6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kriegt Coteaz einen Freischuss auf eine Einheit die aus einem Transporter steigt, wenn dieser in dieser Bewegungsphase aus der Reserve erschienen ist?

Coteaz hat die Sonderregel "Ich habe dich erwartet" die Ihm erlaubt auf eine Einheit die in 12" um IHN aus der Reserve erscheint mit seiner Einheit zu beschießen.

Im FAQ steht folgendes:

F: Wann genau werden die Beschussattacken durch Coteaz’ Sonderregel
Ich habe dich erwartet abgehandelt? (Seite 45)
A: Sie werden durchgeführt, sobald eine Einheit, die ein
gültiges Ziel dafür ist, auf dem Spielfeld platziert wird.
Wenn die Beschussattacken abgehandelt wurden, kann die
Einheit ihre Bewegung fortsetzen. Wenn die Einheit als
Schocktruppen eintrifft, findet der Beschuss statt, nachdem
die Abweichung abgehandelt wurde.

UND:

F: Zählt eine Einheit, die aus einer Landungskapsel oder Landungsspore
aussteigt, in Hinblick auf Coteaz’ Sonderregel Ich
habe dich erwartet als käme sie aus der Reserve?
A: Ja. Das bedeutet, Inquisitor Coteaz und seine Einheit
darf jede solche Einheit einmal beschießen.

Also wenn der Transporter in 12 Zoll um Coteaz aus der Reserve erscheint darf er und sein Trupp auf dieses Fahrzeug schießen. Danach darf das Fahrzeug seine Bewegung fortsetzen (Falls es das noch kann) und seine Fracht ausladen. Und jetzt sind wir bei einem Knackpunkt.

Transportfahrzeuge (oder Einheiten) die Schocken, werden direkt nach dem Abweichen beschossen.

Für Landungskapseln und Landungssporen wird es dir erlaubt auf den Inhalt zu schießen.

Bei Transportfahrzeugen (Einheiten) die aus der Reserve kommen muss man es wie oben beschrieben abhandeln und nach meiner Meinung darf man danach nicht mehr auf den Inhalt schießen, weil nachdem das Modell platziert wurde und die Sonderregel benutzt werden darf/muss das Modell seine Bewegung (und damit auch das Aussteigen des Inhalts) ganz normal weiter durchführen darf!

Wie gesagt meiner Meinung nach. Aber ich denke es werden sich noch andere äußern.

Sehr gut ausgeführt, Bentagon.
Ich finde Deine Schlussfolgerung allerdings falsch.

Was ist der Unterschied zwischen Aussteigen aus einem Transportfahrzeug weil ich es MUSS zum Aussteigen aus einem Transportfahrzeug weil ich es KANN? Richtig, keiner.
Der Ausstieg aus einer Landungskapsel unterscheidet sich in der Spielmechanik nicht vom Ausstieg aus einem Rhino/Flieger/Whatever, außer dass die Wahlmöglichkeit entfällt es zu tun.

Somit ist die Antwort analog zur Landungskapsel dass zuerst der Transporter, danach die Einheit beschossen werden darf.

Beim Ratisbona-Thread kam die Frage aus, was denn geschieht wenn das Transportfahrzeug durch den initialen Beschuss zerstört wird. Auch hier ist die Antwort klar, da sich an der Grundmechanik des Auf-dem-Spielfeld-Platzieren (bzw. Aussteigen) ebenfalls nichts ändert, auch dort fällt lediglich die Wahlmöglichkeit auszusteigen weg.

Zusammenfassung:
Coteaz kann auf alle Einheiten/Modelle schießen die folgenden Status aufweisen:
-Erscheinen in diesem Spielerzug aus Reserve (sprich sie waren im Spielzug davor noch in Reserve) -> Transporter check, Inhalt check
-Werden in 12" zu Coteaz (initial) platziert -> Transporter check, Inhalt check

Wir hatten heute eine komische Spielsituation:
Wir haben ein 2 gegen 2 gespielt auf der einen Seite Eldar und Dark Eldar auf der anderen CSM und Marines.
Jetzt stellte sich mir die Frage: Zählen Eldar und DA als Waffenbrüder, denn dann hätte Chaos und Marines ja gar nicht zusammen spielen dürfen wenn man sich an die Verbündetentabelle hält? Eldar und DA hatten dann auch noch ein fiese Kombo mit Archon, Prophet in Harlequinen aufgestellt wo der Archon dann Dank "Gunst des Schicksals" seine 2er Rettung wiederholen durfte.
Was ist eure Meinung hierzu?

Eldar und Dark Eldar zählen laut Regelbuch als Waffenbrüder. Ich sehe aber nicht, wie das Chaos und Marines beeinflussen sollte. Die dürfen laut Verbündetenmatrix niemals Verbündete sein, aber unabhängig vom Gegner.

