6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich ein UCM habe, das die Sonderregel Infiltrieren besitzt und es vor der Aufstellung an eine Einheit anschliesse,
kann das UCM dann zusammmen mit der Einheit Infiltrieren ?

Normal übertragen sich Sonderregeln zwischen Einheit und UCM ja nicht, nur bei Infiltrieren steht ja,
es muss nur ein Modell der Einheit die Regel haben damit der ganze Trupp Infiltrieren kann.
Wenn ich dann also ein UCM anschliesse wird es ja Teil der Einheit und somit hätte die Einheit ja infltrieren.
Der umgekehrte Fall wird ja ausgeschlossen, also wenn die Einheit Infiltrieren hat und das UCM nicht,
dann funzt es nicht.

Oder brauchen beide, Einheit und UCM die Sonderregel, damit sie zusammen infiltrieren können ?

Hab mal ne doofe frage.. Aber die hat mir jetzt den Schlaf geraubt:

Und zwar habe ich ne einheit aus 5 Mann ( w5), der schliest sich nen UCM an (w7)
Jetzt wird auf die einheit geschossen ( das CM steht dem schützen am nächsten) mit welchem Wiederstand wird für Verwundungen gewürfelt.

Wenn ich das recht aus dem RB habe müsste alles auch das auf das UCM mit W5 abgehandelt werden.. ? Oder liege ich da jetzt Falsch... Ich peils gerade net wirklich..

Mfg
Ex

Kein ein Land Raider Redeemer der mit Marschgeschwindigkeit gefahren ist mithilfe des Maschinengeistes noch eine Flammenschablone verschießen?

Kurz und knapp. Ja. Schießen kann er als Schnellschüsse sowieso beliebig viele Waffen. (ausser Flammen+Schablonen)

Im FAQ.
Seite 36 – Land Raider, Macht des Maschinengeistes
Ignoriere diese Sonderregel; benutze stattdessen die Sonderregel
Macht des Maschinengeistes aus dem Warhammer-
40.000-Regelbuch.

Bei Macht des Maschinengeistes steht aber nur, dass er sein normales bf verwendet und nicht, dass er keine schnellschüsse mehr abgibt.

Kann da einer eine Erklärung zu abgeben? Bleiben Schnellschüsse Schnellschüsse, auch wenn man sein normales BF benutzen darf?
Ist auch für die Psikraft "Vorahnung" wichtig.

Versteh nicht wo das Problem ist, er darf eien Waffe zusätzlich abfeuern mit voller BF... da steht nix von Schnellschüssen... wenn du Marschgeschwindigkeit fährst, darfst du keine Waffe mehr abfeuern (ausser Schnellschüsse)... wenn du MdM hast, darfst du eine Waffe mehr abfeuern als du eigentlich dürftest, in dem Fall eine, rest Schnellschüsse....

Fahrzeug mit Marschgeschwindigkeit -> nur Schnellschüsse
Macht des MdM -> eine Waffe darf mit normalem BF schießen

Ersetzt die Fähigkeit mit normalem BF zu schießen den Fakt, dass ich nur Schnellschüsse abgeben darf?

Mir geht es dabei nicht um den Redeemer, sondern um meine BT Landungskapseln. Die haben auch MdM und nur mit dem lohnen sich die Deathwind Systeme. Auf dem BembelCup wurde ich mit der Frage konfrontiert und mussten den Judge entscheiden lassen. Ich find es nachträglich aber auch verzwickt.

Wie ist das eigentlich mit Abwehrfeuer und multi charge?

Also gehen wir von folgender Situation aus:

Einheit X wird von Einheit 1, 2 und 3 angegriffen.

Kann sich der Spieler von Einheit X aussuchen auf welche Einheit er schiessen möchte oder muss er auf die erste angreifende Einheit schiessen?

Es wird der Widerstandswert verwendet, der am häufigsten vorkommt, in deinem Beispiel also 5. Bei Gleichstand ist es der höchste.

Gilt das entsprechend auch für vorhandene Schutzwürfe? Also zumindest bei Beschuss?

Also mal angenommen das UC hätte z.b. nen besseren Rettungswurf als der rest der Einheit o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit Abwehrfeuer und multi charge?

Also gehen wir von folgender Situation aus:

Einheit X wird von Einheit 1, 2 und 3 angegriffen.

Kann sich der Spieler von Einheit X aussuchen auf welche Einheit er schiessen möchte oder muss er auf die erste angreifende Einheit schiessen?

Gilt das entsprechend auch für vorhandene Schutzwürfe? Also zumindest bei Beschuss?

Also mal angenommen das UC hätte z.b. nen besseren Rettungswurf als der rest der Einheit o.ä.?

Du sagst mit Einheit 1 den Angriff an und X darf dann seine Reaktion wählen. Sollte Einhei 1 in den Nahkampf kommen, hat X danach keine Möglichkeit mehr Abwehrfeuer zu geben auf die danach angreifenden Einheiten 2 und 3. Sollte das nicht der Fall sein, sagt Einheit 2 den Angriff an und X hat auf Einheit 1 kein Abwehrfeuer gegeben, kann X jetzt auf Einheit 2 Abwehrfeuer geben.

Kurzum du sagst nicht mit allein Einheiten gleichzeitig den Angriff an sondern nach einander und der Gegner darf nur einmal versuchen Abwehrfeuer zu geben.

Schutzwürfe werden Modellweise durchgeführt.

Nein, Scharfschützenwaffen sind Scharfschützenwaffen, das steht hinten bei deren Sonderregeln, ein X bei Stärke heißt lediglich, dass die Waffe keine Stärke hat sondern bestimmte Sonderregeln die das Verwunden oder Durchschlagen regeln. Beispiele hierfür Phantomstrahler der Eldar oder Splitterwaffen (Gift) der Dark Eldar

Mir ist aber nicht ganz klar was bei Necron Eliminatoren passiert, wenn ich auf eine andere Einheit als die markierte schieße. Mit welcher Stärke wird das abgewickelt?

Kleiner Tipp um es selber raus zu finden: Die haben Scharfschtzengewehre in der Hand, guck doch mal ins RB dazu

Neuheit der 6.Edition: UCMs werden nicht mehr vor Spielbeginn angeschlossen (außer bei Reserven), sondern während der Aufstellung. Infiltratoren MÜSSEN als letztes aufgestellt werden, daher geht das nicht. Allerdings kann man die Einheit so flanken lassen.
Recht hast du, aber irgendwie widerspricht GW sich da ein wenig...

Seite 92 – Kayvaan Shrike, Sehen, aber nicht gesehen werden
Ersetze den Eintrag durch das Folgende: „Sehen, aber nicht gesehen werden:
Shrike (und alle Modelle einer Einheit aus dem Codex: Space Marines, der er sich vor der Aufstellung angeschlossen hat) profitieren von der Sonderregel Infiltrieren.“

Der Vollständigkeit halber auch die englische Fassung:
Page 92 Kayvaan Shrike, See, But Remain Unseen.
Replace this entry with the following: “See, But Remain Unseen:
Shrike (and any models in a unit chosen from Codex: Space Marines that he has joined before deployment) benefit from the Infiltrate special rule).

Dort heißt es interessanterweise vor der Aufstellung. Natürlich muss es in diesem Falle vor der Aufstellung passieren, sonst könnte er Infiltrieren gar nicht an einen Trupp weitergeben, da dieser bereits vor ihm aufgestellt sein müsste.
Seltsam ist das trotzdem irgendwie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.