6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das Problem wie folgt: Auf Seite 3 steht
VEHICLE C HARACTERTSTIC S
In the \Tarhammer 4 0,000 universe, there are many tanks, war
machines and other combat vehicles, both human-built and alien.
To reflect the many differences bem,reen crearures of flesh and blood
and consfiucts of adamantium and warpforged metal, vehicles have
many different nrles and their own set of characteristics. Vehicle
characteristics are described in the Vehicles section (see page 70).
Es wird auf Seite 70 verwiesen. Dort wird erklärt welche Profilwerte ein Fahrzeug hat. Ini gehört nicht dazu, das Profil eines Fahrzeugs ist dort aufgeführt.

Dass nun hinten bei den Zusammenfassungen auch die Ini mit aufgeführt ist, liegt doch sicher daran, dass eine Kopfzeile dafür ausreichen sollte, alle Fahrzeuge, inklusive Läufern, dort aufzuführen. Es soll nicht bedeuten, dass ein Fahrzeug über diese Eigenschaft verfügt. Beispiel der neue Chaoscodex, die Fahrzeuge haben auf Seite 54 keinen Profilwert für diese Characteristic, weil sie keins haben sollen. Dass sie es auf Seite 105 haben, liegt daran dass sie die gleiche Kopfzeile nutzen wie die Läufer des Codex.

Jetzt stellt sich die Frage, ob eine nicht vorhandene Characteristic gleichwertig einem "-" oder einer "0" ist, oder ob es bedeutet, dass das Modell keine Aktion/Regel mit Bezug zu diesem Attribut nutzen kann, weder positiv noch negativ. Ich denke Fahrzeuge können nicht geblendet werden, außer sie haben einen Ini-Wert, wie Läufer es haben.

Fahrzeuge haben auch keinen Profilwert von "0", sondern laut Referenzsektion einen "-".
Und damit werden sie laut Regelbuch automatisch geblendet. Habe auch noch keine Regel
gefunden, die Fahrzeuge davon ausnimmt. Läufer haben durch ihre Initiative ja nur Chance
das geblendet sein durch einen Test abzuwenden. Fahrzeuge eben nicht.
Das einzige was Fahrzuege automatisch bestehen ist ein Moralwerttest, denn das
wird im Regelbuch explizit erwähnt.

Fahrzeuge haben auch keinen Profilwert von "0", sondern laut Referenzsektion einen "-".
Und damit werden sie laut Regelbuch automatisch geblendet. Habe auch noch keine Regel
gefunden, die Fahrzeuge davon ausnimmt. Läufer haben durch ihre Initiative ja nur Chance
das geblendet sein durch einen Test abzuwenden. Fahrzeuge eben nicht.
Das einzige was Fahrzuege automatisch bestehen ist ein Moralwerttest, denn das
wird im Regelbuch explizit erwähnt.

Modelle die ini "0" "-" haben werden im Nahkampf automatisch getroffen! Da Fahrzeuge anders funktionieren gehe ich davon aus, das sie auf diese Werte keine Rücksicht nehmen! Im obigen fall gilt beim Fahrzeug die Geschwindigkeit bezüglich Nahkampf und nicht ini von "-"

fast immer wird von Fahrzeug oder Modellen gesprochen im RB da es riesige Unterschiede gibt!

Fahrzeuge haben keine Ini von "-". Denn sie verfügen nicht über diese Characteristic, weil sie ein anderes Profil haben als alle anderen Einheiten. Es gibt Ausnahmen, wenige Fahrzeug Unterarten, die haben Ini und wegen denen ist eben die Kopfzeile in den Zusammenfassungen der Spielwerte mit einer Spalte für Ini ausgestattet.

Sehe das jetzt wie Vassius durch die Zusammenfassung im Regelbuch wird es RAW. Leider gilt das nicht für die neuen Codzies. Für mich heißt also kein Profilwert entspricht "-" und somit sind auch alle neuen Fahrzeuge mit "-" versehen mit Ausnahme von Läufern. Aber das ist leider RAI meinerseits.

