5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal!

Man entdeckt doch immer wieder Sachen, auf die man beim Spielen nicht so geachtet hat. Ich benötige kurze Antworten, jedoch gleich auf mehrere Fragen. Es bezieht sich auf die Situation, Unabhängiges Charaktermodell im Nahkampf! Wie im Regelbüchlein beschrieben, kämpfen diese ja seperat, egal ob angeschlossen an eine Einheit oder nicht. Folgende Ausgangsituation hierzu: UCM mit 10 Trupp Space Marine im Kampf gegen 30 Orkboys, beinhaltend einen Boss. Der Boss ist in Kampfbeziehung mit meinem UCM. Mein Fragen hierzu:

Der UCM schlägt generell auf den Trupp und nimmt dabei den Widerstand, der halt am meisten vorhanden, richtig? Der Boss schlägt auf den UCM, dieser kassiert entsprechend alleine die Verwundungen, richtig? Wenn der Bosstrupp Verwundungen erhält, können diese natürlich frei auf die anderen Boys verteilt werden, richtig?

Darauf bräuchte ich mal Antworten. Ich hoffe Ihr nehmts mir nicht übel, dass ich dies frage, jedoch wurde in den meisten Spielen der UCM bei uns als anhängend gezählt und nicht extra (ich weiss mittlerweile, das dies ja falsch ist, das er dazu zählen soll). Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß,
Surtr

Da bei mir und meinen Mitspielern immer wieder diese Frage aufkommt würd ich die gerne mal stellen.
Wenn Mitglieder des Herrscherrates der Necrons sich Standard Truppen angeschlossen (z.B. Kryptomant) haben und der Trupp bis auf diesen Kryptomant ausgelöscht ist, zählt dieser dann weiterhin als Standard oder wieder als HQ.
Wie werden die Killpoints berechnet?
A 1 Killpoint wenn alle als Herrscherrat gekauften Charaktere tot sind
B Killpoints für jeden Charakter wenn er alleine in anderen Trupps unterwegs ist + 1 Killpoint für die im Rat verbliebenen
C 1 Killpoint für jeden Trupp wenn der Trupp und der Character ausgeschaltet sind + 1 Killpoint für die im Rat verbliebenen

Ein unabhängiges Charaktermodell hat sich einer Einheit angeschlossen. Der Nahkampf geht verloren, der Moraltest wird verpatzt und die Einheit muss sich zurückziehen, das betrifft ja dann die ganze Einheit inkl. angeschlossenem Charaktermodell.

Wenn die Stärke unter unter halbe Sollstärke gesunken ist, heißt dass, das sich auch das Charaktermodell nicht mehr "sammeln" kann, sich nicht mehr von der Einheit lösen kann und sich damit ebenfalls Richtung eigener Spielfeldkante bewegt?

Hallo wir hatten am We den gleichen Fall ,allerdings etwas kniffliger.
Es standen nämlich nur noch ein Choasgeneral(der Furchtlos ist) und ein Termi.
Der Nahkampf wurde um 3 verloren, jetzt die Frage: Muss die Einheit(Termi) Testen, oder bekommt die Einheit 3 Treffer durch den General?

Hallo erstmal!

Hätte wieder ein/zwei kurze Frage bezüglich gefährlichem Gelände. Man muss ja für jedes Modell testen. Ich würfel aber dennoch nach Wundgruppen, dh. bei zb. 5 Standartleuten (gleiche Ausrüstung, etc.) und einem angeschlossenen UCM, erst 5 Würfel (zusammen nicht einzeln) für die normalen Jungs und dann einen für den UCM (hätte in dem Fall ne andere Wundgruppe), korrekt? Wenn ich auch von einem gefährlichen Gelände in ein anderes komme, muss ich da auch zweimal testen?

Danke im Voraus für Antwort.

Gruß,
Surtr

@Surtur

Nicht ganz. Gelände hat nichts mit Beschuss oder Wundgruppen zu tun. Es wird einfach für jedes Modell gewürfelt das im gefährlichen Gelände ist. Und es sterben ggf. auch genau die Modelle die im Gelände sind und keine x-beliebigen. Und wenn Du dich aus gefährlichen Gelände rausbewegst und anschließend wieder welches betritts musst Du auch 2x testen.

