Kurze Fragen, kurze Antworten (6.Edition)

Hallo zusammen, ich weiß ich bin hier mit meiner Frage nicht ganz richtig, ich möchte nur nicht ein neues Thema aufmachen. Ich suche eine Anleitung zum Magnetisieren von Orks (oder Figuren allgemein). Zum einen um sie mit der Base auf eine Metalplatte zu stellen und ggf. um Killa Bots mit mehrern Waffen zu bestücken. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Kenn jemand nen passenden Thread? Vielen DAnk!.
 
Puh, wie sage ich das jetzt ohne zu trollen? 😱

Schritt 1) Du bohrst ein Loch wo der Magnet später hin soll. (Hinweis: Das Loch sollte in etwa die Maße des Magneten haben)
Schritt 2) Du schmierst Sekundenkleber in das Loch (Hinweis: Nicht bis oben hin füllen, wegen Verdrängung und so...)
Schritt 3) Du stopfst den Magneten ins Loch (Hinweis: Das geht am einfachsten, wenn du den Magnet an einer Reihe anderer Magnete "reinhälst" und seitlich vom Rand des Lochs abstreifst)

Generelle Hinweise:
1) Du solltest dir bei Serienfertigung natürlich die + und - Pole merken...
2) Google
3) Häh? :dry:

Ich glaube fast du willst auf was bestimmtes raus...
 
Um auf Nummer sicher zu gehen;

Macht der Doc bei den Bossbikaz es möglich, dass auch der Waaaghboss der Truppe Verletzungen ignoriert (ich glaube ja, aber ich frage lieber nochmal)?


Ja.

Er verleiht der gesamten Einheit Feel no Pain und da angeschlossene UCMs dem RB zu Folge in jeder Hinsicht als Teil der Einheit behandelt werden, profitieren sie auch von Doks.

Das ist falsch.

UCM`s zählen nur im Bezug auf die allgemeinen Regeln als Teil der Einheit, nicht jedoch in Bezug auf Sonderregeln, was auch explizit bei den Regeln für UCM`s dabei steht.
Ich weiß, dass einige Spieler das gerne so spielen, aber es ist leider nicht legitim, da "Verletzungen ignorieren" unter die Sonderregeln fällt.


Vom Waaaghbanner hingegen können angeschlossene UCM`s profitieren, da es sich hier um keine Sonderregel, sondern einen Ausrüstungsgegenstand handelt.



PS: Da man dort nicht antworten kann: Im "inoffizielles Errata"-Thread sind ein paar Fehler drin, welche durch Errata bzw. die neue Edition entstanden sind.
Zum Beispiel die Ausrüstung eines Doks, UCM`s in Kommandos mit Snikrot, Kraftfeld & Orkfahrzeuge...
 
Zuletzt bearbeitet:
RB. S. 39
While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the
unit for all rules purposes


+

Codex Orks S. 38
He confers the Feel No Pain ability to his unit (ohne Einschränkung)

Zudem ist die "Aufwertung" zum Dok wohl eher mit einem "Ausrüstungsgegenstand" gleichzusetzen statt mit einer "Sonderregel".
Die "Ausrüstung" Dok verleiht die Sonderregel FnP...sie IST keine Sonderregel (im Sinne des Regelbuches) :happy:.
 
Der Waaaghboss ist kein Teil der Einheit des Doks, zumindest in meinem Codex. 😉


Und wenn du schon auf Seite 39 warst, dann hättest du auch gleich den Abschnitt mit der Überschrift "Special rules" lesen sollen, da steht nämlich (genau wie im deutschen RB) das Selbe:

Unless specified in the rule itself (as in the stubborn special rule), the unit`s special rules are not conferred upon the Independent Character, and the Indepentent Character`s special rules are not conferred upon the unit.


Also wie schon oben gesagt, UCM`s zählen als Teil der Einheit, was die normalen Regeln (Beschuss verteilen, Bewegen etc. etc.) betrifft.
Wenn es aber um Sonderregeln geht, greift der von mir zitierte Abschnitt, das heißt, eine Sonderregel muss sich explizit übertragen.
Und das tat "Verletzungen ignorieren" auch schon vor der 6ten Edition nicht.

Aber keine Angst, da bist du nicht der erste, der diesen wichtigen Passus übersehen hat, und wirst auch sicher nicht der letzte sein.


PS: Da in dieser Diskussion immer wieder gerne das Argument kommt: "Aber würde der Dok nicht erst den Waaaghboss oparieren, immerhin ist er der Chef?!"