GW muss schon starke Nerven haben... Gott hier wird echt alles aufs Korn genommen...

Solange RB Page 70 nicht erratiert wird, dort wo der Profilwert von Normalen Fahrzeugen erläutert wird! Ist das eine Reine RAI Aussage und selbst da kaum haltbar....

Sehe das jetzt wie Vassius durch die Zusammenfassung im Regelbuch wird es RAW. Leider gilt das nicht für die neuen Codzies. Für mich heißt also kein Profilwert entspricht "-" und somit sind auch alle neuen Fahrzeuge mit "-" versehen mit Ausnahme von Läufern. Aber das ist leider RAI meinerseits.
Aus den Fzg. Regeln (die im RB auch unter dem Kapitel Rules stehen 😉 )geht klar hervor, dass Fzg. keine Ini haben (siehe Zitate NGF). Das The Game Summary Kapitel ist lediglich eine Zusammenfassung der Regeln nicht mehr.
Dass nun hinten bei den Zusammenfassungen auch die Ini mit aufgeführt ist, liegt doch sicher daran, dass eine Kopfzeile dafür ausreichen sollte, alle Fahrzeuge, inklusive Läufern, dort aufzuführen.
Mehr braucht man dazu eigenltich nicht zu sagen...
Jetzt kann man sich die Frage stellen welchem Kapitel man eher das Attribut Rules as written zugestehen mag, dem Rules Kapitel oder dem The Game Summary Kapitel 😉

GW gibt doch selbst schon eine Richtung vor: Der Stärketest vom Monolithen hat keine Wirkung auf Einheiten, die keinen Stärkewert haben. Beim Schlund ist es glaube ich ähnlich, ohne es jetzt ganz genau zu wissen (andernfalls trete ich den Rückzug an :happy🙂

Wie hier mit klaren Regelzitaten dargelegt, haben Fahrzeuge keinen Initiativwert. Wenn man die Linie also weiterführt, können Fahrzeuge i.a. nicht geblendet werden.

Die Regeln widersprechen sich aber. Wie gesagt steht in der Zusammenfassung ein "-" bei vielen Fahrzeugen (Ausnahme Läufer). Das kann man nicht außer Rede sprechen. Und der Satz: "Haben keinen Initiativewert" kann sich einfach als "-" interpretieren lassen. Womit die Aussage bzgl. Profilwerttest auch Sinn macht. Zeigt mir doch mal ein Infantriemodel mit den Wert "-". Die haben höchstens als schlechtesten Wert "0" oder "1". Also warum schreibt man dann aber zusätzlich in Regelwerk auch noch "-" hinzu.

Die Regeln widersprechen sich aber. Wie gesagt steht in der Zusammenfassung ein "-" bei vielen Fahrzeugen (Ausnahme Läufer). Das kann man nicht außer Rede sprechen. Und der Satz: "Haben keinen Initiativewert" kann sich einfach als "-" interpretieren lassen. Womit die Aussage bzgl. Profilwerttest auch Sinn macht. Zeigt mir doch mal ein Infantriemodel mit den Wert "-". Die haben höchstens als schlechtesten Wert "0" oder "1". Also warum schreibt man dann aber zusätzlich in Regelwerk auch noch "-" hinzu.

Delet!

auf Page 76 wird erläutert, das Fahrzeuge KG 0 haben und wenn sie Sich Bewegen KG 1

der Wert KG "-" in der Referenz ist damit eindeutig nur ein Platzhalter, damit der Sonderling Läufer seinen Wert im KG, INI und A darstellen kann!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist weder RAW noch RAI, was ihr euch da wieder aus den Fingern saugt. Höchsten eine Verballhornung von RAW, genannt silly-RAW.

Nochmal: Wenn sich das Kapitel Rules mit dem Kapitel The Game Summary widerspricht dann ist doch völlig klar was hier Vorrang hat.
Der "-" in der Zusammenfassung steht da, weil es das Format der Tabellen das eben so vorgibt, wie NGF auch schon schrieb.

