5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute ich habe mal eine Frage.

Gestern kam ein Situation zu stande, die eine kleine Regeldiskussion ausgelöst hat.

Ein Land Raider fährt 12" auf seinen Feind zu, bleibt stecken und wird lahmgelegt in meiner Bewegungsphase. Darauf hin repariert der Techmarine den Panzer in meiner Schußphase. Nun die Frage die angreifenden Feinde in der Nahkampfphase meinens Gegeners Treffen den Panzer nun auf die 6+ weil 12 bewegt oder automatisch weil er ja lahmgelegt war?
 
Beispiel:
-Fzg. fährt 5"
-Legt sich dann im Gelände lahm
-Techmarine repariet es in der Schussphase
-In der CC Phase wird geprüft wie das Fzg. getroffen wird, lahmgelegt ist es nicht und bewegt hat es sich 5"
->ergo wird es auf die 4+ getroffen

Wenn das Fzg. im Gelände startet und sich dort gleich zu Beginn, vor der Bewegung lahmlegt, dann hat es sich für etwaige Trefferwürfe im CC natürlich auch nicht bewegt.

Nachzulesen ist das mMn aus der normalen Abfolge im RB.

Cheers
 
Aus der Liste "Rolling to hit against vehicles:"
Target D6 roll needed
Attacking a vehicle that is...

immobilised or was stationary
in its previous turn: Automatic hit

Fahrzeug ist _nicht_ lahmgelegt wenn es in der Schussphase repariert wurde. Fahrzeug hatte sich vorher bewegt, war also auch nicht stationär geblieben in der vorherigen Bewegungsphase.

Wo genau liegt die Frage?

Seite 63
 
@Supra: danke
@Archont: Wenn du schon deinen Vorredner wiederholst, dann achte gefälligst auf deinen Ton.

@die eigentliche Frage:
ich finds schwer zu verstehen, dass ein Fahrzeug, welches gerade eben noch wegen dem Ergebnis lahmgelegt zu völligen Stillstand gebracht wurde, nach der Reparatur wieder eine bestimme Geschwindigkeit hat, obwohl keine Gelegenheit war sich zu bewegen.
Wenn mir auf der Autobahn ein Reifen platzt und ich wechsle den, dann fahr ich ja nicht sofort und automatisch mit 180 weiter.

Jetzt hab ich den Mechanismus verstanden, danke.
 
Anfängerfrage zu "Kampf im Morgengrauen"

Der Spieler "kann dann bis zu zwei Einheiten" ... aufstellen. Der Gegner kann das Gleiche tun.

Frage: Muss einer von beiden im ersten Zug überhaupt etwas aufstellen?

Mein Sohn (Orks) und ich (Ultramarines) hatten die Situation, dass ich den ersten Zug hatte, schön zwei Standards und eine HQ aufbaute und mich drauf freute, ihm im zweiten Zug mit meinem Razorback eine überzubraten. Leider stelle er in seinem ersten Zug gar nichts auf. Ich habe erst ins Regelbuch und dann dumm aus der Wäsche geguckt. War das korrekt?
 
Welcher Ton? Ich hab nur die Regelstelle nochmal zitiert 🙂
Achte du bitte gefälligst auf deinen Ton. 🙂

Ich hab mir das davor eben nochmal durchgelesen. Ich könnt jetzt noch nichtmal mehr genau sagen was mich da eben so angeficht hat, aber nu tut mir mein Post leid. Raparierte, lahmgelegte Fahrzeuge im CC hab ich jetzt auch geschnallt. :lol:
 
Hatte gestern ne intressante regeldiskussion wo man nicht wirklich auf nen Nenner kam:
Space Wolves.. Nen Trupp Wolfsgardisten wird ein Landraider zugewiesen.. bei aufstellung wird der Trupp als Rudelfüherer auseinandergenommen.. könnt ich nun den Landraider dem Wolfsgardisten mitgeben den ich den Wolfsscouts zugewiesen habe ? .. ob das Sinn machen würde erstmal dahingestellt ..geht nur darum obs geht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.