5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar gibt es WYSIWYG für Charaktermodelle, wenn die Orga das sagt, und meist tut sie es!
Wär auch reichlich blöd, wenn ein SM Captain ne E-Faust am Modell hat aber im Spiel dann doch nur mit ner normalen E-Waffe rumläuft.

Also kurz: Alternativmodelle auf praktisch allen Turnieren erlaubt, solange das Modell auch die richtigen Waffenoptionen hat und klar erkennbar ist.
 
Um nochmal die interessantere Frage um den Necron-Gleiter aufzugreifen.

Tim hat mit seiner Darstellung völlig recht.

Ein result auf der damage table muss erst noch abgewickelt bzw. resolved werden, damit dass Fahrzeug dann wirklich diesen Status bekommt.s
Das "Zerstört!" tritt erst dannach oder dabei auf, während die Sonderregel schon beim Ergebnis auf der Tabelle greift und somit vorher stattfindet.
 
Huhu,

wie schaut es aus, wenn Einheiten aus Transportern aussteigen sollen, ist es für alle Geschwindigkeiten (Marsch-, Gefechts- und Sturmgeschwindigkeit [zb Falcon]) möglich ohne das es Probleme gibt ? (hab wiedermal keine rechte Anwort im Regelbuch dazu gefunden).
Dann noch eine völlig andere Frage, ein Kollege benutzt gerne Tau-Kampfanzüge kauft recht viele Waffenoptionnen auf, aber wieviel darf so ein Anzug letzendlich auf einmal abfeuern, im Falle von stehen oder normal bewegt ? (haben die sowas wie Waffenexperte, sprich bis zu zwei Waffen oder können die mehr ?)
 
wie schaut es aus, wenn Einheiten aus Transportern aussteigen sollen, ist es für alle Geschwindigkeiten (Marsch-, Gefechts- und Sturmgeschwindigkeit [zb Falcon]) möglich ohne das es Probleme gibt ? (hab wiedermal keine rechte Anwort im Regelbuch dazu gefunden).
Steht wie immer bei den Transporter Regeln. Aber hier nochmal in Kürze:

Stehengeblieben (Drehen auf der Stelle zählt als Bewegung):
- Aussteigen
- Bewegen
- Schießen / Rennen
- Angreifen

0,1" bis 6":
- Aussteigen
- Schießen / Rennen
- Angreifen (sofern das Fzg. offen ist bzw. die Sonderregel Sturmfzg. hat)

6,1" bis 12"
- Aussteigen
- Schießen / Rennen
- Angreifen (sofern das Fzg. offen ist bzw. die Sonderregel Sturmfzg. hat)

12,1" oder mehr
- Nichts

Bei dem Rest muss ich an die Tau Experten verweisen.
 
die Sonderregel "Waffenexperte" hat nichts, gar nichts, damit zutun wieviel Waffen ein Modell abfeuern darf!
Ein Modell mit Waffenexperte wird als stationär behandelt wenn es darum geht welche Waffen es abfeuern darf, wie es sie feuern darf und erlaubt nach dem abfeuern von schweren und Schnellfeuerwaffen einen Nahkampfangriff einzuleiten.

Dieser Irrglaube mit den zwei Waffen abfeuern kommt mir diese Tage schon zum dritten mal unter.
 
Da sich diese Einheiten immer bewegen wie in schwierigem Gelände, können die dann auch nur mit Ini 1 im Nahkampf zuschlagen?
Das hängt glaube ich von der Einheit, der NK Waffe usw. ab. Bin mir aber nicht sicher.
Und was bringt eigentlich LuE für Vorteile, ist doch alles nachteilfaft (oder übersehe ich da was)?
Naja man zählt für den Einsatz von Schweren und Schnellfeuerwaffen als Stationär 😉!
 
@GrevenilVec: Du hast die 5te Edition wohl verpennt?
Gelände hat überhaupt nichts mit dem Nahkampf zu tun. Eine der wichtigen Änderungen in dieser Edition war, dass der Ini-Malus direkt an einen Geländetest gekoppelt wurde.
Wenn du würfeln musst, hast du automatisch eine niedrige Ini.

Die Frage zu SuP ist daher also durchaus berechtigt und im Grunde ungeklärt.
Aber es gibt ein FAQ (Orks?), das auf die Frage eingeht und es wird klar, dass SuP kein echter Geländetest ist und die Ini des Trupps im Nahkampf nicht beeinflusst.

Nachtrag: Es ist inzwischen anscheinend sogar schon im RB-FAQ drin. Englische Version S. 7, ganz ob rechts:

Q: If a unit that contains one or more models with the
Slow and Purposeful special rule assaults does the
whole unit count as assaulting through difficult terrain
and hence strike at initiative 1 unless they have assault
grenades? (p76)

A: No. Only models with the Slow and Purposeful
special rule will count as moving through difficult
terrain for this purpose. Whilst the rest of the squad
are reduced to moving at the same speed this does not
also make the ground difficult for them.

Wie man sieht, ist die Frage zwar drin, aber die Anwort ist für mich unklar. Selbst wenn die Modelle OHNE SuP nicht als testend zählen, zählt die ganze Einheit im Sinne der Gelände- und Nahkampfregeln dennoch als testend und damit müsste die ganze Einheit Ini1 haben.
Anscheind ist es hier nicht nur ein FAQ sondern das einbringen einer Ausnahmeregelung für Mischeinheiten.

Auf die ursprüngliche Frage, bei der eh die ganze Einheit SuP hatte, lässt sich jedenfalls relativ klar ableiten, dass diese in vollen Umfang den Gelände-Test-Nachteil in Kauf nehmen müssen.


 
Zuletzt bearbeitet:
drei kurze Fragen:

1. Cybot kommt mit landungskapsel, cybot darf alles abfeuern und landungskapsel auch??? Cybot ist ja läufer und darf seine 6 zoll (in diesem fall aus der kapsel aussteigen) machen und noch alles abfeuern oder?

2. Logan Grimnar kommt mit 5 wolfsfängen mit schweren waffen per landungskapsel. Modelle steigen aus und dürften schwere waffen eigendlich nicht abfeuern, aber logan grimnar kann sagen Waffenexperte und dann zählen sie zwar als bewegt dürfen aber doch noch angreifen oder? Dann sollten sie aber auch eigendlich noch eine nahkampfbewegung machen können und noch nahkampf machen oder? Waffenexperte zähklt da ja für den ganzen trupp! Laut regelbuch darf waffenexperte bewegen feuern nahkampfbewegung nahkampf.

3. Cybot im nahkamp hat durch nahkampfwaffe ja doppelte stärke, verrigert sich dann der initativewert auch auf 1? oder bleibt der bei standart? ist ja in dem sinne keine richtige e-faust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.