5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bewegung und gefährliches Gelände, besonders das fiese Realitätsbeben. :glare:

Wann muss ich testen?
Angenommen, ich steige aus, bewege mich, sprinte, kämpfe nah und stürme vor. Im FAQ stand, aussteigen und bewegen testen nur einmal.

Und nur um sicher zu gehen: Meine bloodies mit Sprungmodul und fnb sehen da kein Land?

Kurze Frage.

Darf ich die Modelle mit roten Kreis angreifen mit Mephiston ? bzw. darf ich in den multiplen Nahekampf gehen mit beiden Trupps ?

Oder darf ich nur den blauen angreifen ?

2. Frage

Wenn ein Modell hinter einer Mauer steht und auf eine meiner Einheiten schiessen möchte, jeddoch nur das Modell in Reichweite ist, was keine Sichtlinie zum Schützen ziehen kann, die anderen Modelle der beschossenen Einheit aber gesehen werden können, jeddoch nicht in Reichweite der Waffe stehen, darf die Einheit trotzdem feuern ?

Es trat im folgenden Beispiel auf :

Imperialer Melterschütze in der Ruine stand zwischen einen dicken Balken, neben einem Fenster.

Ausserhalb der Ruine mein 5er Sturmtrupp in Reihe weg vom Soldaten

Das Vorderste Modell war in Reichweite seiner Waffe, jeddoch nicht sichtbar wegen dem Balken.

Das 2. Modell hinter dem Vordersten war nicht mehr in der Waffenreichweite jeddoch noch im Sichtfeld.

Würde mich über schnelle Antworten freuen 😉

1) Geometrisch nur SEHR schwer machbar, vlt wenn du n charge auf rot machst und das nächste erreichbare modell links an der mauer durch ist...
Auf dem kürzesten Weg zwischen 2 Kreisen gibt es genau 2!!! mögliche Positionen eines dritten kreises, auf dem alle drei verbunden werden.

Praktisch unmöglich.

2) LoL

Gut, also das 1. geht schonmal nicht, hast du dafür auch Regelbuch einträge wieso ich nicht durch die blauen Kreise hindurch darf ?

Zum 2. versteh ich nicht... was meinst mit LoL ?

1) Auf dem Bild sieht dS eindeutig so aus, als Passe Mephiston nicht zwischen den Basen durch.

Regelstellen: Üblicherweise zitiere ich direkt, aber ich bin unterwegs. Musst wohl selbst gescheites Texte-Durchsuchen lernen, sorry 😀

2) will ich nicht beantworten, weil ich kein regelbuch zur hand habe. Mein bauchgefühl sagt aber:
Schiessen
--> LOS vorhanden? Ja
--> Reichweite zu einem Teil der Zieleinheit? Ja

Also solltest du schiessen können.

Tipp: Bewege/Baue so auf, dass so dumme unklarheiten garnicht erst entstehen!

2) will ich nicht beantworten, weil ich kein regelbuch zur hand habe. Mein bauchgefühl sagt aber:
Schiessen
--> LOS vorhanden? Ja
--> Reichweite zu einem Teil der Zieleinheit? Ja

Also solltest du schiessen können.

Tipp: Bewege/Baue so auf, dass so dumme unklarheiten garnicht erst entstehen!

LOS -> Ja (ich kann die Einheit sehen)
Reichweite -> ja ? (kann ich die Reichweite auch ermessen, obwohl ich die Einheit nicht sehe ? (bis auf die Modelle, die man zwar sieht aber aus der Waffenreichweite stehen))

Hier ein versuchtes Anschaubild :

O O O O S <- Sturmmarines

XXXXXXXIIIXXXX
L

X sind die dicken Wände der Ruine "III" ist das Fenster

O Sind die Marines (S der Vorderste Marine)

L Ist der Soldat

S Liegt in Melterreichweite, kann aber nicht gesehen werden wegen der Ruinenwand.
O Sieht man, sind aber nicht in Reichweite.

Trotzdem geht der Schuss Oo ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.