Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

Online Codex

Moin Leute,
sagt mal kann es sein, dass im Online Codex beim Dakkajet ein Fehler ist?
Was soll das "Fliegerass" für 50 Punkte denn sein? Im WD soll der Spass nur 10 Punkte kosten!?
Oder ist mit "Flieger-Boss" (Online Codex) das Fliegerass aus dem WD Update gemeint?

Hat sich erledigt...Sind die neue Death from the Skies Regeln..
Das neue Flieger-Boss ist das alte Fliegerass aus dem WD :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich belasse ihn beim aufgemotzten Megablasta, überhitzt zwar und hat keine große Reichweise, aber meine Gegner spielen gerne Terminatoren und die können dagegen nichts ausrichten. Außerdem kannst du die Einheit auf Fahrzeugen fahren lassen, dann können die Mekz immer reparieren. Ansonsten geht auch die fette Wumme, falls du den Mek nur für Reperaturen einsetzen willst. Macht zwar etwas weniger Schaden und hat weniger Reichweite, dafür hält er die Fahrzeuge aber ganz.
Ich selbst suche noch 2 Mekz mit aufgemotzten Megablastaz damit meine Einheit 3 hat.

macht es es sinn da einen Mek reinzupacken mit irgendwas davon?

Ja, das geht schon, manche schwören sogar drauf. Nahkampfbewaffnung oder Bazzuka sind natürlich Unsinn (5 pkt und ein DS weniger für kein Get's Hot!), aber Blasta und Wumme kann man gehen.

Fette Wummen find ich persönlich da sinnvoller, weil ich mit den Lootaz eigentlich nicht auf unter 36" ran will und drei Schuß mit möglichen Präzisen Schüssen sind auch nett. Der Blasta hat natürlich schöne Stats und kann auch mal nen Lucky Shot gegen Fahrzeuge bringen, passt imo sonst aber nicht so zu den Lootaz.

Ich spiel nach wie vor meist 8 Lootaz ohne Mekz, die 120 Punkte waren sie bisher immer wert.

Wir zahlen leider einen extrapreis für DS2. Ansonsten ist der Mek ein Charakter und kann auf die sechs den Gegner picken. In den Lootaz macht er nicht viel Sinn, um ehrlich zu sein. Später kannst du ihn ja raus werfen.

Die extralootaz kannst du mit ein bisschen Plastikkarton auch aus anderen Waffen bauen, wenn du noch Bitz von der anderen Armee hast. Das ist die günstige Variante.

Ja und Nein.

Er verleiht der gesamten Einheit Feel no Pain und da angeschlossene UCMs dem RB zu Folge in jeder Hinsicht als Teil der Einheit behandelt werden, profitieren sie auch von Doks.

Trotzdem werden die UCMs separat gekauft und ausgerüstet; du kannst einem Bikewaaaghboss ja auch keine Bombä kaufen, nur weil er sich im Spiel den Killakoptaz anschließt 😉

Im aktuellen FAQ auf der letzten Seite steht, dass Bosse als besondere Charaktermodelle der Einheit HINZUGEFÜGT werden. Betrifft das die Spezialbosse der Posaz und Stormboys oder auch die Bosse der Boyz Trupps?
Meine Frage geht in folgende Richtung: "kaufe" ich im Online Codex 11 Boyz und dazu die Kosten für den Boss als 12. Modell, oder kaufe ich 12 Boyz, dazu die Bosskosten und der Boss ERSETZT den 12. Boy?

Kleine Frage, da ich noch nicht so regelfest bin mit der neuen Edition und mir nicht sicher bin mit den ganzen Deckungsrechnungen (da man echt ungewöhnlich hohe Deckungswürfe hinzaubern kann).

Frage:
Ein Big Mek mit Spezialkraftfeld bringt ja einen 5+Deckungswurf für alle Einheiten in seiner Nähe von 6 Zoll inklusive ihm...wenn er nun noch in Deckung steht bzw hinter Deckung steht (sagen wir einen Wald mit 5+Deckungswurf) wird der Deckungswurf auf 3+ erhöht oder (halt eine Servorrüstung als Deckungswurf)?
Und wen er hinter/in einer Ruine mit 4+ Deckungswurf steht, wird der Deckungswurf sogar auf 2+ erhöht (sprich eine Termirüstung als Deckungswurf). Alles korrekt?

Diese hohen Deckungswürfe verunsichern mich, ob alles korrekt ist. Darum mal direkt hier nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern gegen Orks gespielt und der Orkspieler hatte einen HQ (oder Champ?), der irgendwie einen Flamer hatte, der jedoch im Nahkampf wohl noch als Energiewaffe zählt. (Sieht wie ein drauf geschraubtes Bajonett aus).
Wir hatten gestern nun keine Ahnung, welches Profil der Energiewaffen wir zu nehmen haben, da es in der 6.ten Edition kein allgemeines Profil mehr gibt? Wir haben es gestern einfach als Schwert behandelt, was bestimmt nicht wirklich korrekt war.

Könnt Ihr Licht ins dunkle bringen? Vorausgesetzt ihr wisst, was ich meine.. 🙄

Grüße

.
[h=1][/h]

Wir hatten gestern nun keine Ahnung, welches Profil der Energiewaffen wir zu nehmen haben, da es in der 6.ten Edition kein allgemeines Profil mehr gibt? Wir haben es gestern einfach als Schwert behandelt, was bestimmt nicht wirklich korrekt war.

Das war richtig, siehe hierzu im RB bei Energiewaffen den Passus über Besondere Energiewaffen (oder so).

Kurzform:
Alles was als Energiewaffe zählt und weitere (spezielle) Sonderregeln mit sich bringt, hat DS 3.

BTW: Das muss ja dann ein Bigek mit Brenna gewesen sein, denn Kombiwummen beinhalten Gitbrenna, welche die Sonderregel von wegen E-Waffe nicht haben.