Kriegt Coteaz einen Freischuss auf eine Einheit die aus einem Transporter steigt, wenn dieser in dieser Bewegungsphase aus der Reserve erschienen ist?
Coteaz hat die Sonderregel "Ich habe dich erwartet" die Ihm erlaubt auf eine Einheit die in 12" um IHN aus der Reserve erscheint mit seiner Einheit zu beschießen.
Im FAQ steht folgendes:
F: Wann genau werden die Beschussattacken durch Coteaz’ Sonderregel
Ich habe dich erwartet abgehandelt? (Seite 45)
A: Sie werden durchgeführt, sobald eine Einheit, die ein
gültiges Ziel dafür ist, auf dem Spielfeld platziert wird.
Wenn die Beschussattacken abgehandelt wurden, kann die
Einheit ihre Bewegung fortsetzen. Wenn die Einheit als
Schocktruppen eintrifft, findet der Beschuss statt, nachdem
die Abweichung abgehandelt wurde.
UND:
F: Zählt eine Einheit, die aus einer Landungskapsel oder Landungsspore
aussteigt, in Hinblick auf Coteaz’ Sonderregel Ich
habe dich erwartet als käme sie aus der Reserve?
A: Ja. Das bedeutet, Inquisitor Coteaz und seine Einheit
darf jede solche Einheit einmal beschießen.
Also wenn der Transporter in 12 Zoll um Coteaz aus der Reserve erscheint darf er und sein Trupp auf dieses Fahrzeug schießen. Danach darf das Fahrzeug seine Bewegung fortsetzen (Falls es das noch kann) und seine Fracht ausladen. Und jetzt sind wir bei einem Knackpunkt.
Transportfahrzeuge (oder Einheiten) die Schocken, werden direkt nach dem Abweichen beschossen.
Für Landungskapseln und Landungssporen wird es dir erlaubt auf den Inhalt zu schießen.
Bei Transportfahrzeugen (Einheiten) die aus der Reserve kommen muss man es wie oben beschrieben abhandeln und nach meiner Meinung darf man danach nicht mehr auf den Inhalt schießen, weil nachdem das Modell platziert wurde und die Sonderregel benutzt werden darf/muss das Modell seine Bewegung (und damit auch das Aussteigen des Inhalts) ganz normal weiter durchführen darf!
Wie gesagt meiner Meinung nach. Aber ich denke es werden sich noch andere äußern.