Ist letztendlich eine Grundsatzfrage und vom Regelwerk mit Interpretationsspielraum abgesteckt. Wir haben das schon oft diskutiert und die regelkonforme Anwendung von Wundgruppen für diese "direkten Wunden", um hier eine Anlehnung an das Pancake-Leak-Pdf zu schaffen, ist mir bisher noch von niemandem sauber mit oder ohne FAQs widerlegt worden.

@Angelus:
Wenn die 6th von Konzept, wie zu erwarten ist, am besagten Pancake-PDF orientiert ist, dann wird es ein eigenes Schadenskapitel geben, wo genau klargestellt wird, was und wie Schaden, abgehandelt wird.
So dass es nicht Schadensarten nach Phasen gibt, sondern wenn dann überhaupt Schadensarten nach Mechanismen.

Verstehe die Aufregung nicht wegen den Wundgruppen. Ist doch gar nicht so schlecht gelöst das Problem, wie ich finde.
Gefährliches Gelände ist hier halt keine Ausnahme. Man muss halt auch genau pro Wundgruppe würfeln und je nachdem wieviel man verwürfelt müssen Modelle gehen. Würfeln müssen halt auch nur die die drin stehen und die können auch sterben, ist doch recht eindeutig.

Hallo erstmal!

kurz nochmal eine Sache zum Gefährlichen Gelände: Ich muss nur für die Modelle testen, die hinterher drin stehen, nicht für die, die draußen stehen? Ich denke, ein Trupp gehört immer zusammen und es müsste dann jeder testen, der halt dazu gehört? Nehmen wir zb. an, dass das Gelände gleichzeitig nen gefährlicher Urwald ist, der mir nen 4er Decker geben würde und über die Hälfte steht drin, so provitiert davon ja auch der Teil der Einheit, der kwasi draußen steht. Oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Surtur

Zuletzt bearbeitet:
Es werden nur so viele Tests durch die Gelände-Mechanik generiert, wie Modelle mit dem Gelände interagieren.
Gleichzeitig legt diese Interaktion auch fest, welche Modelle welcher Wundgruppe überhaupt betroffen sein können, sofern du dich für die geradlinige Variante entscheidest.

Wenn also ein Trupp aus 6 Mann mit einer Spezialwaffe mit nur 3 Mann in dem Gelände steht, würde später gegen Beschuss der ganze Trupp einen Deckungswurf bekommen können(50%-Deckungsregel), aber nur 3 müssen testen und nur drei können drauf gehen und wenn der Spezialwaffenträger das Gelände nicht betreten hat, kann er es auch auf keinen Fall werden, da aus seiner Wundgruppe kein Modell einen Test ablegen musste.

Mahlzeit.

Habe mal eine einfache Grundlegende Frage...

Was dürfen Einheiten machen die schocken? (ohne etwaige Sonderregeln von speziellen Einheiten)

Bewegungsphase: schocken = bewegt
Schussphase: schießen oder ersatzweise rennen
Nahkampfphase: gar nichts

seh ich das falsch?

Achja und noch eine...

Ich werd aus dem RB nicht ganz schlau, was das aussteigen aus Fahrzeugen betrifft.

Wieviel Zoll darf sich ein geschlossenes Fahrzeug (nicht schnell) bewegen, damit Modelle immernoch aussteigen dürfen, um in der Schussphase z.B zu schießen? Und wieviel Zoll darf sich ein geschlossenes Fahrzeug (nicht schnell) bewegen, damit Modelle immernoch aussteigen dürfen und noch in den Nahkampf stürmen dürfen? Macht das überhaupt einen Unterschied, ob schnell oder nicht, bzw. ob nur zum schießen aussteigen oder um in den NK zu kommen?

Wäre nett wenn mich wer aufklären würde, da ich ne lange Pause eingelegt hatte und nun paar Probleme habe die Regeln wieder drauf zu schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.