5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahrzeuge:
Stationär - aussteigen, bewegen, schießen/rennen, NK
bis 6" - aussteigen, schießen/rennen, NK
bis 12" - aussteigen, schießen/rennen, NK (müssten auch noch gehen, hab RB leider nicht da)

schnelle Fahrzeuge:
Stationär - s.o.
bis 6" - aussteigen, bewegen, schießen/rennen, NK
bis 12" - aussteigen, schießen/rennen, NK

Mann kann sagen für schnelle Fahrzeuge: Wie bei normalen auch, nur immer mit +6" Bewegung.
Aussteigen über 12" braucht eine Sonderregel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeuge:
Stationär - aussteigen, bewegen, schießen/rennen, NK
bis 6" - aussteigen, schießen/rennen, NK
bis 12" - aussteigen, schießen/rennen, NK (müssten auch noch gehen, hab RB leider nicht da)
Mööp! FALSCH! Sollte dir eigentlich schon der GMV sagen das es einen Unterschied geben muss. Was du da beschrieben hast, gilt nur für Fzg. die offen sind, bzw. die Sonderregel Sturmfahrzeug haben.
 
geschlossene Fahrzeuge (Schnell/Langsam ist egal):
Stationär - aussteigen, bewegen, schießen/rennen, NK
nur drehen: schießen/rennen, kein NK
1"* bis 12" - aussteigen, schießen/rennen, kein NK
über 12" - kein aussteigen und keine Folgeaktionen

Offene Fahrzeuge/Sturmfahrzeuge:
Stationär - aussteigen, bewegen, schießen/rennen, NK
nur drehen: aussteigen, schießen/rennen, NK
1"* bis 12" - aussteigen, schießen/rennen, NK
über 12" - kein aussteigen und keine Folgeaktionen

So wäre es richtig.

*= Fraktionen von 1" werden hier der Einfachheit halber als 1" betrachtet.
 
Necronsfrage
Wenn ich ein Kryptomant mit Chronometrum (pro Phase 1x W6 Wurf wiederholen) in einem Trupp habe der sich wie Schocktruppen aufstellen laesst, kann ich den Abweichungswuerfel oder einen der Wuerfel fuer die Abweichungsdistanz wiederholen?

Leider nein. Der Abweigungswurf ist ein 2W6+Abweigungswürfel und kein 1W6, ähnlich wie beim Moraltest, da würfelt man einen 2W6 und kann daher nix mit Chronometrum wiederholen.
 
Das ist so nicht ganz eindeutig.

Im engl. Originaltext heißt es "... can re-roll one of his D6 rolls...".

Das Regelbuch selbst sagt z.B. "...so a 2D6 roll is two dice rolled and added together for a score of between 2-12."
Ebenso wird auf einen "D3 roll" verwiesen.

Ist man also mal bissl genauer mit der Formulierung hier, bedeutet das tatsächlich, dass ein 2W6 oder W3 Wurf nicht ein W6 Wurf ist und damit auch nicht wiederholt werden kann.
 
Nur wenn das bei der Psikraft dabei steht. Zum beispiel bei Schild des Sanguinus. Den kannst du _NUR_ in der gegnerischen Schussphase casten. Deswegen eignet sich der Spruch auch so gut für Scriptoren. Du kannst in deinem Zug was casten, zum Beispiel schrecken oder schwingen, und in der gegnerischen dann den Schild.

/Edit: bei Sachen wie Zorn entfesseln wo steht in der Nahkampfphase gehts in beiden, sowohl iln der eigenen als auch in der Gegnerischen NK Phase.
 
Ja, Du darfst nur in der eigenen Phase schießen, von daher geht es nicht.

Woher soll ich wissen, dass das ein Thema für KFKA ist?
Kurze Fragen, die wahrscheinlich mit wenigen Sätzen beantwortet werden können, gehören in das KFKA. Und das ist bei mindestens 90% der Regelfragen der Fall.

Edit: Ich habe es mal ins KFKA verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.