Einfach mal an den Ruf denken, den so eine Operation eines Doks hat, dann kann man ganz gut verstehen, dass der Waaaghboss dem Dok lieber eins mit dem Spalta überziehen anstatt sich von ihm "helfen" zu lassen. 😀
 
Der Waaaghboss ist kein Teil der Einheit des Doks, zumindest in meinem Codex.
greets%20(6).gif
Sondern? 🙄 Du weisst, dass die besagte Regelstelle aus dem Abschnitt ist, bei der der Anschluß eines UCM an eine Einheit beschrieben ist!? UCM schließt sich an -> ist Teil der Einheit!
Und wenn du schon auf Seite 39 warst, dann hättest du auch gleich den Abschnitt mit der Überschrift "Special rules" lesen sollen, da steht nämlich (genau wie im deutschen RB) das Selbe:

Unless specified in the rule itself (as in the stubborn special rule), the unit`s special rules are not conferred upon the Independent Character, and the Indepentent Character`s special rules are not conferred upon the unit.
Ich befürchte du verstehst den Regelmechanismus nicht ganz:
Wenn der Dok fnp hat, dann überträgt sich fnp nicht automatisch auf das UCM.
Der Dok hat aber nicht die Sonderregel fnp (welche sich nicht übertragen würde), sondern spendiert diese jedem Mitglied der Einheit (womit es selbstredend der Waaaghboss auch bekommt)
das heißt, eine Sonderregel muss sich explizit übertragen.
Das tut sie explizit, jedes Mitglied des Trupps bekommt die Sonderregel, so wie es im Codex beschrieben wird. Die Regel fnp an sich überträgt sich nur nicht von Modell zu Modell.
 
Wie oben schon gesagt, alles was die "normalen" Regeln betrifft, zählt das UCM als Teil der Einheit.
Aber NICHT, was Sonderregeln betrifft.

Die Einheit des Doks (bestehend aus Dok & Bossen) hat durch den Dok die Sonderregel "Verletzungen ignorieren".
Diese überträgt sich NICHT auf angeschlossene UCM`s, daher kann der Waaaghboss die Sonderregel des Doks nicht bekommen. Egal ob er die Sonderregel übertragen bekommen oder verliehen bekommen würde, das ändert nichts daran, dass das RB auf Seite 39 die Sonderregeln von der Regelhandhabung ausnimmt.


Aber das Problem ist ja altbekannt und es gibt einige Orkspieler, die auf diesen Vorteil nicht verzichten wollen.
Wenn ihr das so spielen wollt - meinetwegen.
Ändert aber nichts daran, dass es nicht regelkonform ist Und glaub mir, gerade in der 6ten Edition, in der das FnP besser geworden ist, würde ich auch gern davon profitieren. 😉
 
Don´t feed the troll.

Lasst ihn nur. Er ist nicht der erste und bestimmt nicht der letzte der stur, dogmatisch und ohne Argumente bzw. korrekte (!) Regelstellen auf seiner Meinung beharrt. :happy:


@BotedesUnheils
Nur Mut...du bist der erste (und wahrscheinlich letzte) der trotz eindeutiger Regelstellen und umfassender Erklärung es nicht verstehen kann oder will 😉.
Darf man fragen welche Armee du denn spielst? (bzw. hast du überhaupt einen Ork-Codex?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre das Ganze dann mit Dok Grotsnik? Seine Instrumentä verleihen nur ihm selbst FnP, oder auch der Einheit, der er sich angschlossen hat aber keinen weiteren UCMs in dieser Einheit?

Meiner Meinung nach bezieht sich der Passus aus dem Regelbuch nur auf einheiteneigene Sonderregeln, jedoch kommt das Ork-FnP ja von Ausrüstungsgegenständen, die ihrerseits einheitenweit wirken. Es gibt ja noch andere Gegensände, die der gesamten Einheit einen Effekt bringen, zB der DE Wahngaswerfer und in dieser Hinsicht greift mMn auch wieder der Passus, dass UCMs für alle Belange als Teil der Einheit zählen.

Zudem muss ich gestehen, habe ich diese Art der Interpretation nie zuvor gelesen. Betrifft ja auch nicht nur Orks, sondern auch Apothecarii und Ähnliches. Spielen das denn tatsächlich alle seit Jahren falsch, ohne dass ich es gemerkt habe?
 
Lass nur, 40k ist ein kompliziertes System, und selbst Gurus wie Grundmann laufen bisweilen in Richtungen davon, da kannst du dir nur an den Kopf fassen. Teilweise werden da Regeln zu Hintergrundmaterial erklärt und damit die Deutung 180° umgedreht... :lol:

Dieses Thema würde ich als erledigt betrachten, bis Botedesunheils eine klare eindeutige Regelstelle zitiert und damit seine Behauptungen untermauert. Bislang stehen hier gute Zitate und Argumente von Tharek gegen Behauptungen ohne Beleg, und da gewinnen natürlich die Zitate und Argumente. Eine Behauptung ohne Beleg ist nichts wert.
 
