden Truppen von einem Geschosshagel aus z.B. den schweren Boltern getroffen werden.
Auf die Schnelle hatten wir keine Passage im Regelbuch gefunden und das erstmal so gelöst. Gibt es hier eine offizielle Ansage, die wir nicht gefunden haben? Regelbuch, Errata, ...?
 
Das hätte der Leman Russ nicht gedurft. Der Grund dafür ist die Abfolge des Schießens(S.15). Du checkst erst die Sichtlinie und benennst das Ziel, dann misst du die Distanz. Dann musst du dich entscheiden mit wievielen Waffen du schießt. In dem Moment ist der Leman Russ auf die Barke festgelegt, und kann seine anderen Waffen nicht auf ein anderes Ziel feuern.
Es gibt zwar Sonderregeln, die die Wahl von mehr als einem Ziel erlauben, aber auch da muss man die Gleichzeitig ansagen, und kann nicht erst eine Waffe abschießen, schauen was noch steht und dann den Rest abfeuern.
 
Ausgangssituation: Dark Eldar Transporter sind 'fast' und können per 'deep strike' ins Spiel gebracht werden mit 'retrofire jets'. Die Frage war - könnten die Passagiere und Fahrzeuge schiessen oder nicht.

Deep Strike sagt ja, dass Fahrzeuge so gelten, als ob sie sich mit 'cruising speed' bewegt hätten. Die 'fast' regel besagt, dass solche Fahrzeuge bei cruising speed immernoch eine Waffe abfeuern dürfen, während normale Fahrzeuge nichtmehr feuern können. So wie ich es verstanden habe, müssten dann demnach die DE Transporter, die so auf das Spielfeld kommen einmal schiessen können bzw. mit einer Waffe ihrer Wahl.

Im folgen Satz im englischen steht in Klammern, dass sich 'fast' vehicle bei 'cruising speed' verhalten wie andere Fahrzeuge bei 'combat speed'. Ich vermute mal, dass dies jedoch nicht bedeutet, dass dann die Passagiere, die peer Deep Strike auch mit aufs Spielfeld kommen, noch schiessen können. Für die gilt dann doch 'cruising speed' was laut den 'fire points' regeln ja bedeutet, dass diese Firepoints bei 'cruising speed' nichtmehr feuern können.
 
Huhu, ich habe 2 kleine Fragen:

1) wo kann ich die Regeln für Sprenggranaten finden? Ich suche mir hier schon nen Wolf, bisher aber vergebens... // Hat sich gerade erledigt, ich habs im Regelbuch auf Seite 63 "Fahrzeuge im Nahkampf" gefunden. Das Inhaltsverzeichnis ist stellenweise doch sehr dürftig...

2) Situation im letzten Spiel: ich (Imperiale Armee) gegen meinen Bruder (Eldar).
Er benennt in der Schussphase mit einem Phantomlord eine meiner Chimären als Ziel, vor der ein ausgestiegener Infantrietrupp steht. Dann feuert er mit einem Flammenwerfer frontal auf die Chimäre (eigentlich sinnlos, S4 gegen Panzerung 12), um so über Umweg den Infantrietrupp zu treffen. Ist dieser Flamer-Angriff rechtmässig, weil die Infantrie quasi als Kollateralschaden im Weg steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Situation im letzten Spiel: ich (Imperiale Armee) gegen meinen Bruder (Eldar).
Er benennt in der Schussphase mit einem Phantomlord eine meiner Chimären als Ziel, vor der ein ausgestiegener Infantrietrupp steht. Dann feuert er mit einem Flammenwerfer frontal auf die Chimäre (eigentlich sinnlos, S4 gegen Panzerung 12), um so über Umweg den Infantrietrupp zu treffen. Ist dieser Flamer-Angriff rechtmässig, weil die Infantrie quasi als Kollateralschaden im Weg steht?


Ja, so lange er darauf achtet, dass die Flammenschablone möglichst viel des Fahrzeugs bedeckt ist der Angriff rechtmäßig. Er darf also nicht absichtlich nur eine kleine Ecke des Fahrzeuges unter der Schablone haben, auch wenn er mehr treffen könnte und er darf danach natürlich nicht die Infanterieeinheit im NK angreifen (da er auf das Fahrzeug geschossen hat).
 
Okay, das ist gut zu wissen, wie er die Schablone anlegen muss, danke für die Info.

Und gleich noch ne neue Frage hinterher:
Wie macht ihr das in Turnier- bzw. Freundschaftsspielen mit der Ausrüstung von Modellen und WYSISWYG? Also muss jede Figur die exakte Ausrüstung darstellen?

Hintergrund ist folgender, ich habe einen Teil meiner Armee gebraucht gekauft, und die war komplett fest zusammengebaut, ohne Magnetisierung. Nun haben manche Modelle natürlich eine andere Ausrüstung als ich mir wünschen würde, und das kann ich nicht ändern, ohne etwas mit Gewalt abzureissen und teilweise kaputtzumachen, wobei die Wunsch-Ersatzteile stellenweise auch ein Heidengeld kosten.
 
Bei Freundschaftspielen, sollte es nicht zu Verwirrung kommen.
Also wenn du die Modelle eindeutig zuordnen kannst, ist's in Freundschaftspielen selten ein Problem.

Bei Turnieren ist das meist anders. Hier sollten definitiv Waffen und Rüstung stimmen, Ausnahmen werden meist vorweg erwähnt.

Im Zweifelsfall immer vorher fragen! Vll kommt's auch so zu Ausnahmen.
 
Frage zur Fahrzeugbewegung, mein Regelbuch liegt leider 100km weg und ich hätte die Frage gerne gewusst:
Kann ein schnelles Antigravfahrzeug auch nur 1" fahren und dies dann als Boost deklarieren, sprich den 4+ Decker beanspruchen. Oder aber auch im Kreis boosten und dann auf der gleichen Stelle wieder landen und so den 4+ erhalten.

Bei INfantrie-Boost muss man ja 18" vom Ausgangsort ankommen, bei Fahrzeugen steht das soweit ich mich erinnern kann nicht dabei. Also wie ist es da, bitte mit Regelstellenzitat (kann ja nicht nachlesen) antworten!
 
Bei 40k und vor allem bei Fahrzeugen zählt immer tatsächliche durchgeführte Bewegung und nicht imaginäre.
Wenn du nur 1" gefahren bist, bist du nur 1" gefahren und nicht über 12".
Es wird gewissermaßen geprüft, wie weit du dich vom Startpunkt bewegt hast und wenn du einmal im Kreis gefolgen bist, hast du dich von Außen betrachtet nicht bewegt und bekommst auch keinen Decker.

Der Zusatz beim Turbo-Boost ist nur deswegen da, weil es bei infanterieähnlichen Modellen keine Bewegungsstufen gibt, diese wird dann bei Bikes per Boost nachträglich eingeführt.
 
Heute ist bei einem Testspielchen folgende Frage aufgekommen:

Wenn ein Spiel dadurch endet, dass alle Einheiten eines Spielers auf dem Feld vernichtet wurden - was passiert mit seinen Reserven, die das Feld noch nicht betreten haben? Wird weitergespielt, bis diese eintreffen (sprich der Gegner spielt u.U. ne Zeit lang mit sich selbst...) oder zählen diese als zerstört?

Die Spielendestelle im Regelbuch bezieht sich nur auf fliehende Einheiten, bei den Reserveregeln habe ich auf Anhieb auch nichts gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.