Edit: Ah, ich seh grad, 2vs.2 und nicht 1vs.1 mit Allies... da sehe ich kein Problem, die Verbündetenmatrix bezieht sich nur auf eine Armee mit Verbündeten, nicht auf Mehrspieler-Gefechte. Dann gibt es aber auch keine Waffenbrüder.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss vor dem Spiel geklärt werden, entweder die Tabelle wird zurate gezogen, dann aber für beide Seiten--> kein CSM+Marines

oder man pfeift auf die Tabelle, dann kann sic der Archon auch nicht an die Harlis anschließen.

dritte Möglichkeit wäre das man vor dem Spiel bespricht das eine Seite die Vorteile von Waffenbrüdern nutzen kann und die andere darauf verzichtet. Aber das rein auf Kulanz, dass muss vor dem Spiel besprochen werden.

@ Flojo
Das ist quatsch, es ist ein sehr großer Unterschied ob man freiwillig aussteigen will oder muss wegen DropPod. Aber erst herausgeschossen zu werden, und DANACH noch legales Ziel sein, ist meines Erachtens nach RAW nicht haltbar und GreyKnightSpieler Wunschdenken. Aber nicht mein Problem...

Gruß
General Grundmann

Bitte begründe Deine Aussagen.
Dass Du das Droppod-Aussteigen anders siehst als fast jeder weiß ich bereits, auf den Grund wieso das freiwillige vom erzwungenen Aussteigen generell unterschieden werden sollte bin ich allerdings gespannt?!
Warum sollte die Einheit DANACH kein legales Ziel mehr sein? Sie kommt aus der Reserve und wird auf dem Spielfeld platziert, ergo ist sie ein legales Ziel.

Viele Grüße
FloJo

Bitte begründe Deine Aussagen.
Dass Du das Droppod-Aussteigen anders siehst als fast jeder weiß ich bereits, auf den Grund wieso das freiwillige vom erzwungenen Aussteigen generell unterschieden werden sollte bin ich allerdings gespannt?!
Warum sollte die Einheit DANACH kein legales Ziel mehr sein? Sie kommt aus der Reserve und wird auf dem Spielfeld platziert, ergo ist sie ein legales Ziel.

Viele Grüße
FloJo

Es kommt nicht so sehr auf das freiwillige vs unfreiwillige Aussteigen an, sondern den Zeitpunkt und die Kausalität der Aktionen innerhalb der Bewegungsphase. Erzwungenes Austeigen erfolgt quasi sofort beim Eintreffen als Sonderregel des Pods am Anfang der Bewegungsphase. Die Einheit zählt so, als wäre sie so eben selbst in 12" Umkreis aus der Reserve eingetroffen.
Beim normalen Aussteigen IN der Bewegungsphase kann davon keine Rede mehr sein und das RB oder die Erratas/FAQs liefern dazu auch keine Anhaltspunkte.
Es ist, wie GG schon sagte, Wunschdenken.

Wir hatten heute eine komische Spielsituation:
Wir haben ein 2 gegen 2 gespielt auf der einen Seite Eldar und Dark Eldar auf der anderen CSM und Marines.
Jetzt stellte sich mir die Frage: Zählen Eldar und DA als Waffenbrüder, denn dann hätte Chaos und Marines ja gar nicht zusammen spielen dürfen wenn man sich an die Verbündetentabelle hält? Eldar und DA hatten dann auch noch ein fiese Kombo mit Archon, Prophet in Harlequinen aufgestellt wo der Archon dann Dank "Gunst des Schicksals" seine 2er Rettung wiederholen durfte.
Was ist eure Meinung hierzu?

Der Achron dürfte in deinem Fall irgendeinen Schutzwurf aufgrund von Gunst des Schicksals wiederholen, siehe aktuelle Errata der Eldar, Dark Eldar zählen im Hinblick auf die Eldar Psikräfte nicht als Eldar!

Grade nach diversen Wochen wieder ein 40k spiel gemacht und dabei sind 3 Fragen aufgetaucht.

1: Gibt es noch überschüsse Wunden wenn eine Einheit furchtlos ist ?

2: Beim gleichen Nahkampf (Donnerwölfe gegen Ganten) gab es noch eine Frage. Durch Abwehrfeuer hat ein Donnerwolf 1 LP verloren.
Im Nahkampf verlieren die Wölfe einen weiteren LP. Muss ich den verwundeten Wolf entfernen (von wegen ganze Modelle zuerst) oder kann ich die Wunde verteilen da sich ja alle Wölfe in Basenkontakt mit den Ganten befanden ?

3: Die ledige Frage beim aussteigen aus Drop Pod (Spore) Wie weit darf die Nemesis aus der Spore aussteigen ? Ist die Sache schon geklärt ?
Wir haben uns auf Basenkontakt geeinigt. Von Wegen Kapsel mehr bewegt als 6 Zol usw aber naja...

1. Überschusswunden gibt es nicht mehr (das war 5. Edition)

Zu Frage 2 kann ich auch keine genaue Antwort geben, ob immer ganze Modelle entfernt werden müssen. Es gibt immerhin meist mehrere Modelle in Kontakt (wobei laut Regelbuch "der kontrollierte Spieler" entscheidet, wem die Wunde zugeteilt wird)

Frage 3 wird hier im Thread vor ein paar Seiten heiß diskutiert (weiß aber nicht, ob es da wirklich ein eindeutiges Ergebnis gibt). Der letzte Post davon ist auf hier auf der Seite ganz oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.