5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Dönerkeilrakete gibt es einen FAQ Eintrag, ansonsten gilt nach RB S. 58: 5" Schablone sofern es nicht irgendwo anders angegeben ist

Wie kommst du denn darauf?

Und jetzt komm mir nicht mit dem deutschen Regelwerk. Im Orginal steht da das alle Geschütz Explosivwaffen, die große Schablone benutzen soweit nicht anders angeben.

Ohne Blast keine Schablone.

Zuletzt bearbeitet:
Yukki war schneller.

Aber wir können noch mal Fix die Rakete heran ziehen:
Q. Do Hellstrike Missiles use the large blast
template or are they non-blast ordnance?

A. They are non-blast ordnance weapons.

Deutsch:
F: Verwenden Donnerkeil-Raketen die 5-Zoll-Schablone oder
handelt es sich bei ihnen um nicht-explosive Geschützwaffen?
A: Es sind nicht-explosive Geschützwaffen.

Es wird nicht die Rakete Erratiert sondern darauf hingewiesen das sie den Regeln für nicht-explosive Geschützwaffen unterliegt.

Wenn ich eine Einheit, die ein angeschlossenes Transportfahrzeug hat in Kampftrupps aufteile, kann ich dann einen Kampftrupp in das angeschlossene Fahrzeug und den anderen bspw. in einen Land Raider packen? Die Kampftruppregel besagt ja, dass die Trupps während der Aufstellung eingeteilt werden.
Soweit ich die Transportfahrzeugregeln gerade noch einmal konsultiert und verstanden habe, dürfte es also kein Problem sein, versch. Fahrzeuge zu nutzen, oder? Beschränkung wäre lediglich, dass natürlich beide Fahrzeuge zeitgleich mit der betreffenden Einheit aufgestellt werden müssen, und nicht eines von beiden in Reserve gehalten werden kann.

MOin Moin,

es geht um die Überflugattacke des Kommandogleitersmittels und Kurven fliegen.

Folgendes Szenario:

Cybot steht an der Kante Kommandogleiter steht 6" entfernt, mitten im Feld.
Gleiter will auf Punkt XY an der Kante zum stehen kommen, aber noch vorher einen Schlenker über den Cybot machen. Gleiter nutzt seinen Torbo mit Max Reichweite.

ist dies möglich?

Meiner Ansicht nach nicht, da der Cybot nicht unter der Linie ist, welchen Start und Landepunkt verbindet ausserdem würden Start und Landepunkt nicht so weit ausseinander liegen, dass man dies im entferntesten maximale Bewegungsreichweite nennen könnte.

MfG
Beggie

Die Überflugattacke geht in jedem Fall.
Meiner Ansicht nach nicht, da der Cybot nicht unter der Linie ist, welchen Start und Landepunkt verbindet
Das fordern die Überflugregeln auch überhaupt nicht.

Für flat out wird allerdings nur die Entfernung berücksichtigt die zwischen wirklich zwischen Start und Endpunkt der Bewegung liegt (RB S.63).

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, erstens braucht der Gleiter garkein Flat-Out um die Attacke zu machen, das ist also wurscht.

Ja, laut Codex muss man auch keine grade Linie fliegen (weil's nicht verboten wird, aber spezifisch erlabt wird's auch nicht).
Wenn man allerdings das FAQ für DE-Hyemshin heranzieht, so sieht man, dass deren Überflugattacke mit einer graden Linie abgehandelt wird. (Da sich die Attacken aber doch in einigen Punkten unterscheiden will ich das garnicht als Referenz nutzen, nur mal als Anhaltspunkt)

Also RAW geht das, er bracht kein Flat Out und muss nur drüber fliegen.

DD

Hallo, ich habe eine kurze Frage bzgl. Modellen auf Flugbasen und deren Beschuss / Deckung: Können fliegende Modelle ihre Flughöhe varieren? Wie bestimmt man die Deckung / LOS.
Ist die Flughöhe die durch die zugeliefterten Basen bestimmt wird verpflichtend und damit statisch? Vermute ich fast, doch werden ja in den Bitz extra Teile für die Verwendung von alternativen Flugbasen beigefügt.
Egal ob nun jemand aus Umbaugründen oder aus taktischen Gründen die Flughöhe etwas variert, ist dies regelkonform (in halbwegs normalen Maßen - ich meine jetzt nicht Flugmodelle auf 1m hohe Basen zu stellen). Das hier ein gewisser Abstraktionsgrad eh vorgenommen wird, wenn man fliegende Modelle zulässt ist ja klar. Der Sichelflügeljäger, Walküre z.B. sind relativ hoch dank der mitgelieferten Base und nach den Regeln jedoch Antigrav Fahrzeuge und können ja sogar im Nahkampf angegangen werden. Dann könnte man z.B. die Flugbase in der Höhe etwas kürzen, was dann mMn passender wäre zu deren Nahkampfangreifbarkeit.

LOS bestimmst du ganz normal, die Modelle sind da, wo sie auch wirklich sind- keine Variation möglich.
Solange dein Mitspieler nichts dagegen hat, ist das schon möglich. Wenn ich mich recht entsinne, hat GW sogar beim Rauskommen des hohen Flugbases als Einzelpack geschrieben, dass es sich auch gut eignet, um z.B. einen Eldar-Falcon darauf zu befestigen.
Sollte man aber schon absprechen denke ich.
Eine Frage meinerseits: erlaubt die strategische Option Flankenbewegung im Apo- Regelbuch, dass man die Reserven nur für einen Spielzug über eine beliebige Spielfeldkante bringen kann oder gilt das für beide Male, wenn Truppen aus der Reserve erscheinen?

Hidiho,

Bin ich nur blind oder existierte dieses Verbot nie?

Ein Verbot gibt es nicht meines Wissens nach. Nur spiele ich mit einem funken Realismus (ich drehe ihn, fahre meine Distanz, und drehe in wieder).

Es kommt nur in besonderen Situationen zum einsatz, das due es genau so wie machen musst: Bei den fröhlichen Fahrten durchs Gelände!

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren, sollte ich jetzt falsch liegen 😉.

Mfg und ein gutes neues Jahr,

Captein Silvius
Ronny

P.s.: Ich schwelge gerade in den alten Zeiten bei dieser Frage, wo man noch in der zweiten Edition (1. dt.) noch eine kleine 45° Schablone an den Panzer anlegen musste 🙄 😀.

Das Flank March Asset gilt für ALLE Einheiten, welche aus der Reserve erscheinen, unabhängig davon, wann sie dies tun.

Ich Problem mit den Skimmern/Flyern wird sich denk ich mit der 6ten Edi erledigen, wenn Flyer eigene Regeln bekommen (voraussichtlich). z.Zt. muss man damit leben, dass sie in 40k mit TLOS und nach normalen Beschussregeln angegriffen werden und in Apo das theoretische Konstrukt mit auf die 6 getroffen werden (ohne AA Mount), 12 Zoll weiter weg, etc.

Und ein einheitliches Flugbase wäre sehr toll - ist aber wie immer zu viel verlangt von GW, da es bedingen würde, dass alle Modelle auf die Flugstandversion ummodelliert würden. Aber wenn man will, findet man doch immer einen spielfähigen Kompromiss, oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.