Achso die Formatierung stimmt nicht [sarkasmus].
Also die neue Reihenfolge ist: Codex overrules Rulebook: Rules overrules Rulebook: summary overrules old codex (pre 6th edition). (6x rule). Sorry kann ich so nicht unterschreiben. Hab das mal in GRC-Fragen geschoben. In der Kürze der KFKA kommen wir auf keinen Nenner. Ist wohl was für ein FAQ.

Meiomei... nimm dir doch einfach mal den DA oder Chaos Codex und guck in den Regelteil, wie da Fahrzeugprofile aussehen.

Eine (aus Layoutgründen) wie auch immer zusammengewürfelte Übersichtstabelle irgendwo ganz hinten im Codex/Regelbuch ist ja wohl keine echte Referenz.

Zudem steht es doch schwarz auf weiß im (bereits zitierten) Regelteil, dass normale Autos keine INI haben.

Warum muss auf sowas denn immer so pedantisch rumgeritten werden, statt sich einfach zu freuen, dass doch alles ganz einfach ist... 🙄

Mit dem neuen Errata wurde ja viel Staub aufgewirbelt rund um die wound allocation, für Devastortrupps mit unterschiedlichen Waffen und Reichweiten wurden ja schon klärende Regelpassagen gefunden. Was macht ein Demolisher ? hat der nur 24" Reichweite oder kann er seine Rumpflaserkanone oder Schw.Bolter verwenden um die "tötlichkeit" seines Geschützes auf 36" bzw. 48" zu vergrößern ?

Was mich mal interessiert ist, warum in den neuen Codizes dann die Läufer und die Panzer zusammengefasst in einer Tabelle angegeben
werden, so das bei den Fahrzeugprofilen regelmässig ein "-" auftaucht, während in alten Codizes Läufer und Fahrzeuge
in getrennten Tabellen aufgeführt werden.

Ich sehe das als Indiz dafür, das Fahrzeuge geblendet werden können.
Denn um sonst steht ja bei den Regeln für Profilwerttests nicht dabei, das Einheiten mit einem "-" beim
jeweiligen Profilwert so einen Test nicht bestehen.
Ansonsten hätte es ja gereicht, dahinzuschreiben das Modell mit einem Profilwert von "0" einen
Test automatisch nicht bestehen.
Und bei der Gelegenheit hätten sie ja auch gleich dazu schreiben können, das
Fahrzeuge so einen Test nicht machen brauchen.

Aber das einzige was im Regelbuch steht, ist das Fahrzeuge einen MW Test immer automatisch bestehen.
Daher bin ich auch weiterhin der Meinung, das Fahrzeuge geblendet werden können.
Und warum auch nicht, was sollte Fahrzeuge dazu qualifizieren nicht geblendet zu werden,
wenn alle anderen Modelle davon auch betroffen sind, sogar Läufer, die ja letztlich nur eine
Spezialversion von Fahrzeugen sind.

@Sniperjack: Eine Zusammenfassung des Regelteils hat deiner Meinung nach also mehr Gewichtung als der Regelteil selbst...

Nein, Die Zusammenfassung ergänzt das Regelbuch, um die Lücken in den Codizies z.B auch bei den Rumpfpunkten. Hätten wir noch keinen neuen Codex seit der 6. Edition wäre das Fakt. Die Zusammenfassung ergänzt die alten Codizies und somit ist der Wert für Nicht-Läufer-Fahrzeuge "-". Finde mir ein Infantriemodell mit den Eintrag Ini "-", Ansonsten macht der Regelteil mit den "0" und "-" kein Sinn oder vielmehr nur "-". Aus der Sicht muß man doch das Regelwerk betrachten. Zu dem Zeitpunkt war alles OK und klar. Fahrzeuge haben ein "-". Man könnte den Codex-Schreibern nur unterstellen. Sie hätten in den neuen Codizies nur den Ini-Wert vergessen. Oder auch nicht: Das Regelwerk sagt ja Fahrzeuge haben keine Ini, sprich "-".
Aber wir drehen uns nur im Kreis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.