Beleidigungen weg editiert, bitte einen vernünftigen Tonfall anschlagen. Gruß Calidus

Fakt ist, der WB ist eine Einheit.
Fakt ist, Dok und Bosse sind eine Einheit.
Fakt ist, der Dok gibt seiner Einheit VI.
Fakt ist, der WB darf sich dem Trupp anschließen.
Fakt ist, der WB gilt in Bezug der Regeln als Teil des Trupps.
Fakt ist, der WB gilt in Bezug der Sonderregeln nicht als Teil des Trupps.


Aber keine Angst, ich komme damit klar, es als einer der Wenigen korrekt zu spielen, zumal die meisten Gegner sich darüber ja freuen.
Und ich würde mich natürlich über ein FAQ freuen, dass eure Auslegung unterstützen würde, immerhin kostet mich die aktuelle Regellage seit Jahren den FnP Wurf für meinen Chef.:dry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MisterSinister
Wenn du streng der Sichtweise von BotedesUnheils folgst dann würde die FNP von Dok Grotsnik nur auf ihn selbst zählen...in wie weit das Sinn macht kannst du dir ja selbst denken...


Deine pointierte Antwort auf Botedesunheils habe ich auch mal entfernt. Sorry! Gruß Calidus

Fakt ist, der WB gilt in Bezug der Sonderregeln nicht als Teil des Trupps.

Das steht bitte wo?

Kannst du mir bitte mal den Unterschied von:
A Mob including a Waaagh! Banner has +1 WS.

zu
He confers the Feel No Pain ability to his unit.

erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Der Waaagh verleiht dir die Sonderregel Sprinten/Fleet mit allen Vorteilen (Rennen oder Angriffswurf wiederholen).

Verleiche auch das Errata:
Page 31 – Ork Special Rules, Waaagh!
Change the last paragraph to read “If a unit rolls a 1 when
running or charging while under the effects of the Waaagh!
rule, the Orks start fighting before they get to the enemy and
one model from that unit takes a single wound (though
armour saves may be taken as normal). Note that this still
applies, even if the Ork player uses the Fleet special rule to reroll
a dice that rolled a 1".


2. Errata
Page 58 – Ghazghkull Thraka, Prophet of the Waaagh!
Change the third paragraph to read “Furthermore, for the
duration of the Waaagh!, all friendly Ork Infantry units
automatically count as rolling a 6 if they Run, and models with
the Slow and Purposeful special rule exchange it for Relentless
instead. All non-fleeing friendly Ork units become Fearless for
the duration of the Waaagh!”.


Für den "Angriffswurf" gibt es leider keine gesonderten Vorteile im Vergleich zum "normalen" Waaagh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrfachsperrfeuer bei Schleudaz...

Stell mir gerade folgende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:
Wenn ich 3 Schleudaz in der Wummenbatterie habe und mit der ersten Schablone schieße und einen Hit würfel, dann kann ich ja die 2te und 3te
Schablone mit dem Abweichungswürfel auswürfeln und dementsprechend an die erste anlegen...
Bisher habe ich falsch gespielt und alle 3 Schablonen separat gewürfelt was ja falsch ist.
Nun meine Frage: Wenn die erste Schablone abweicht, muss ich dann die weiteren an der ersten anlegen oder steht es mir frei auf die erste zu verzichten und die zweite neu zu würfeln und auf einen Hit zu hoffen?

EDIT: Noch ne Frage... Der Wyrdboy muss zu Anfang der Schussphase den Psitest machen...die meisten Ergebnisse sind ja PSI Schussattacken! Kann die Einheit welcher der Wyrdboy angeschlossen ist dann eigentlich noch rennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage: Wenn die erste Schablone abweicht, muss ich dann die weiteren an der ersten anlegen oder steht es mir frei auf die erste zu verzichten und die zweite neu zu würfeln und auf einen Hit zu hoffen?
Nix da, es wird immer an den Zielschuß angelegt, auch in schlechten Zeiten! 😉
Der Wyrdboy muss zu Anfang der Schussphase den Psitest machen...die meisten Ergebnisse sind ja PSI Schussattacken! Kann die Einheit welcher der Wyrdboy angeschlossen ist dann eigentlich noch rennen?
Nein, der Weirdboy muss die erwürfelte Psikraft benutzen, was nach englischem Codex auch den Status "...is count as having shot a weapon..."mit sich bringt, unabhängig davon ob er diese Waffe tatsächlich schießt oder nicht. Nachdem er also ohnehin so behandelt wird als habe er geschossen, kann er folglich nach Erwürfeln der Beschußpsikräfte nicht mehr rennen.