5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anfängerfrage zum Einsatz von Sprenggranaten

Mein taktischer Trupp ist mit Fragment- und Sprenggranaten ausgerüstet. Sprenggranaten werden gegen Fahrzeuge eingesetzt und haben einen Panzerungsdurchschlag von 6+W6.

Frage 1: Wann setze ich die Granaten gegen das Fahrzeug ein (in der Nahkampfphase? muss ich dazu Kontakt zum Fahrzeug haben?)

Frage 2: Ich finde keine Beschränkung der Anzahl der mitgeführten Granaten. Kann jedes Modell der Einheit in jedem Spielzug 1x eine Sprenggranate werfen?

Danke im Voraus.
 
wenn die Schablone (bsp.weise Vindicator S10 gegen Chim Heck 10.) durch Abweichen sich jetzt aber quasi in Richtung Heck verschoben hat und das Loch nicht mehr "auf" der Chim. ist , verwendest du in diesem Fall die dem Loch zugewandte "Seite" und kannst "immerhin" die halbe Stärke gegens Heck richten.
- dt. RB S. 60 rechts unten (oder werden Geschütze da noch anders gehandhabt?)

kann mir wer kurz "Durchblick" verschaffen ?
S. 44 dt. RB - letzter "Block" unten rechts
- soll heißen, wenn der Gegner durch Ausrüstungsgegenstände mit einem Punkt Dif. den NK gewinnt (o.ä.), mich jedoch nicht verwundet = keine Wunde durch "Kein Rückzug!" ?

danke schonmal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer kurz "Durchblick" verschaffen ?
S. 44 dt. RB - letzter "Block" unten rechts
- soll heißen, wenn der Gegner durch Ausrüstungsgegenstände mit einem Punkt Dif. den NK gewinnt (o.ä.), mich jedoch nicht verwundet = keine Wunde durch "Kein Rückzug!" ?

Fast. Dafür ist es nicht wichtig, ob er dich verwundet hat, sondern ob er dich (noch) verwunden kann. Wenn z.B. ein Trupp Space Marines ohn spezielle Nahkampfwaffen, aber mit UCM mit E-Faust im Nahkampf gegen ein Phantomlord ist, der Lord zwei Lebenspunkte verliert, der Lord das UCM(das nurnoch einen Lebenspunkt hatte) ausschaltet, kann kein überlebendes Modell mehr den Lord verwunden. Der Lord verliert den Nahkampf, muss nicht testen, weil er furchtlos ist, bekommt aber keine weitere Wunde, weil kein Modell im Nahkampf ist, dass den Lord verwunden könnte:
If none of the enemies involved in the combat against a
fearless unit can actually hurt it
, the unit does not
suffer any wounds
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage:

Passagiere dürfen ja aus Transportfahrzeugen schießen, wenn dieses sich mit Gefechtsgeschwindigkeit (bis zu 6 Zoll) bewegt hat. Ist das genauso auch bei schnellen Transportfahrzeugen, wenn ich die Stellen im Regelbuch durchlese hört sich das so an.
Also darf ein schnelles Fahrzeug nach 12 Zoll Bewegung noch eine Waffe abfeuern, die Passagiere aber nicht mehr schießen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.