6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich eine FMK im Jagdflug oder ein Flieger im Normalschub befinden, wie wird dann eine Sichtlinie bestimmt? Habe mal gehört, daß die eh so hoch fliegen, daß die keine Deckung durch Gelände bekommen und das sie auch über das Gelände hinweg Sichtlinien ziehen können. Bei den FMK/ Fliegern im Regelbuch steht aber nichts spezielles dabei ebenso wenig im FAQ.

Mein Regelverständnis sagt mir nun, daß, wie bei allen anderen Modellen auch, eine Sichtlinie von der Mini zum Zielmodell gezogen werden muss. D.h. z.B. die FMK zählt als so groß, wie ihr Modell ist und fliegt NICHT so hoch, dass sie über alles hinweg schauen kann. Analog würde dann das gleiche auch für Flieger gelten. Stimmt das so?

Trotz neuen FAQ: Doch eine Frage von mir. Vielleicht habe ich es auch nur nicht richtig verstanden:

Kann man Fahrzeuge blenden (z.B. Risskanone)?
Fahrzeuge haben aber keinen Initiantivewert und auch kein "-". Beim Blenden wird für jede Einheit eine Initiative Probe durchgeführt. Werden sie nun automatisch geblendet, weil sie nicht testen können, oder ignorieren sie den Effekt wie z.B beim Schlund (da steht es aber explizit meine ich dabei)?!

Nochmal die Frage!

Ja Fahrzeuge können auch geblendet werden. Siehe dazu Seite 7 im englischen Regelbuch.
Dort steht, beim Unterpunkt "Automatic Pass and Fail" das ein Modell, das einen
Profilwert Test machen muss (in diesem Fall Initiative), automatisch den Test nicht besteht,
wenn es bei seinem Profilwert Eintrag eine "0" oder den "-" zu stehen hat.
Da bei so ziemlich allen Fahrzeuge im Profil unter Initiative ein "-" steht,
werden sie automatisch geblendet, wenn eine Waffe diesen Effekt hat.

Fahrzeuge haben keinen Ini-Wert von '0' oder '-' sondern überhaupt keine Ini und sind damit auch nicht betroffen.

Läufer sind ne andere Geschichte, da diese eine Ini haben.

Falsch, schau in dein Regelbuch und in die neuen Codizes. Dort sind die vollen Profilwerte für Fahrzeuge aufgeführt
und bei Initiative haben sie einen "-".
Demzufolge sind Fahrzeuge vom Blenden ganz normal betroffen und werden immer automatisch geblendet.
Da Läufer eine Initiative haben, müssen sie ganz normal einen Profilwert Test machen.

Momendemal. Wenn ein Profilwert nicht vorhanden ist, wird ein Test doch automatisch bestanden. Glaube Beispiel im RB sind Moralwerttests für Fahrzeuge.

Und in meinem Codex hat kein Fahrzeug einen Moralwert oder Ini Wert (abgesehen von Läufern).

In deinem Codex hat auch kein Fahrzeug Rumpfpunkte. Trotzdem nutzt du sie, oder ?
Durch das Regelbuch ist dieser Punkt abgedeckt, dort sind alle Modelle nochmal mit aktualisierten Werten aufggeführt.
Schau einfach in die Referenz Sektion.
Und da steht dann bei den Fahrzeugprofilen ein "-", zumindest was einige Werte angeht.
Also werden Fahrzeuge automatisch geblendet, sollte so ein Test fällig sein.

Und wie ich schon sagt, in den neueren Codizes (also Dark Angels und Chaos Marines) sind die Angaben
zu den Fahrzeugprofilen genauso aufgeführt wie im Regelbuch.

Scherzkeks... aber direkt in den Fahrzeugeintrag (nicht die Zusammenfassung) hast du auch geguckt oder?

In meinem Chaoscodex haben Autos da keine Ini-Einträge, die sind nur in der Übersichtstabelle zu finden, weil die da die Läufer mit allen anderen Fahrzeugen in eine Tabelle geprügelt haben.

kurz: Auch in den neuen Codices haben Autos keine Ini.

Im Regelbuch gibt es keinen extra Fahrzeug Eintrag, nur eine Zusammenfassung.
Da habe ich als erstes nachgesehen, anschliessend im Chaos Codex in der Zusammenfassung.
Und dort steht eben, das was ich schon mehrfach geschrieben habe.

Desweiteren steht im Regelbuch nichts davon, das ein Fahrzeug von Profilwertests ausgenommen wäre.
Ebenso wurde dort der "-" oder die "0" angeführt, als Bsp. dafür, das Modelle mit solchen Einträgen
ihre Profilwert Tests automatisch verhauen.

Also warum sollte im Regelbuch das Ganze erst so erklärt werden, dazu dann noch in der Zusammenfassung
am Ende die Profilwerteinträge mit einem "-" versehen werden, wenn die Regel da nicht greifen würde ?
Dann hätten sie sich das ja sparen können, schliesslich könnte man die Tabellen ja dann kleiner machen
und Tinte sparen. Bei den Mengen an Regelbüchern und Codizies sicher nicht unerheblich.

Also bleibt es dabei, Fahrzeuge können geblendet werden. Die Regel steht im Regelbuch,
die Referenzsektion des Regelbuchs und die der neuen Codizes deckt sich damit.
Sicher, beim Fahrzeugeintrag in der Armeeliste steht es nicht dabei,
aber das setzt die Regeln nicht außer Kraft.

Mit den Profilwerten der Läufer hat das nichts zu tun.
Denn in den alten Codizes sind in der Referenz Sektion die Läufer noch getrennt von den
Fahrzeugen aufgeführt, eben weil da die Regellage noch anders war.
Nun haben wir aber eine neue Edition und da können Fahrzeuge nun mal
geblendet werden.

Im Gegenteil, das bestätigt nur meine Aussage.
Läufer haben Werte für Stärke, Kampfgeschick usw.
Panzer eben nicht, daher steh da ja auch ein "-" bzw. eine "0"
Es gibt nur eine Ausnahmen, nämlich dann wenn ein Fahrzeug bewegt wurde
und im Nahkampf angegriffen wird. Dann steigt sein KG auf 1.

Daher bleibt es dabei, Fahrzeuge können geblendet werden.

Im Gegenteil, das bestätigt nur meine Aussage.
Läufer haben Werte für Stärke, Kampfgeschick usw.
Panzer eben nicht, daher steh da ja auch ein "-" bzw. eine "0"
Es gibt nur eine Ausnahmen, nämlich dann wenn ein Fahrzeug bewegt wurde
und im Nahkampf angegriffen wird. Dann steigt sein KG auf 1.

Daher bleibt es dabei, Fahrzeuge können geblendet werden.

stürzt ein geblendeter Flieger ab....
?! Ich sehe das RAI nicht so und RAW im Moment auch nicht

Warum sollten geblendete Flieger abstürzen ?
Die Regel "Blenden" sagt nur aus, dass das betroffene Modell KG und BF auf 1 reduziert.

RB Page 3 " profiliert von Null" gilt für alles ausser Fahrzeuge die haben eigene Regel auf Page 70 etwas später bekommt der Läufer sonderregel ini!

Aber ich werde es jemand anders überlassen für mich ist der fall so klar, das ich erst im Spiel wieder darauf reagiere falls jemand auf diese skurrile Idee kommt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.